1 Zimmerwohnung für 2 Personen?

9 Antworten

Das hängt unter anderem auch davon ab, wie groß die Wohnung ist, wie sie geschnitten ist etc. Außerdem davon, wie viel Zeit in der gemeinsamen Wohnung verbracht wird.
Tendenziell würde ich aber bei zwei Personen auch zwei Zimmer präferieren. Wenn man sich dann aufgrund eines Streites usw. mal so richtig auf den Sack geht, kann ja mal einer eine Nacht auf der Couch schlafen.

Ich habe erst Anfang des Jahres absichtlich meine 2 Zimmer Wohnung mit 62qm nur an eine Person vermietet, da ich der Meinung bin, daß sie für 2 Personen auf die Dauer wohlgemerkt zu klein ist.

2 Zimmer mit 62qm sind deiner Meinung nach für 2 Personen zu klein ?  warum überlässt du diese Entscheidung nicht den Mietern selber ? meine Tochter und ihr Freund z.B. suchen eine 2 Zimmer Wohnung und die wären mega froh eine in dieser Größe zu finden ...... was größeres können sie viele auch gar nicht leisten ......

1
@XC600

Die Entscheidung habe immernoch ich zu treffen. Alle Anfragen für Paare wurden sofort abgelehnt, obwohl ich geschrieben habe daß ich eine Einzelperson suche. Somit wird auch die Wohnung weniger abgenutzt. Genausowenig will ich einen Raucher in der Wohnung haben. Solange ich es noch selbst entscheiden kann werde ich von meiner Einstellung nicht abweichen. Zudem hatte ich rege Anfrage, deshalb brauche ich mir wegen der Vermietung keine Gedanken zu machen und habe sie sogar teurer vermietet als ich zunächst dachte.

0
@christl10

das ist mir schon klar das DU die Entscheidung triffst und Bedingungen stellen kannst ..... ist nur eben nicht leicht für junge Paare was zu finden , nicht mal wenn beide einen festen Arbeitsvertrag haben .......... was machst du wenn dein Mieter z.b. heiratet ? dann wären es 2 Personen und du kannst den Einzug der zweiten Person in dem Fall nicht verweigern ......

1
@XC600

Daran kann ich dann nichts ändern. Derjenige der eingezogen ist ist ca. 50 Jahre alt und gerade geschieden. Es kann gut sein, daß er sich wieder bindet, daran kann auch ich nichts ändern. Aber ich glaube daß er eine Weile alleine sein will und wenn er noch eine Partnerin bekommt glaube wird er ausziehen wollen. Das ist nur meine Vermutung. Daher habe ich auch lieber ältere ausgewählt die recht schlecht einen Partner bekommen und habe jüngere Kandidaten erst gar nicht genommen.

Wie Du siehst kann man das schon ein wenig steuern. Sicher sein kann ich mir nie.

0

Habt Ihr denn noch ne Wohnküche zum Ausweichen. Streitigkeiten entstehen immer, wenn man sich zu nahe auf der Pelle hockt. Stell Dir mal vor, der eine will schlafen gehen und der andere noch am PC arbeiten, oder lesen. Man kann zwar Rücksicht nehmen, aber wie oft?

Wie viel Wohnfläche reicht? (2 Personen)

Ich kann mir leider gar nichts unter qm vorstellen, aufjedenfall suche ich eine Wohnung für 2 Personen. Jetzt soll ich nur die Zimmeranzahl wählen, 2 - 3 Zimmer reichen doch für die erste Wohnung oder? Aber wie viel qm soll die denn haben?

LG & Danke

...zur Frage

Zu zweit eine 35 qm Wohnung ausreichend?

Hallo Community,

meine Freundin und ich sind aktuell auf der Suche nach einer Wohnung.

Wir haben nun auch eine kleine zwei Zimmerwohnung gefunden. Meine Partnerin zweifelt hin und wieder aber daran, dass die Wohnung wirklich passt.

Es ist eine zwei Zimmerwohnung mit 35 qm. Hat ein kleines Schlafzimmer und dann noch einen weiteren größeren Raum und eben ein kleines Bad.

Ich finde, wenn man es richtig einrichte, dann ist es sicher nicht zu klein.

Was meint Ihr?

...zur Frage

kann ich mit 18 ausziehen wenn die wohnung von meine mutter viel zu klein ist

habe streit zuhause und teile ein zimmer von15qm groß mit zwei weitere person und bin hartz 4 empfänger kriege ich eine wohnung

...zur Frage

muss man noch etwas zahle wenn man eine wohnung kauft und?

wenn sich jemand eine wohnung kauft! muss dann ja natürlich keine miete zahlen da frag ich mich ob leute die eine wohnung kaufen noch was zahlen müssen außer strom & wasser müsste man steuern zahlen für die gekaufte wohnung oder ist außer strom & wasser nichts zuzahlen

...zur Frage

was ist ein miteigentumsanteil?

z.b bei einer Zwangsversteigerungs Wohnung von 8% bedeuted dies das mir die wohnung nicht zu 100% nach dem kauf gehört

...zur Frage

3 zimmer wohnung aleine bei hartz 4

momentan wohne ich in einer 2 zimmer wohnung bei einer warmiete von 417 euro 2 strassen weiter zieht eine bekannte aus einer 3 zimmerwohnung aus die wohnung ist top renoviert mit laminat usw...und sie kostet warm nur 402 euro also billiger als meine 2 zimmer wohnung würde ich sie vom amt genehmigt bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?