1. Wohnung mit bester Freundin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundigt euch nach Strom-, Gas-, Heizkosten des Vormieters. Vermeidet Nachtspeicherheizungen, Durchlauferhitzer oder Boiler, wenn möglich oder rechnet euch die Nebenkosten gründlich aus.

Ihr könnt die GEGEND jederzeit besichtigen, mit Nachbarn sprechen usw. - also tut das!

Schreibt euch Listen zur Wohnung (EBK, Bad, Stockwerk, Keller, Balkon...) und zur Gegend (ÖPNV, Geschäfte, Parkmöglichkeiten...) - wenn "Must haves" nicht gegeben sind - nehmt die Wohnung nicht!

Überlegt vorher, ob ihr gemeinsame Anschaffungen tätigen wollt (Küche, Waschmaschine, Wohnzimmer) und wie ihr das im Falle des Auszugs oder Defekts regeln wollt.

Nehmt jemanden mit, der sich auskennt, zumindest zum zweiten Termin, bevor ihr einen Vertrag unterschreibt. Achtet auf das Übergabeprotokoll. Nehmt euch Zeit dafür!

Das Haus sollte einen guten "Gesamteindruck" machen - ein heruntergekommener Flur ist meist ein Zeichen dafür, dass Dinge nur oberflächlich "repariert" werden, wenn überhaupt. Türen und Fenster sollten stabil und einigermaßen zeitgemäß sein.

Stört euch nicht an Kleinigkeiten: eine gesprungene Fliese ist nicht schlimm, teppich oder Wände kann man neu verlegen oder streichen. Wichtiger sind z.B. ein Waschmaschinenanschluss und gute "Verkabelung", also ausreichend Kapazitäten, dass ihr gleichzeitig Kuchen backen, staubsaugen und die Waschmaschine laufen lassen könnt.

Und geht keine vorschnellen Kompromisse ein - oft ist gar kein Balkon besser als einer, der nur über ein "privates Schlafzimmer" zu betreten ist.

Ihr habt keine Eile, also lasst euch Zeit. Und rechnet ALLES, Nebenkosten, "Renovierung", Anschaffungen, Spritkosten für den Weg zur Arbeit usw. gründlich durch - manchmal ist das günstigste Angebot nicht das Beste!

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Wir wollen ohnehin nur Neubau, vielleicht sogar als Erstbezug. Sauberkeit ist uns auch wichtig, beim Flur stimme ich dir voll zu.

Wände werden ohnehin neu gestrichen und Teppichböden gehen gar nicht. Das mit der Verkabelung ist sehr gut, ich denke auf sowas würde ich vergessen. Danke!

0

Soviel Auswahl habt ihr gar nicht, es gibt ein Haufen Mitbewerber. Die Frage ist eher, ob das Glück euch hold ist. Einkommen ist für Vermieter das wichtigste, das müsst ihr hervorheben. Nicht ihr entscheidet in erster Linie, sondern der Vermieter, der eine Riesenauswahl an Interessenten hat.

Da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben mehrere Monate Zeit auszuziehen und es gibt viele Wohnungen die uns gefallen. Da wird schon eine frei sein ;) In unserer Gegend gibt es nicht SO viele Mitbewerber, da wir nicht in die Stadt wollen. Viele der Wohnungen stehen schon länger frei. Das finanzielle ist sowieso kein Problem. Die Wohnung darf bis zu 1000€ im Monat kosten, sollte es hart auf hart kommen kann ich mir das auch alleine leisten.

0

kann man eine Besichtigung der Wohnung verweigern?

Hallo und zwar habe ich die Mieter gekündigt. Jetzt habe ich Interessenten für die Wohnung gefunden,die wollen die Wohnung besichtigen. Am Anfang haben die Mieter gesagt,dass sie uns nicht in das Schlafzimmer rein lassen müssen. Jetzt sagen sie,dass sie uns gar nicht rein lassen müssen. Stimmt das? Kann man die Besichtigung verweigern? Kann man den Einlass in ein Zimmer verweigern? Danke im voraus

...zur Frage

Anzeige wegen Belästigung bei WG Besichtigung?

