10 Propeller (Wasser) hintereinander

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Propeller in Reihenanordnung macht keinen Sinn. Die könnten ja alle nur gemeinsam den gleichen Wasserstrom nutzen. Da ist es doch viel sinnvoller, mehrere Turbinen nebeneinander anzuordnen. Damit vervielfacht sich die Leistung.

Wenn Du dem Wasser sämtliche kinetische Energie entziehst - wie soll es sich dann vom letzten Propeller noch wegbewegen? Das staut dann einfach nur noch.

Ähnliches gilt für Windenergieanlagen (siehe Gesetz von Betz),

0

Ich meinte 10 Propeller, nicht 100 ;) ... kann auch 3 Propeller sein ... das dürfte doch gehen, oder?

0
@maja030maja

Das ergibt keinen Sinn, auch zwei Propeller würden sich gegenseitig "das Wasser abgraben", d.h. die Strömung zerstören. Warum nicht mehrere Propeller nebeneinander mit voller Leistung statt mit halber Leistung?

0
@dompfeifer

Wie funktioniert denn diese sog. "Wasserschlange" ... im Prinzip sind das auch mehrere "Propeller" ... die sich das "Wasser abgraben" oder ???

0

Wasserkraftwerke erzielen einen sehr hohen Wirkungsgrad. Eine Kaplanturbine kann bis zu 96 % der nutzbaren Wasserkraft in elektrischen Strom umwandeln.