10 Finger System unbedingt nötig?

13 Antworten

Ob es wirklich notwendig ist kann ich nicht beurteilen ABER es ist sehr von Vorteil, wenn man diese Art zu schreiben beherscht.
Ich brauche es zwar nicht wirklich, bin aber allerdings deutlich schneller als jemand der mit dem 10-Finger-Suchsystem sehr geübt ist und die Tastatur maltretiert. Bei vielen klingt das immer so als würde da ein Bombenhagel kommen BAAAM, BAAAM, BAAAM und die Leute die mit 10 Fingern schreiben hämmern nicht so rum, zumindest ist das meine Erfahrung.

Nein, das braucht man nicht, auch wenn man schon einigermaßen schnell schreiben sollte. Die Ein-Finger-Methode wäre da eher ungeeignet.

ich selbst verwende nur 5-6 Finger, kann aber dennoch schnell schreiben. Irgendwann kann man auch "blind" schreiben. Das kommt mit der Weile.

Ich habe das mal im Jahr 1960 als 15 jähriger gelernt. Ich schreibe seither schnell und sicher blind auf der Tastatur. Für meinen späteren Beruf als Programmierer waren diese Kenntnisse ein Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?