10 Monate alter LED TV geht immer aus - Austausch wird vom Händler verweigert.

3 Antworten

Hallo, leider kann ich dir zwar nicht weiter helfen, was deine Frage angeht. Allerdings habe ich grundsätzlich das gleiche Problem mit einem Peaq TV von Media Markt. Auch mein tv hängt sich ständig auf, ich habe ihn nun schon zum 3. Mal in die Filiale zurück gefahren. 2 mal wurde das Mainboard ausgetauscht, nun beim 3. mal habe ich schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt. Der Fernseher ist nunmehr seit 4 Wochen beim Hersteller und ich habe weder eine Rückmeldung, noch mein Geld zurückerstattet bekommen.

Gerne wurde ich wissen, was in deinem Fall bislang rauskam!? Liebe Grüße

Auf dein eigenes Risiko - ich kann den Mangel nicht einschätzen und weiß auch nicht sicher, wie sehr für dich die Reparatur unzumutbar ist, schließlich könntest du ihn ja auch hinbringen oder selbst einen Versand veranlassen, andererseits wäre eine Reparaturdauer von drei Wochen vielleicht auch nicht mehr angemessen - zur Durchsetzung deiner Rechte folgendes:

Verweigert der Verkäufer die Nacherfüllung zu Unrecht (oder passiert nichts nach einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung), kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Du könntest nun also deinen Rücktritt erklären und erhältst darum Anspruch auf Rückgewähr des Kaufpreises nebst Zinsen, der Verkäufer erhält die Kaufsache nebst Gebrauchsvorteil.

Da du nach deinem Rücktritt einen Anspruch auf Geld hast, kannst du denn das gerichtliche Mahnverfahren betreiben, das ist der berühmte böse Brief und funktioniert erst mal recht unkompliziert und auch ohne Anwalt.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

Willst Du eine juristische oder eher pragmatische Lösung?

Also vorausgesetzt, dass ein Mangel vorliegt, hat der Verkäufer auch die zur Mängelbeseitignung notwendige Kosten zu tragen wie Ersatzteile und so. Zu diesen Kosten zählen aber auch die Transportkosten, die Du hast, wenn Du den defekten TV zum Verkäufer bringst.

Was hältst Du davon, den Verkäufer einfach mal zu fragen, ob das ok ist, wenn Du den Fernseher hinbringst und er die Kosten dafür übernimmt?

Er spart ja dann immerhin die Kosten der Abholung (dafür müsste ja ein Mitarbeiter rausfahren und der kostet den Verkäufer auch Geld)..

Andere Möglichkeit, klär doch einfach mal ab, wann es terminlich bei euch beiden passt

Wenn sie sich querstellen, versuch mit dem Geschäftsführer zu sprechen.

Aber gibt es nicht einen Termin, der euch beiden passt?

Sollte das alles nicht helfen, schriftlich auffordern den Mangel bis dann und dann zu beseitigen mit entsprechender Ablehnungsandrohung.

2x Reparatur an E-Bike während der Gewährleistung und Schaden nach dem Ende wieder auf.

2x Reparatur bzw. Austausch des Vorderrad mit Motor an meinem E-Bike während der Gewährleistung und der Schaden ist kurz nach dem Ende der Gewährleistung wieder aufgetreten. Muss ich zahlen?

...zur Frage

PS4 Controller Gewährleistung Saturn?

Hallo, Habe vor knapp über einem Jahr ne PS4 gekauft mit 2 Controllern bei Saturn. Habe also nur noch die gesetzliche Gewährleistung. Nun nutzt sich bei dem einen Controller der linke Stick ab (ist wohl ein bekanntes Problem). Habe ich ne Chance auf Reparatur oder muss ich es selber zahlen?

...zur Frage

Saturn Gewährleistung

Hallo,

habe vor einem Jahr und drei Monaten einen Laptop gekauft. (bei Saturn) Nun sind an dem Laptop mittlerweile einige Tasten der Tastatur kaputt und die Mircrofonbuchse. Kann ich nun einfach zu Saturn gehen? Oder muss ich da zum Hersteller?

Wie ist das rechtlich und weiß wer wie es mit der Kulanz bei Saturn ausschaut?

Muss ich zu Saturn dann nur den Laptop bringen? Zubehör dürften die doch nicht benötigen Oder?

...zur Frage

Muss ich eine Gutschrift hinnehmen oder habe ich ein Recht auf Reparatur oder Austausch?

Ich habe meine Grafikkarte wegen eines defektes im Rahmen der Garantie zum Händler geschickt. Daraufhin wurde mir der Kaufpreis gutgeschrieben obwohl ich angegeben hatte das ich gerne eine Reparatur oder einen Austausch hätte. Muss ich diese Gutschrift hinnehmen oder kann ich auf einen Tausch oder eine Reparatur bestehen?

...zur Frage

OVP-Ware Privatkauf Garantie?

Wenn ich über Ebay eine Ware kaufe, die OVP verkauft wird und in der unten in der Beschreibung steht, dass durch Privatkauf keine Gewährleistung besteht, dann habe ich im Fall eines Defektes trotzdem noch die Herstellergarantie oder? Also ich könnte sie dann zum Hersteller senden, da diese Garantie noch besteht.

...zur Frage

Umtausch Smart TV nach 1 Monat wg Defekt (kein Bild mehr) bei Saturn?

Servus,

habe am 2.01 einen neuen Smart TV bei Saturn gekauft. Dieser ist seit gestern defekt. Auf einmal war das Bild weg, Ton lief noch.

Wie schaut es hier mit der Garantie bzw Gewährleistung seitens Saturn aus.

Kann ich den TV bei Saturn zurückgeben und welche Optionen habe ich dann?

Reparatur über Wochen, Austausch gegen Neuware?

Viele Dank für die Rückmeldungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?