10. Klasse am G8 überspringen?

2 Antworten

Sprich doch mal mit Deine/m Klassenlehrer/in darüber, bzw. mit den Lehrern der genannten Hauptfächer: Ob sie es genau so sehen, dass Du unterfordert bist und ob sie meinen, dass Du trotz überspringen sehr gute Noten schreiben könntest.

Ganz allgemein: Ich persönlich bin der Meinung, dass die Schule kein Wettrennen ist, und dieses EINE Jahr wird Dir später nicht sooo viel bringen. Wenn Du schon zur Uni gehst - dann machst Du ja schon eine Menge 'zusätzlicher' Aufgaben, also dann bist Du schon stärker gefordert.

Andererseits: Viele Unis halten ein paar Studienplätze in besonders begehrten Fächern für Minderjährige frei. Also wenn sonst ein NC von 1,1 wäre, kannst Du als Minderjährige dieses Fach auch mit 1,8 studieren...

Und durch's Überspringen bist Du dann vielleicht eine minderjährige Abiturientin??

Ja ich hätte dann mit knappen 17 Abi.

Also meine Lehrer sagen, Ja ist deine Entscheidung du machst das schon..., auf gut Deutsch sie halten sich raus, stehen mir aber auch nicht im Wege.

Du hast recht, die Unikurse sind für das Gehirn ziemlich toll ;), jedoch bist du 5-8 h pro Tag in der Schule gelangweilt aber hast dafür am Nachmittag Stress, macht das dann noch soviel Sinn?

0
@ILove7C

Hallo, das kannst nur Du beutteilen, was Du für ein Typ bist: Möchtest Du tagsüber 8 Stunden Stress an der Schule und dann noch ein paar Stunden Stress an der Uni??

Andererseits: Langeweile in der Schule ist auch furchtbar, ich weiß, wovon ich rede.... Das ist zwar schon lange her bei mir, aber ich erinnnere mich SEHR gut daran.

0
@aida99

Ich würde dann die Uni komplett lassen, also nur Schule und Sport.

Das Programm was ich an der Uni mache ist sowieso mein Studiumsfach später, also lerne ich das Zeug sowieso, nur später.

Darf ich fragen, ob und wenn ja welche Klasse du übersprungen hast, bzw. Erfahrungen teilen könntest? Wäre sehr hilfreich!

0
@ILove7C

Ich hab keine Klasse übersprungen, das hat man an der Schule einfach nicht gemacht, an der ich damals war. Außerdem sprechen wir hier über die 1970er Jahre... Die Förderungen von begabten Schüler/innen war damals definitiv kein Thema!

0

Lass es bleiben, verdirb dir den Schnitt nicht, denn so verschließt du dir viele Türen.

Davon ab müsstest du dann selbstständig Stoff nachholen.

Klasse 10 Überspringen?

Ist es theoretisch möglich wenn man in der 9ten Klasse abgeht da man dann nicht mehr Schulpflichtig ist aber sofort zum Nächsten Jahr sein Abi sozusagen "nachholen" möchte... das man dann die 10te Klasse überspringt... Weil theoretisch ist es ja möglich auch mit einem Hauptschulabschluss Abitur nachzuholen...

...zur Frage

Kann ich dieses Schuljahr noch irgendwie schaffen?

Ich bin 16 und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und habe die 8. Klasse bereits wiederholt. Jedoch sieht es dieses Jahr auch ziemlich schlecht aus. Meine Noten in den Problemfächern sind aktuell so:

Mathe: 5,2 Musik: 5,0 Ethik: 4,6 Chemie: 5,0 Wirtschaft u. Recht: 5,0 (wir haben bisher nur eine ex geschrieben und ich habe keine mündlichen Noten)

Latein: 4,2 Physik: 4,3

In Latein und Physik weiß ich einfach nicht ob ich es schaffen kann mindestens den 4er zu halten. Ich bin damals auch wegen Mathe, Latein und Physik durchgefallen.

Glaubt ihr ich kann das Jahr noch schaffen oder nicht? Danke im Voraus für eure Antworten!!

...zur Frage

Soll ich eine Klasse überspringen? (Gymnasium, 7. Klasse)

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon lange, eine Klasse zu überspringen. Im Moment bin ich in der 7. Klasse des Gymnasiums und habe als erste Fremdsprache Englisch und als zweite Latein. Ich würde gerne die 8. Klasse überspringen, da ich mich geistig unterfordert fühle. Die Noten würden auch passen. Allerdings kommt nächstes Jahr Französisch als dritte Fremdsprache und Chemie noch dazu. Auch stehen nächstes Jahr wieder Jahrgangsstufentests an.

Die hinzukommenden Fächer sind an sich kein Problem, weil ich in den Sommerferien lernen kann, aber muss ich dann Tests vor dem Überspringen schreiben?

Außerdem bin ich schon jetzt bis zu 2 Jahre jünger als meine Klassenkameraden. Der Altersunterschied würde noch größer werden, wenn ich überspringen würde.

Würdet ihr mir raten, eine Klasse zu überspringen? Was muss ich tun, wen fragen?

...zur Frage

Wechsel von Musik in Kunstkurs Q11 Gymnasium (G8)?

Ich bin zurzeit in der 11. Klasse, ich habe in der 11. und 12. Klasse Musik belegt, allerdings möchte ich in der 12. Klasse lieber zu Kunst wechseln. Ist es möglich dies zu tun oder muss ich die 4 Halbjahre durchbelegen? Ich mache kein Abitur in diesen Fächern und bin noch im G8.

...zur Frage

Von Realschule zum Gymnasium wechseln und eine Klasse überspringen?

Ich gehe momentan auf eine Realschule in die siebte Klasse. Da das Schuljahr bald zu Ende ist gehe ich dann in die achte Klasse. Das Problem ist aber das ich auf ein Gymnasium möchte & dort eine Klasse überspringen? Also das ich dann im Gymasium auf die neunte Klasse gehe. Geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?