1. Wohnsitz in Frankreich - 2. Wohnsitz in Deutschland geht das?

2 Antworten

Nein, geht lt. Meldegesetz nicht. Er kann aber seinen ersten Wohnsitz in Deutschland anmelden, seinen Namen an den Briefkasten kleben und Du kontrollierst seine Post etc. und inoffiziell lebt er in Frankreich. Wird tausendfach so gemacht.

Das mit dem inoffiziell in Frankreich geht denke ich nicht, da er ja in Frankreich arbeitet. Wegen Steuern und so oder?

0
@sebbo0704

Das müsste man mal eruieren. Tatsächlich kenne ich persönlich ein Ehepaar, dass lange in den USA gelebt und gearbeitet hat, aber hier offiziell mit alleinigem Wohnsitz gemeldet war. - So lange Dein Vater in Frankreich Steuern zahlt, ist doch vermutlich alles OK.

0
@butz1510

Ok werde mich mal erkundigen! Danke für deine Antwort!

0

Die Richtigkeit der Rathausantwort bezweifle ich. Der Hauptwohnsitz und damit die fiskalische Zuständigkeit liegt in dem Land, in dem der Betroffene hauptsächlich lebt (zeitlich). Ein Zweitwohnsitz in Deutschland ist deshalb nicht ausgeschlossen. Ein Fahrzeug das am Hauptwohnsitz verwendet wird muß auch in diesem Land angemeldet werden.

Hauptwohnsitz Österreich und Nebenwohnsitz Deutschland. Welche Versicherung gilt?

Kann ich wenn ich in Österreich wohne (als Hauptwohnsitz) immer noch in Deutschland über meine Krankenversicherung versichert sein?

...zur Frage

Kann ich mein Auto in Frankreich (auf meinen Vater) versichern?

Hi,

ich lebe in Deutschland im Dreiländereck (Deutschland/Schweiz/Frankreich).

Ich habe ein neues Auto gekauft und möchte nun eine Versicherung abschließen.
Die Versicherungen in Frankreich sind extrem günstig und ich möchte deshalb wissen:
1. Ist es möglich, dass mein Vater (Wohnsitz in Frankreich) das Auto auf sich versichert? Somit wäre er der Versicherungsnehmer und ich der Versicherte.
2. Wie läuft das dann mit den Schadenfreien Jahren ab? Kann ich diese auf mich übertragen?

Ich besitze einen ganz normalen europäischen Führerschein.

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Hauptwohnsitz in D und Zweitwohnsitz im EU- Ausland?

Ich spiele mit dem Gedanken von Deutschland nach Frankreich umzuziehen. Da mein Arbeitsplatz aber ebenfalls im Ausland liegt, ist das alles sehr kompliziert ( Versicherungen etc.)

Jetzt die Frage, wäre es möglich meine jetztige Adresse bei meinen Eltern in D zu behalten und die Wohnung in Frankreich als Zweitwohnsitz anzumelden? Kann ich dann "einfach" eine Wohnung in FR mieten? Am WE werde ich wohl immer am Hauptwohnsitz sein und auch freie Tage etc.

Danke und Grüsse

...zur Frage

Steuern senken durch Hauptwohnsitz in Frankreich. Ausbildung in Deutschland- was ist möglich?

Hallo ihr Lieben,

mein Vater arbeitet und wohnt in Frankreich. Ich momentan auch noch, beginne aber im Sommer eine Ausbilung in Deutschland.

Wir haben gehört, dass es für ihn steuerrechtliche Vorteile hätte, wenn ich bei ihm 'wohnen' bleiben würde - sprich meinen Hauptwohnsitz dort bei ihm hätte. Aber ist es für mich überhaupt möglich den Hauptwohnsitz dort zu behalten und den 2. Wohnsitz in Deutschland zu haben?

Oder könnte man das irgendwie hinbekommen dass einer weniger bezahlen muss?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Dankeee! :-)

...zur Frage

Rente aus D-Land und Italien, wo krankenversichert wenn Erstwohnsitz D-Land?

Habe meinen Wohnsitz in Deutschland und Residenz in Italien. Jetzt werde ich meine Rente beantragen, Deutschland und Italien. Zuletzt in Italien beschäftigt und sozial versichert ( 20Jahre) Da Hauptwohnsitz in Deutschland , werde ich auch automatisch in eine deutsche Krankenkasse kommen ? oder kann ich in meiner italienischen Kasse bleiben ? Da ich hier überwiegend bin, kann ich doch nicht für jeden Arztbesuch nach Deutschland fahren? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?