10 stunden schule

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nach dem Arbeitsrecht ist bei mehr als 6 h (Zeitstunden) insgesamt eine h (Zeitstunde) Pause vorgeschrieben. So wie Du schreibst sind in 7,5 Zeitstunden 55 Minuten Pause vorgesehen. Wäre zu prüfen, ob alle Stunden auch wirklich 45 Minuten haben oder am Nachmittag weniger.

Die Konsequenz wäre, dass du möglicherweise dann eine Freistunde hättest (alle in der Klasse) und sich der Unterricht länger hinzieht.

Vorher gut überlegen, ob man das wirklich will.

juegoe

Nach dem Arbeitszeitgesetz ist das zulässig lol Und dann kommt es doch auf die Stunden an. Hast Du nur Theorie oder auch praktischen Unterricht? Schau in die Schulordnung. Welche Schule?

Ich bin auch auf einem gymnasium, habe 1-10 stunden untericht, aber 7 und 8 stunde ist frei, das wird bei dir auch so sein, denn als U18 darf man nicht länger als 8 stunden schule haben

11 Stunden Unterricht ohne eine Freistunde (Hessen Gymnasium), ist das erlaubt?

Hi, habe meinen Stundenplan für nächstes Schuljahr erhalten und meine Kurse liegen leider so blöd, dass ich montags 11 Stunden Schule (von 7:55-17:00) ohne eine Freistunde habe.. Also über den Tag verteilt 2 mal 15 Minuten Pause und 3 mal 5 Minuten.. Ist das vom Schulgesetz her überhaupt erlaubt? Es kann doch keiner erwarten, dass man da in der 10. und 11. Stunde noch leistungsfähig ist, außerdem kann man ja nicht mal was gescheites zu Mittag essen.. Danke schonmal

...zur Frage

Was nur tun in Freistunden?

Hallo zusammen, Ich bin neu in der EF (10. Klasse) und habe jetzt auch erstmals Freistunden. Nur was tun? Meine Freunde haben Unterricht und lernen usw. kann man auch vergessen da ein paar immer meinen nur Sch**ße zu machen also mit Kissen Fußball spielen usw. Nach Hause lohnt sich bei mir auch nicht da ich zu Hause nur 10 bis 15 Minuten habe. In den letzten beiden Tagen konnte ich die Zeit noch mit erstellen von Bestellungen für die Schulanis ect. im Saniraum totschlagen aber das ist ja keine dauerbeschäftigung und auch für mich kein Aufentschhaltsort für lernen usw. Aber noch nerviger finde ich es Montag wo ich jede 2te Stunde Unterricht habe also 3 Freistunden

...zur Frage

Sechste Stunde entfällt siebte und achte Stunde wieder Schule, erlaubt?

Ich habe mal gehört, dass man, wenn man mitten im Unterricht ein oder zwei Stunden entfall hat, normalerweise danach auch keinen Unterricht mehr haben darf. Wir dürfen nämlich in der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen, auch nicht in Freistunden. Würden dann die anderen auch entfallen?

...zur Frage

Dürfen die Lehrer den Schülern das trinken in der Pause verbieten?

Unsere Lehrer haben beschlossen das wir in den 5 Minuten Pausen nichts mehr essen und trinken dürfen. Wir dürfen nur in den 2 großen Pausen trinken und essen. Wir haben nach 2 Stunden eine große Pause die 15 oder 10 Minuten dauert und nach jeder Stunde haben wir eine kleine Pause die 5 Minuten dauer. Dürfen uns die Lehrer das trinken in dieser 5 Minuten Pause verbieten? Würde mich sehr über Antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?