1 x Pille in der 3. Einnahmewoche vergessen - Was nun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo sukidesu

Bei einer vergessenen Pille in der dritten Einnahmewoche musst du entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Gruß HobbyTfz

Vergessen einer Pille ab der 15. Pille (3. Woche)

Wird die Pille weitergenommen wie vorgesehen, ist die Sicherheit deutlich reduziert. Mit folgenden zwei Varianten sind jedoch keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen erforderlich:

Variante a:

Die vergessene Pille ist so schnell wie möglich nachzunehmen. Wenn die Packung aufgebraucht ist, wird unter Auslassung der Pillenpause direkt mit der nächsten Packung begonnen. (Höchstwahrscheinlich wird die Abbruchblutung ausfallen, allerdings können Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten.)

Variante b:

Die Einnahme aus der aktuellen Packung wird abgebrochen (d.h. die vergessene Pille nicht nachgenommen sowie die Abbruchblutung ausgelöst). Nach einer Pause von maximal 7 Tagen (gerechnet ab der Einnahme der letzten Pille vor der vergessenen!) wird direkt mit der Einnahme aus der nächsten Packung begonnen. (Wenn die Einnahme der 1. Pille zum gewohnten Wochentag erfolgen soll, kann die Pillenpause auch weniger als 7 Tage betragen, auf keinen Fall aber länger).

http://internet-apotheke-freiburg.de/arzneimittel/pille-vergessen.html

Du musst jetzt richtig reagieren (also keine Pause machen, sondern den nächsten Blister sofort dranhängen).

wenn du das nicht tust und so wie immer einnimmst besteht die Chance auf eine Schwangerschaft.

sukidesu 27.10.2012, 10:18

Danke für die schnelle Antwort! Also das heißt jetzt im großen und ganzen, dass ich jetzt die Pause auslassen soll und mit dem neuen Blister anfangen soll, dann kann ich nicht schwanger werden?

0
comedyla 27.10.2012, 10:20
@sukidesu

ja, wenn du eine normale Pille nimmst.

steht auch alles so im Beipackzettel (falls du nicht mehr hast, die gibt es auch online).

steht das bei dir so drin???

0
sukidesu 27.10.2012, 10:47

Also ich nehme die "Maxim - 0,030 mg/2,0 mg und ja es steht auch das mit den 2 Varianten in meinem Beipackzettel. :) Ich habe jetzt nochmal eine andere Frage. An dem Tag als ich die Pille vergessen hatte, hatte ich danach also keinen Schutz mehr oder habe ich das falsch verstanden? Denn das was mich jetzt unruhig macht ist, dass ich ja an dem Tag danach Sex ohne Kondom hatte. Mein Freund hat ja wie oben schon genannt, seinen Penis bevor er gekommen ist heraus gezogen. Und bevor wir an dem Tag nochmal Sex hatten (wir hatten 2 mal) war er auf der Toilette und es heißt ja: Urin tötet Spermien ab. Beim 2ten mal hat er ihn auch herausgezogen.

0
comedyla 27.10.2012, 10:58
@sukidesu

okay ich nehme auch die Maxim, dann weiß ich, dass das auf jeden Fall bei dir so ist wie oben beschrieben und du so reagieren sollst.

zu deiner anderen Frage: Die Pille wirkt nicht von einem Tag auf den anderen. Die Pille verändert den ganzen Hormonhaushalt in deinem Körper. Und verhindet bei genug Hormonen (also regelmäßiger Einnahme) den Eisprung.

wenn du jetzt eine Pille vergisst und dann in die 7tägige Pause gehst, dann ist der Hormonspiegel nicht mehr hoch genug. es könnte ein Eisprung stattfinden, da Spermien in deinem Körper sind uind nur auf einen Eisprung lauern könnte eine schwangerschaft entstehen.

dem wirkst du jetzt entgegen indem du die Pause nicht machst und so den Hormonspiegel so hoch hälst, dass trotz der vergessenen Pille nichts passieren kann.

1 Pille in Woche 1 vergessen zB da kannst du nichts mehr machen sondern müsstest die Pille danach nehmen um eine mögliche schwangerschaft zu verhindern (egal ob du 1 Tag später oder 2 Tage früher Sex hattest, Spermien überleben ja auch ein paar Tage im Körper).

also niemals vergessen,. stell dir den Handywecker und nimm die Pille überall mit hin (zB im Geldbeutel). so kannst du sie jederzeit nehmer egal wo du bist (beim Freund, in der Straßenbahn, im Restaurant, in der Disco) und vergisst sie nicht noicnmal.

Urin tötet auch keine Spermien ab. woher hast du denn so eine Info?

Hättest du keinen Sex gehabt, wärst du auf den Schutz nicht angewiesen. Jetzt aber MUSST du richtig reagieren um eine schwangerschaft zu verhindern.

Ps: wenn du merkst du hast eine Pille vergessen, SOFORT in die Packungsbeilage schauen und gucken was du zu tun hast. Wenn du kein Baby willst, dann musst du auch Verantwortung zeigen!

Und noch was: Kondome schützen auch noch vor Krankheiten. Wenn ihr beide keinen Test gemacht habt, solltest du für seine und deine Gesundheit mit Kondom verhüten. Sex ist nicht nur Spaß, sondern bedeutet auch Verantwortung, sich selbst gegenüber und auch dem Partner.

0
sukidesu 27.10.2012, 11:02

Okay, vielen lieben dank für deine Antworten! Sehr informativ und hilfreich. :) Ich werde mich aufjedenfall daran halten und werde jetzt keine Pause machen, um nicht schwanger zu werden. Denn ein Baby möchte ich jetzt wirklich noch nicht. ^^

0

Macht nix wenn du sie einmal vergisst und dann nach nimmst auch wenn es mehr als 12 Stunden waren, les mal deinen Zettel in der Packung, ist mir auch schonmal passiert :) Der Schutz ist laut dem Zettelchen noch vorhanden :)

comedyla 27.10.2012, 09:53

ncht in der 3. woche

0

Was möchtest Du wissen?