10 Kilo zugenommen! Ist das Trevilor (Venlafaxin) schuld?

4 Antworten

Liebe Wilma, ich habe zwar in den letzten Jahren zugenommen, aber nicht extrem viel, sondern 5 kg. Ich hatte bei mir eher den Eindruck, dass ich durch Trimipramin bzw. Stangyl und am Anfang durch Remergyl zunehme, weil ich davon Hunger bekam. Ich hatte es vor 2 Jahren sogar geschafft, mithilfe von weight watchers 5 kg wieder abzunehmen. Das habe ich aber nicht gehalten. Ich habe in den 7 Jahren, in denen ich das Medikament nehme, ein paar Mal die Dosis von 225 mg auf unter 75 mg zu reduzieren und das letzte Mal habe ich es sogar abgesetzt. Das habe ich ganz langsam gemacht und hatte keine Absetzsymptome. Zum Schlafen habe ich in der Zeit Valdoxan 25 mg genommen. Ich merkte, wie meine Empfindlichkeit zurückkam, z. B. musste ich viel öfter lachen oder bei Filmen weinen. Das fand ich schön. Dann kamen aber auch Aggressionen. Ich war so oft wütend, auf Kollegen, auf Fahrradfahrer, Autofahrer, meine Familie, meine Kindheit etc. Trotzdem fühlte ich mich nicht depressiv, sondern ganz fit und klar. Aber vor 2 Wochen hatte ich auf einmal Depressionen, von einem auf den anderen Tag, und ich habe sofort wieder angefangen, Venlafaxin zu nehmen. Bin mit 75 mg angefangen und jetzt bei 225 mg. Ich habe den Eindruck, mit geht es heute besser, aber die 2 1/2 Wochen sind hart gewesen, und ich bin noch nicht wieder ganz draußen. Immer wieder hatte ich den Wunsch, von ADs freizusein. Vielleicht geht es bei mir nicht. Ich will zufrieden sein und leben und nicht mehr so viel in der Vergangenheit leben. Darum bleibe ich jetzt erst mal dabei. Liebe Grüße von Angelina

Hallo Iglu1983, ich bin ganz bei dir!! Exakt die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Ich nehme das Venla. seit 2,5Jahren (borderline) und bin seit ca. 8 Monaten dabei die auszuschleichen. Von 225mg step by step auf 37,5mg und seit 3 Tagen auf 0 =D Auch ich habe über 17kg von Venla.zugenommen, OBWOHL ich extrem auf die Ernährung geachtet habe, Sport gemacht habe, etc.! Ich habe versucht gegen das Zunehmen anzukommen - erfolglos. Siehe da: Seit Januar habe ich bis dato 7kg abgenommen ^^, wohl nochmal bemerkt, dass ich dabei bin "clean" zu werden ;) Ich kann also aus MEINER Erfahrung sprechen. Der Entzug ist grad nicht leicht (Schwindel, beeinträchtigte Wahrnehmung, gedämpfte Stimmung), aber ich freue mich auf mein Ziel: clean sein, unabhängig, abnehmen, NIE wieder Antidepressiva !!!! Ich habe so gelitten, wenn ich die über 24h nicht genommen habe, das tue ich mir nicht mehr an!!!! (Ich muss hinzufügen, dass ich mein Borderline-Syndrom bestens therapiert habe und endlich LEBE !)

Ja. Ich nehme zwar ein anderes Mittel, habe aber auch in drei Monaten zehn Kilo zugelegt. Und in den nächsten drei Monaten noch mal fünf Kilo.

Auch meine Schmerzgrenze ist schon lange überschritten.

Meine bescheuerte Hausärztin riet mir zu bewusster Ernährung. Hä? Bewusster als ich kann man sich nicht ernähren.

Du bist also nicht allein.

Ich versuche nun, noch mehr Kalorien zu reduzieren. Wobei ich allerdings auch von einer Freundin den Tipp bekommen habe, dass man auch zunehmen kann, wenn man wenig isst.

Ein Teufelskreis!

Kann man mit der Pille einfach so aufhören?

Ich habe gemerkt das ich seit dem ich die Pille nehme 10 kilo zugenommen habe. Und wollte fragen ob man mittendrin einfach so aufhören kann? Und wie das mit den Tagen dann ist, ich hatte die nämlich vor der pille meine tage nicht.

...zur Frage

Abnehmen nach Absetzen des Antidepressivas?

Ich führe gerade in einer Familie einen Ernährungsplan durch. Leider ist es so, dass ein 20 Jähriger Junge 15 Kilo durch das Medikament "Venlafaxin" 150 mg zugenommen hat.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie lange es dauert, nach Absetzen des Medikaments, eine Gewichtsreduzierung herbeizuführen. Mir ist nur bekannt, das solche Medikamente generell auf unterschiedlichster Weise eine deutliche Gewichtszunahme verursachen können.

Insbesondere bei solchen Medikamenten reagiert ja jeder Körper anders.

Für mich wäre es erst ein mal interessant zu wissen, ob nach dem Absetzen tatsächlich ein großer Teil der zugenommenen Pfunde bei gleichen Lebensgewohnheiten abnehmen oder ob dies nun nicht mehr von dem Medikament abhängig ist.

Bitte keine Allgemeinen Antworten geben.

Persönliche Erfahrungen in diesem Fall wären mir lieber.

Vielen Dank

...zur Frage

Trevilor - Fragen dazu

Hallo,

nimmt jermand von Euch zufällig das Medikament "Trevilor" (Wirkstoff Venlafaxin). Es wird gerade unter Ärzten diskutiert, ob es mir helfen könnte. Meine speziellen Fragen sind:

1. Hattet Ihr durch das Medikament Heißhungerattacken / Gewichtszunahme?
  2. hat es Euch u,.U. bei Agoraphobie (oder anderen Panikattecken )geholfen?
  3. habt Ihr es auch gegen Depris bekommen?

Den Beipackzettel kenne ich, mir geht um um diese Fragen und Eure persönlichen Erfahrungen

Vielen Dank!

...zur Frage

von venlafaxin zugenommen

hallo,ich nehme jetzt seit einem jahr venlafaxin 225mg. habe nach den ersten fünf kilo die abgenommen habe jetzt fast 20 kilo mehr.selbst wenn ich tagelang nichts esse nehme ich nicht ab.es belastet mich sehr,hat jemandd die gleichen erfahrungen gemacht,und was soll ich dagegen machen??? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?