Eine Freundin war gestern bei einer WG Besichtigung. Nach der Besichtigung, obwohl es keine wirkliche Besichtigung war hat der Mann die Freundin unter Druck gesetzt mit ihr Kaffee zu Trinken in der Wohnung. Sie hatte Angst und wusste nicht was Sie tun sollte..Sie hatte mich anschließend angerufen weinend. Ganz genau hat sie mir nicht gesagt was passiert ist, aber Sie meinte das er Sie angst gemacht hat. Eher das er nur Frauen Daten wollte und das er komisch war. Sie war am Abend immer noch fix und fertig und Sie meinte zu mir ich sollte keine grosse sache draus machen, Jetzt habe ich den Test gemacht,sodass sich herausgestellt hat das er nur Frauen sucht, obwohl in der Anzeige steht Er sucht eine Frau oder Mann. Jetzt habe ich ein Termin mit ihm und möchte ihm zu rede stellen. Ich möchte das er sich bei meine Freundin entschuldigt. Kann Sie eine anzeigen wegen eine Belästigung machen, weil das hat mit einer Besichtigung nichts mehr zu tun. Er hat diese Anzeige schon über Wochen drin stehen und das für nur 150€ für 1 Zimmer. Da ist doch schon was Faul. Was soll ich machen?

...zur Frage

Darf ich Alleinerziehende mit ein Kind 3zimmwr Wohnung umziehen (64qm)?

Hallo,ich wohne mit mein Tochter (5jahre) 2 Zimmer Wohnung 53qm.unsese Schlafzimmer ist 12 qm und hab ich Wohnküche mit große Balkon.ich arbeite Teilzeit und kriege ich noch von Jobcenter Leistungen.suche ich noch neben Job.das ich noch mehr verdienen kann.hab ich Anspruch für 3 Zimmer Wohnung?Wohnung ist. 64qm.

...zur Frage

WBS 3 Zimmer - 2 Personen?

Hallo zusammen,

und zwar wollen meine Freundin und ich zusammen ziehen (nicht verheiratet, kein Kind). Wir würden eine 3Zimmer Wohnung mit ca. 75m2 bekommen, die aber nur WBS berechtigt ist. Nun unsere Frage: wie komme ich an ein WBS für 2 Personen mit einem WBS für 3 Zimmer. Vielen Dank

...zur Frage

In eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen?

Ich stehe vor der Entscheidung in eine 1-Zimmer-Wohnung zu ziehen, aufgrund der hervorragende Wohnlage. Die ich mit dieser Wohnung hätte. Aktuell bewohne ich eine 2-Zimmer-Wohnung.

Nun habe ich bisher noch nie in einer 1-Zimmer-Wohnung gelebt. Ich hatte bisher immer eine 2-Zimmer-Wohnung.

Mein Problem ist, ich kann mir irgendwo nicht so ganz vorstellen in den selben Raum zu schlafen, wo ich auch quasi den Rest des Tages verbringe.

ich hatte bisher immer ein getrenntes Schlafzimmer. Ne große Wohnküche hatte ich mal.

Wer kann mir helfen? Wer hat Ratschläge?

Generell ziehe ich eine 2-Zimmer-Wohnung vor.

Ich arbeite in Moment nur TZ.

...zur Frage

einziehen ohne im mietvertrag zu stehen?

hay ich will mir eine wohnung mieten und mit meiner freundin zusammen ziehen doch im internet habe ich nur eine perfekte wohnung gefunden doch es gibt mehrere interessenten andere wohnungen sind teurer und gefallen uns nicht sehr und 1 zimmer wohnungen gibt es zwar genug aber mir wurde gesagt das man da nicht zu zweit in einer 1 zimmer wohnung leben darf/kann. wenn ich mir jetzt allein so eine 1 zimmer wohnung miete ohne meinenfreundin zu erwähnen dürfte ich sie sozusagen als "gast" bei mir wohnen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?