10 jähriges Kind mit Down Syndrom, wer hat Erfahrung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass er wenig draußen ist. Und wenn er dann draußen ist, dann überfluten ihn seine freudigen Gefühle so sehr, dass er überreagiert. 

In dem Fall ist es tatsächlich notwendig, die Besonderheit seiner Trisomie 21 zu nutzen und ihn an der Hand zu nehmen. Bevor es nach draußen geht. Und sich darauf einzustellen, dass erst mal ca. zehn Minuten gegen seine großen Gefühle stand gehalten werden muss. 

Vielleicht vermittelst Du ihm im Vorfeld Wissen über die Pflanzenwelt. Es gibt ja viele tolle Bücher die auch er verstehen kann. Dazu schaue mal in der öffentlichen Bibliothek nach. 

Eine Freundin von mir war einige Zeit in einer Behinderten-Schule tätig. Sie erlebte immer wieder nach den Ferien, dass die Kinder erst mal wieder an Regeln heran geführt werden müssen. An Regeln, die dann auch für unbekannte Situationen gültig sind. Eben, weil die Eltern zu wenig Erziehungsarbeit leisteten in den Ferien .

Es gibt übrigens einige Schauspieler, Wissenschaftler und sogar ein Model mit dieser Erkrankung. Sie sind also nicht grundsätzlich dumm oder grundsätzlich mit Samthandschuhen anzufassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laliluuuuuh
21.06.2016, 22:28

Danke :)

Ich glaube auch nicht das er dumm ist, er ist halt unerzogen.

0

Das Problem ist, das sich fast niemand traut mongoloide Kinder zu erziehen.

Die Nichte einer Freundin hat sich im Supermarkt unmöglich benommen. Sobald aber die Mutter eingegriffen hat, haben sich alle auf die böse Rabenmutter gestürzt. Das hat mich damals schwer beeindruckt und nachdenklich gemacht.

Du kannst dich darauf verlassen, dass in Einrichtungen auch behinderte Kinder Regeln lernen müssen.

Oftmals bleibt nur noch die Einweisung in eine Einrichtung, weil die Eltern dem Kind nichts mehr entgegensetzen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch ihn sportlich zu beschäftigen, Ballspielen usw..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laliluuuuuh
21.06.2016, 12:14

Hab ich schon, funktioniert maximal 5 Minuten. Danke trotzdem 

0

Versuch im ruhig zu fragen warum er das macht.
Und warum er das nicht machen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laliluuuuuh
20.06.2016, 23:55

Hab ich schon aber er kann mir ja nicht antworten. Er lacht dann nur, wie so ein kleiner Sonnenschein.

0

Was möchtest Du wissen?