10. Klasse Geschichte 2. Weltkrieg

3 Antworten

In der 10.Klasse ist wenn ich mich recht erinnere ein komplettes Halbjahr für den 2.Weltkrieg reserviert und in der 11. genauso. Zumindest auf dem Gymnasium :)

Man nimmt also so ziemlich alles durch von Hitlers Machtergreifung bis Hitlers Tod. Es is jedoch alles speziell auf Deutschland fixiert und über die einzelnen Schlachten wird nicht viel besprochen.

Hoffe ich konne dir helfen :)

Also wir, ich komme aus Bayern, haben in der 10ten kaum 2.Weltkrieg gemacht. Eher in der 9ten. Dafür haben wir dann aber in der 11ten wieder den Holocaust drangehabt

Wer beteiligt war, was die ziele waren, was passiert ist(wichtige Sachen wie DDay etc.), wer wie gewonnen hat und wie es der Wirtschaft nach dem Krieg ging.

Thema für VWA - 2. Weltkrieg

Hallo

Ich muss dieses Jahr in der Schule eine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) schreiben. Und da ich mich sehr für Geschichte, vor allem für den 2. Weltkrieg, interessiere möchte ich etwas in der Richtung machen. Aber 2. WK alleine als Thema ist natürlich viel zu groß. Leider hab ich aber keine Ahnung worauf ich genauer eingehen könnte, sodass es nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist. Wär echt super wenn jemand ein Thema für mich hätte ;)

lg und danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Warum wird der erste Weltkrieg Weltenbrand genannt?

Hey, in der Schule habe ich ein paar Leute über den 1. Weltkrieg reden hören. Da nannten sie den Krieg auch 'Weltenbrand' (habe nicht gelauscht, saß nur in der Mensa in deren Nähe ;D)

Aber warum nennt man den denn so? Würde mich mal interessieren :)

...zur Frage

Welche Ideologie herrschte vor dem Ersten Weltkrieg?

Hey, mich würde es einmal interessieren, welche Ideologie vor dem Ersten Weltkrieg herrschte. Vielleicht kennt sich einer im diesem Fachgebiet aus und kann mir diese Frage beantworten. Bitte kurz und knapp halten.

MfG

...zur Frage

Denkt ihr es wird einen 3 Weltkrieg geben?

Mich würde eure Meinung echt interessieren.

...zur Frage

Leitfrage für meine Geschichte-Facharbeit?

Hallo,

ich bin in der Q1 und soll in dem Fach Geschichte eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist frei wählbar. Mich würde der 2. Weltkrieg interessieren. Jedoch habe ich im Internet keine "richtige" Leitfrage gefunden, die mein Lehrer bräuchte. Hätte da jmd. etwas?

...zur Frage

Was gibt es für interessante Themen im ersten Weltkrieg?

Hallo :) Meine Freundin und ich müssen für Geschichte bilingual in der Schule ein Referat auf Englisch zum ersten Weltkrieg halten. Wir müssen uns dazu ein Unterthema aussuchen, wie z.B. Frauen im ersten Weltkrieg oder Versorgung im ersten Weltkrieg. Wir hätten gerne ein Thema, was für alle interesant ist und worüber nicht alle bescheid wissen, gerne etwas ausgefallenes. Wäre sehr nett wenn ihr hier ein paar kreative Ideen da lasst :) Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?