10 Jahre Schule fertig dann freies soziales Jahr?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Krankenhaus geht auch, hier zum Beispiel beim DRK (du kannst über die Seite auch eine Adresse bei dir in der Nähe finden, bei der du dich über das FSJ näher erkundigen kannst): http://www.drk.de/angebote/engagement/freiwilliges-soziales-jahr.html

Wenn du "FSJ Krankenhaus" googelst, findest du auch noch mehr. Zum Beispiel bietet auch die Asklepios-Klinik ein FSJ an, zumindest in Hamburg-Harburg. Vielleicht gibst du bei Google gleich noch deinen Wohnort mit ein.

Du kannst FSJ machen im Krankenhaus im Altersheim im OP Bereich als Rettungssanitäter. Du wirst im Krankenhaus sehr viel machen müssen auch Popo putzen Pipi ausleeren Essen austeilen einsammeln Patienten zum Röntgen bringen abholen Botengänge all die Sachen und es wird sehr Stressig sein.

Im Krankenhaus ist das möglich, wenn die Krankenhäuser das anbieten, also mit einem Träger kooperieren. Aus Seminaren und Gesprächen mit anderen Fsjlern weiß ich, dass sie im Krankenhaus oft nicht so zufrieden waren wie fsjler, die beispielsweise an Schulen oder Kindergärten waren oder mit Menschen mit Behinderung gearbeitet haben. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber im Krankenhaus muss viel Verantwortung von ausgebildeten Leuten übernommen werden, deswegen sind die Jobs da oft nicht sooo abwechslungsreich.

also bei uns in der Umgebung kann man im Krankenhaus machen und einige Bekannte von mir machen das auch...du musst halt schauen wo du genau hinkommst...n paar sind beim Rettungsdienst n paar andere auf der Kinderstation...du musst aber halt auch wenn du das machst an die negativen Seiten denken...Bekannte von mir haben ab und zu echt zu kämpfen z.B. wenn ein tödlicher Unfall passiert und sie die Leiche untersuchen mussten bzw. zuschauen mussten wie der Arzt des gemacht hat... du wirst ganz sicher nicht immer mit schönen Seiten zu tun haben mach dir darüber bitte nen Kopf.

  1. frag erstmal nach ob sie sowas anbieten

  2. wenn ja dann fängt es vielleicht schon zum 01.08 an je nach bundesland etc

  3. wenn du im krankenhaus machst, musst du auch wissen in welchen bereich.

  4. je nach dem für was du dich entscheidest musst du alles machen was die normalen angestellten auch machen müssen evtl essen anreichen spaziergänge usw

  5. das heißt freiwilliges soziales jahr

  6. informiere dich auch unbedingt darüber wen die alles nehmen wegen alter usw

Google doch mal?

Paar meiner Freunde machen jetzt auch freiwilliges soziales Jahr.. aber im Altersheim oder sowas.

Was möchtest Du wissen?