1 Zimmer Wohnung in Berlin Mitte trotz JobCenter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die haben meiner Erfahrung nach kein Problem damit. Das Dumme ist nur, dass die Mieten hier schon fast überall so hoch sind, dass sie sich ein Hartz-IV-Empfänger nicht mehr leisten kann. Du musst immer wieder persönlich nachfragen, bis dann doch einmal eine bezahlbare Wohnung frei wird.Solche Wohnungen veröffentlichen sie nicht im Netz. Versuch es auch mal bei der der "Degewo", die ist m. E. für den Wedding zuständig.

Im Wedding dürften deine Chancen noch am größten sein.

Es ist wie überall auf der Welt. Ohne eigene Leistung überlebt man, aber es gibt keinen Luxus. Wer mit 19 Jahren von Harz IV lebt, hat meist keine Ausbildung - weil ja erstmal gelebt werden muß. Hat meist auch keinen vernünftigen Schulabschluß - ist ja alles sowieso nur Blödsinn usw. Also, mal am Riemen reißen, eine Ausbildung suchen - es gibt mehr als genug - ist aber meist mit Arbeit verbunden. Und wenn man die Ausbildung über die Probezeit bestanden hat, in der Nähe der Arbeit - unabhängig von erreichbaren Discos und Kneipen - mit Hilfe des Lehrhessen eine Wohnung suchen. Einen Bürgen wirst Du kaum bekommen, denn wer bürgt für einen Nichtsnutz, bei dem nur sicher ist, daß aus der Bürgschaft Schulden werden. € 600 sind vor Wohnungssuche erstmal auszugleichen, denn wenn Du eine Wohnung haben willst - egal wie groß - mußt Du viele dinge anschaffen. Und die kosten meist auch Geld. Ich glaube, Deine derzeitigen Vorstellungen sind sehr unreal.

Ohne Bonität bekommst du keine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt.

mane93 16.03.2012, 11:12

Das Problem ist, dass ich keinen Bürgen habe. Ich habe zwar Schulden(ca. 600€), jedoch eine saubere Schufa Auskunft mit einem Score von 93,95%. Die Miete würde jedoch direkt vom JobCenter an den Vermieter gehen, d.H. das Geld kommt gar nicht erst auf mein Konto. Ich versteh das ganze absolut nicht, kein Wunder, das s soviele Jugendliche hier ohne Perspektive sind...

0

Das kannst Du nur weiter versuchen.

Was möchtest Du wissen?