10 Voll keinen Abschluss nach der 9.klasse was machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Informiere Dich mal auf einer Berufsschule in Deiner Umgebung ob es dort die BVJ und die BEK gibt. Berufsvorbereitungsjahr und Berufseinstiegsklasse. Nach der BEK bekommst Du ebenfalls einen Hauptschulabschluss.

Die beiden Jahre habe ich auch gemacht, da ich wegen Mobbing meinen Abschluss nicht geschafft habe.
Das sind sehr kleine Klassen. Maximal 12 Leute. Wir waren nur 7 Leute, in beiden Jahren. Es ist nicht schwer und man steht auch nicht unter Druck.

Und danach kannst Du den Realschulabschluss machen, wenn Du das gerne willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einen kannst Du einen Antrag auf ein 11. Schulbesuchsjahr stellen, so dass es vielleicht mit der 9. doch noch klappt. Zum anderen empfehle ich Dir ein berufsvorbereitendes Jahr. Dort kannst Du Deinen Abschluss auch noch nachholen.  Infos bekomst Du eigentlich in Deiner Schule. bzw. jetzt beim Berufsberater oder im Arbeitsamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 16 hast du das Recht die 9.Klasse zu wiederholen. Gehe zu euerem Beratungslehrer er wird dir die richtigen Anträge geben können. Und wenn du wegen psychischen Krankheiten verhindert warst den Unterricht zu besuchen hast du doch sicherlich Ateste die das belegen können oder ? Wenn du die vorzeigst sollte das wirklich kein Problem sein nochmal wiederholen zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wiederhole einfach die 9. Klasse o: das sollte kein Problem sein, da du mit 16 noch Schulpflichtig bist und keinen Abschluss hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xlcreatiiv
24.08.2016, 09:23

Ja, ich weis aber nicht wo ... Weil ich zur Zeit nichts hinkriege ... Weis nicht was ich tun soll ich weis nicht wo ich mich anmelden soll und ob das jetzt noch geht ...

0
Kommentar von anaandmia
24.08.2016, 09:24

Für so etwas gibt es Beratungslehrer und Schulberatungsstellen.

0

Es gibt ein bvb   Das musst du beim Arbeitsamt ansprechen
Da kannst du ein beruf suchen und dein Abschluss nach machen  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?