10-Finger-System wie schnell lernen?

4 Antworten

Ich habs damals in der Schule gelernt, ab der 6ten oder 7ten Klasse haben wir da mit solchen einfachen Übungen angefangen. Theoretisch hätte ich es dann laut Lehrplan nach ein bis zwei Jahren beherrschen müssen, aber hab es privat nie verwendet.

Als ich dann auch privat immer mit 10 Fingern geschrieben habe ging das ganze relativ schnell. Wenn du wirklich jeden Tag eine Stunde trainierst denke ich auch dass du das schnell packst, vielleicht ein paar Wochen bist du alle Grundlagen hast und danach ist es eben wichtig dass du immer wenn du ne Tastatur vor dir hast auch mit 10 Fingern schreibst, auch wenns noch schwieriger ist, aber so lernst du es dann wirklich schnell.

als erstes mußt du die Tastatur auswendig lernen, dann gibt es da ein büchlein wo drin steht welche zeichen mit welchen fingern. du übst nicht alles auf einmal , sondern erst eine Kombination bis sie sitzt, dann die nächste, bis du nur auf den Bildschirm schaust und nicht auf die Tastatur. schreib auch mal im dunkeln, dann weißt du wie weit du bist. beibehalten ist wichtig. nach spätestens 4 Wochen sitzt es.

Das komische ist bei mir, ich weiß wo die tasten sind, also könnte quasi blind schreiben, aber ich kann die nicht in der richtigen reihenfolge aufsagen :D

0
@Threshy

ja, komisch. das ist eine konzentrationssache.

0

Sorry aber für mich geht nichts über das 10-Finger-System.

Ich habs damals nach gut 3-4 Monaten in der Schule raus gehabt. Wenn du viel übst, dich anstrengst und immer übst ohne hinzuschauen (Also z.b. Handtuch über die Hände) solltest du das spätestens Ende Herbst raus haben.

Was möchtest Du wissen?