10% Behinderung zu wenig was nun (HIlfe bitte)Widerspruch einlegen

9 Antworten

Das ist mal wieder so ein Fall wo ich zunächst einmal dazu raten in sich zu gehen und seine Einschränkungen realistisch ab zu schätzen. ".... obwohl er sehr starke einschränkungen an einer Hand hatt,und am Knie hat" Welche Art sind die Einschränkungen, hat er schmerzen, wie stark schränkt in das ganze im Täglichen Leben ein? Damit meine ich jetzt ganz bewusst nicht seine Arbeit, der GdB hat nämlich nichts mit einer Einschränkung bezogen auf eine bestimmten Beruf zu tun. Man kann und sollte in diesem Fall ruhig einen Widerspruch einlegen, das geht formlos. Nur sollte man das ganze auch sinnvoll begründen Allgemeinplätze reichen da nicht. Auch geht es nicht um deine oder die Meinung deines Freundes, hier ist eine Fachkundige medizinische Einschätzung notwendig, deshalb ist das auch mit dem Anwalt so eine Sache, der kann nur formale Fehler wirklich beanstanden.

Zunächst Widerspruch einlegen, weitere Info unter www sozialgesetzbuch de ( SGB IX ) sowie SBG V ( Rentenversicherer zwecks Teilerwerbsunfähig oder Berufsunfähigkeit sowie Berufliche und Medizinische Rehabilitation

Wenn ich Widerspruch beim Jobcenter einlegen möchte,reicht es da zu schreiben,hiermit lege ich Widerspruch gegen diesen Bescheid ein,oder muß ich etwas begründ?

...zur Frage

Widerspruch beim Versorgungsamt, aber wie?

Meine Frau hat beim Versorgungsamt einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht, -Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX)- gestellt. Der Arzt, der das empfohlen hat meinte schon, dass das erstmal abgelehnt wird. Es wurde abgelehnt und wir sollen Widerspruch einlegen. Gut und schön, wie legt man da Widerspruch ein? Was schreibt man da? Nur einfach so, dass man Widerspruch einlegt oder auch Gründe aufführen? Letzten Donnerstag war meine Frau noch mal beim MRT, kann man das mit anführen, ohne den Befund zu haben? Der Termin beim Orthopäden ist erst Ende April. Da ist die Widerspruchsfrist verstrichen.

Ich danke für alle Antworten und Hinweise.

Gruß JoachimWalter

...zur Frage

Wie erstelle ich einen widerspruch gegen bescheid von familienkasse? ist es sinnvoll mithilfe vom vdk?

...zur Frage

Gibt es GdB bei künstlicher Linse?

Wenn jemand seit 10 Monaten eine künstliche Linse hat kann es dann eine GdB beantragen?

Danke.

...zur Frage

Widerspruch (Verwaltungsrecht) bei der Polizei abgeben?

Hallo, ich habe von einer Behörde einen Bescheid bekommen gegen den ich Widerspruch einlegen werde. Die Widerspruchsfrist endet bereits am Montag (heute ist Samstag). Deshalb ist es zu spät, den Widerspruch per Einschreiben an die Behörde zu schicken. Am Montag allerdings kann ich den Widerspruch nicht persönlich bei der Behörde abgeben weil ich morgen Abend (Sonntag) nach Wien fahre und am Montag abwesend sein werde. Nun habe ich irgendwann gehört dass ein Widerspruch als abgegeben gilt, wenn man den bei einer beliebigen Behörde, z.B. Standesamt, Polizei, Rathaus, etc, abgibt weil dieser dann an die richtige Stelle weitergeleitet wird. Stimmt das? Könnte ich also mein Widerspruchsschreiben an die Behörde XXX morgen bei der Polizei gegen Eingangsbestätigung abgeben? Falls das möglich ist: Gilt der Widerspruch bei der Behörde XXX als zugestellt sobald ich das Schreiben der Polizei übergebe oder erst dann, wenn das Schreiben nach Weiterleitung bei der "richtigen" Widerspruchsstelle eingeht??? Vielen Dank schon mal ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?