10 Dinge die man über Deutschland wissen sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Sorten der Lieblingsbiere der Deutschen,  

2. Platz bei den letzten Pisa - Studien,  

3. Stand der Realisierung der im Grundgesetz festgeschriebenen Trennung Staat-Kirche,  

4. Widerspiegelung der allenthalben behaupteten "Rechtsstaatlichkeit" im Prozess des "Beitritts" der ehemaligen DDR zum Geltungsbereich des bundesdeutschen Grundgesetzes (massive Verletzung derselben im Sozial-, Eigentums-, Erb-, Arbeitsrecht), 

5. Immigrationspolitik und ihre positiven, aber auch ihre negativen Konsequenzen,

6. Realisierung der im GG festgeschriebenen Grundsätze (z. B. Teilnahme am Bombardement gegen Restjugoslawien 1999 - Grundsatz "von deutschem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen"),

7. Warum es faktisch nur in Deutschland möglich ist, dass jeder Politiker jeden Posten besetzen kann (68-er Straßenrowdys werden Außenminister, Militärdienstverweigerer werden Verteidigungsminister, unfähige Deutsch-Oberlehrer werden Finanzminister, abgehalfterte und unfähige Rechtsanwälte werden Minister und sogar Kanzler, ehemalige FDJ-lerinnen werden Kanzler, etc, usw., usf.),

8.  In Sachsen gibt es die hübschesten Mädchen, in Thüringen die schmackhaftesten Bratwürste,

9. nach über 20 Jahren "Einheit" sind die Unterschiede zwische  Ost und West drastischer als je zuvor,

10. auch in Deutschland gilt: vorgestern war das "heute" das gleiche wie übermorgen das "vorgestern"!

Das Konrad Adenauer der erste Kanzler war. Das Deutschland 3 mal Fußball WM ist. Das Bayern M kein "Deutscher Meister" wird.

Dass Deutschland ein Bundesstaat aus 16 Ländern ist - und welche Länder dazugehören.

mündliche Prüfung DDR, Mauerfall

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe in ca 2wochen meine Mündliche Prüfung. (bin 16 Jahre und mache meinen Realschulabschluss) und ich habe das Thema DDR, Mauerfall und sowas genommen!

Ich habe auch einige Dinge gesagt bekommen die ich wissen muss und die wären:

• Welche Rolle spielte Russland für den Fall der Mauer
  • Reaktion der Bevölkerung aufgrund der Pressekonferenz
  • Günther Schabowski , das entscheidende Interview
  • Warum wurde die Mauer eingefügt
  • Ost Deutschland, West deutschland.. was hat das auf sich
  • Und irgendwas mit Borholmer Weg.

Könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen? wäre super lieb oder vielleicht holfreiche Dokus schicken.

Danke, Lg Josephine

...zur Frage

Welche türkischen Dinge sind bekannt hier in Deutschland, also in die deutsche Kultur übernommen?

Welche türkischen Dinge sind bekannt in Deutschland, also in die deutsche Kultur übernommen?

Ein Beispiel, was mir einfallen würde, wäre "Döner".

Hoffe auf viele Antworten.

...zur Frage

Amerikanische Dinge in Deutschland?

Ich habe eine GFS in Englisch und muss dafür Sachen/Dinge (Donuts,Halloween..ect.) wissen die von Amerika in Deutschland sind,kann aber nichts finden :( Könnt ihr mir Internetseiten, Bücher oder Sonstiges empfehlen? MfG Anna :)

...zur Frage

Welches sind die schönsten Rosengärten in Deutschland, welche könnt Ihr empfehlen?

Wir möchten einer Freundin, die Rosen über alles liebt, zu ihrem Vierzigsten gern einen Kurzurlaub zu einem Rosengarten in Deutschland schenken. Welche kennt Ihr da, welches sind die schönsten Rosengärten, die vielleicht auch in einer ansonsten interessanten Stadt oder Umgebung liegen? Wäre sehr nett, wenn Ihr uns da ein bisschen helfen könntet, vielen Dank vorab!

...zur Frage

Wo gibt es in Deutschland leerstehende Häuser oder "Geisterstädte"?

Hallo :) Ich wollt mal fragen ob, bzw. wo es in Deutschland leerstehende Häuser, Gebäude oder vielleicht sogar Geisterstädte, - Dörfer gibt. Am besten wäre es wenn die eher im Süden von Deutschland wären. Danke schon mal für Antworten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?