1 Zimmer zu Viert mit Schwestern wird geteil, möchte Ausziehen mit Verlobter, Eltern stressen extrem

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Eltern bekommen für Dich Kindergeld und Du stehst als Auszubildende noch auf ihrer Steuerkarte als Kind und bleibst da auch, wenn Du ausziehst. Wenn Du ausgezogen bist, können sie noch einen erhöhten Steuerbetrag für Dich absetzen, d,.h. sie bekommen für Dich noch eine Extrasteuerermäßigung. Rechne ihnen das vor und sag, dass Du das haben willst.

Wenn dein Freund eine Genehmigung hat dann gilt die für eine ganze Wohnung, halbe Wohnungen kann man nämlich nicht mieten.

Etayn 05.02.2015, 17:38

Das Problem ist, dass er nur die Hälfte der Kosten übernommen bekommt

0

Was ist mit Kindergeld? An deiner Stelle würde ich auch nochmals ein Schreiben an das Jobcenter auf setzen. Schilder schriftlich ganz genau was los ist und ganz präzise. Das geht beim Amt durch mehrere Hände und dann gehen mündlich beschriebene Fakten gern unter.

Etayn 05.02.2015, 17:35

Wichtig ist bei der zu mietenden Wohnung die Größe und die Kosten auf zu führen. Nicht das die Wohnung zu groß oder zu teuer ist.

0
Hatice96 05.02.2015, 21:52

Ich hab mich damit schon befasst, auf die Größe und Preis darauf achte ich aufjedenfall. Mit dem Kindergeld darauf bin ich noch nicht gekommen, danke! Ich Versuch das mal sobald wie möglich.

0
Etayn 05.02.2015, 22:26

Trotzdem Einspruch erheben beim Amt.

Freut mich, das ich was gefunden hab ;)

0

Nichts kannst du machen. Dein Antrag wurde zwei mal abgelehnt, von anderer Stelle wirst du kein Geld bekommen. Dein Eltern wären unterhaltspflichtig, müssen aber keinen Barunterhalt leisten, wenn du dort ein Dach über dem Kopf hast, also Pech gehabt. Du könntest dir nur noch einen Nebenjob suchen.

Hatice96 05.02.2015, 17:10

Ich habe um Hilfe gebeten und nicht um Demotivation. Ich bin auch froh ein Dach überm Kopf zu haben, aber so ein Zustand wünsch ich keinem.

0
YK1972 05.02.2015, 17:11
@Hatice96

Was erwartest du denn,was man dir sagen soll,wenn es nunmal so ist, wie es ist. Nutzt dir doch nichts, wenn ich dir ein Märchen auftische und du wirst danach wieder enttäuscht.

0
Hatice96 05.02.2015, 17:22
@YK1972

Nicht das wir jetzt zu Kommunikationsfehler kommen, nur ich mag es nicht wenn man zu mir 'Pech gehabt' sagt. Aber ich danke dir trotzdem.

0

Was möchtest Du wissen?