10-20mm objektiv einem anfanger zutrauen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo zusammen.

Ich als landschaftsfotograf, kann nur sagen dass weitwinkelfotografie auch durchaus was für Anfänger ist. Jenachdem wie ehrgeizig man ist. 

Denn man muss sich in jede Art der Fotografie einarbeiten und seine Stärken und auch Schwächen sowie Vor- aber auch Nachteile Abwegen und erfahren. 

Ich empfehle dir trotz alledem zu anfang das Kit Objektiv zu nutzen, um in das thema fotografie und landscape fotografie ersteinmal hineinzusteigen. 

Welches objektiv für dich das richtige ist, und was es mit der weitwinkelfotografie auf sich hat kannst du auf der oben sowie unten verlinkten seite sehr gut nachlesen. 

Viel Erfolg bei der Fotografie 

LG Der burni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, ich denke für die meisten Bilder brauchst du ein Standard-Zoom, aber damit macht man halt auch nur "Standard-Bilder". Mit einem Tele-Zoom kann man ganz gut freistellen, ist aber auch recht eingeschränkt. Ultraweitwinkel sieht halt oft "cool" aus und ist für Architektur, Landschaft und Innenräume oft auch unverzichtbar. Ich würde trotzdem mit einem Standard-Zoom starten oder ein Lichtstarkes 35/2 (oder wahlweise auch ein 28/2 bei APS-C)

Ich habe mir meine Kamera mit Kit-Objektiv gekauft, dann Lichtstarke Normalbrennweite, dann Tele-Zoom, dann ein Macro, dann ein Ultraweitwinkel, danach lichtstärkeres Standardzoom (und zwischendurch noch andere Festbrennweiten, aber die habe ich teilweise auch wieder verkauft. Andere als die fünf Objektive oben haben bei mir ein "Kommen und gehen")

Weitwinkelfotos von Anfaengern sind allermeistens "Vieldrauffotos", die keiner sehen will, egal wie spektakulaer das Motiv ist.

Mit einem Teleobjektiv ist es viel einfacher, gute und sehenswerte Fotos zu machen. Da wird man naemlich gezwungen, sich mit dem Motiv und auch der Schaerfesetzung auseinanderzusetzen. Das ist bei Weitwinkelfotos sehr viel schwieriger. Da gilt es nicht nur den Horizont und die "stuerzenden Linien" im Auge zu behalten, sondern auch anderen bildwichtigen Linien und dem Vordergrund besondere Bedeutung beizumessen.

Die hyperfocale Distanz sollte kein Fremdwort sein und beim Suchen der richtigen Perspektive rutscht man oft auf den Knien oder auf dem Bauch rum. Weitwinkelfotos brauchen naemlich Naehe um zu wirken.

18mm an APS-C ist noch ganz gut beherrschbar und wenn der Aufnahmewinkel mal nicht reicht, kannst du immer noch ein Panorama machen und mehrere Fotos "stichen".

Ich empfehle dir eher ein 17-50mm/2,8 oder auch ein 17-70mm/2,8-4,0 zu kaufen. Es gibt schon genug entnervt in den Schrank gelegte Superweitwinkel.   

Ich sehe da kein Problem mit nem Ultraweitwinkel. Irgendwie musst man ja auch lernen damit umzugehen.  Google mal nach Fotografie, Vordergrund, Hintergrund. Da steht schon einiges zum Bildaufbau.  Und mit solchen Winkeln kann man schon sehr besondere Bilder machen, jenseits vom üblichen Brei. http://www.th-photography.com/blog2012-2/ultraweitwinkel\_htm\_files/21.jpg

Das ist ein ziemlich extremes Weitwinkelobjektiv. Brauchbar für LAndschaft und Totalen in Innenräumen. Wenn du auch mal portraits oder tiere fotografieren willst, ist es ungeeignet. Bei Tieren kommst Du nicht dicht genug ran, und bei portraits erzeugst Du durch die Weitwinkeloptik verzerrungen, z. B. eine Knubbelnase etc.

Trainsurfer 16.05.2016, 16:18

Ok danke welches objektiv kannst du mir empfehlen? Weitwinkel natürlich. 

0
holgerholger 16.05.2016, 16:19
@Trainsurfer

Was willst Du den  in welcher Situation und aus welchem Abstand fotografieren?

0

Nein, für ein Anfänger ist ein Weitwinkel viel zu teuer und zu speziell. Bleibe beim 18-55mm Objektiv. 

Wie hoch ist denn Dein Budget für ein Objektiv? Und was möchtest Du denn fotografieren?

Nur ein paar Beispiele, ohne Dein Budget und Anwendungsgebiet zu wissen.

Für den Einsteiger: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Nikon/AF-S\_18-55\_mm\_35-56\_DX\_VR\_G\_II/43254.aspx

Für den Interessierten: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/17-70\_mm\_F28-4\_DC\_Makro\_OS\_HSM\_Contemporary/39333.aspx

Für die Ferne: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/AF\_70-300\_mm\_4-56\_Di\_LD\_Macro\_12\_A17/10160.aspx

Trainsurfer 16.05.2016, 18:15

Für das objektiv maximal 400 Euro und ich möchte verlassene Fabriken fotografieren 

0
Airbus380 16.05.2016, 18:38
@Trainsurfer

Da waere ein ordentliches Stativ sehr wichtig und ich wuerde, wenn es denn unbedingt eine DSLR sein soll, eine Kamera mit Spiegelvorausloesung und großem Sucher bevorzugen. Beides hat die kleine Nikon nicht!

1
Hayns 16.05.2016, 19:30
@Airbus380

Ach so! @ Trainsurfer,

wenn noch keine Nikon 3300 vorhanden ist, dann würde ich von einer DSLR gar abraten. Die Spiegellosen Systemkameras (DSLM/MFT) sind in der Anschaffung und Austattung (Objektive) günstiger.

Eine komplette Ausrüstung mit drei Objektiven wiegt nur die Hälfte. Statt 3 kg sind das nur 1,5 kg.

Und die Empfehlung von Airbus380 ist dann auch noch drin, denn ein Stativ sollte schon in dunklen Gemäuern dabei sein ↑

0

ich würde mir an deiner stelle den Body kaufen und dann eine objektiv von 18-200mm oder ein ähnliches

http://www.photographytimeckert.sitew.ch/

Was möchtest Du wissen?