1 Woche in der Ausbildung und werde blöd angemacht?

16 Antworten

Hallo

mmh, ich finde, dass es teilweise ein recht dünnes Schwert ist zwischen einem Azubi der als volle Arbeitskraft gesehen bzw. ausgenutzt wird und direkt alles können muss und eben mal die Zähne zusammenbeißen und sich bemühen.

Damit will ich sagen, dass es Betriebe gibt, die sich leider keine große Mühe in der Ausbildung geben, dafür aber erwarten, dass bei einem Azubi alles direkt funktioniert und der als volle Arbeitskraft mitmacht. Das finde ich nicht richtig.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Azubis, die man erstmal "in die Gänge" kriegen muss. Die kennen nur den normalen Schulalltag, den die teils mehr mit Tagräumen verbringen als mit Aufpassen und müssen nun in einer Lehrstelle auf einmal vorran machen und haben dann doch teils Probleme damit. Die sind es vorallem auch von der Schule nicht gewohnt "mal hart angepackt" zu werden und denken schnell alle Welt ist gegen sie.

Wie das in deinem Fall ist, kann anhand deiner Beschreibung keiner sagen. Da müsste man schon live dabei sein. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du nur mit deinem Vorgesetztem (ist das auch der Chef?), der Schule und der Handwerkskammer sprechen. Hilft das alles nicht, bleibt letztlich nur den Betrieb zu wechseln.

Kommt wohl darauf an wie extrem es ist. Wie du schon sagst bist du da um zu lernen und perfekt kannst du nicht sein. Wenn er wirklich immer und immer wieder blöde Sprüche bringt, würde ich schlussendlich ein Gespräch mit ihm suchen. 
Als Auszubildender ist man nun mal die Person, die gewisse "Drecksarbeiten" macht. Das ist ganz normal. Aber man muss sich nicht jeden Tag runterziehen lassen. 

Wie gesagt, schätze selbst ab, ob er nicht schon zu weit geht und kläre das dann mit Ihm. 
Sollte es zu schlimm sein, würde ich an deiner Stelle einen anderen Betrieb aufsuchen, wenn das möglich ist. Man muss nicht alles mit sich machen lassen. 

Also ich habe auch einen Lehrling um den ich mich kümmern muss, und den mache ich auch immer mal ein wenig Druck wenn er zu langsam ist. Anders geht es nicht, wie willst du es sonst in deinen Kopf kriegen, das das arbeitstempo etwas schneller ist? Ich denke dein vorgesetzter ist sich dessen auch bewusst. Es dient nur zur drillung, zum Training, zum Lerneffekt wenn du so willst. Um so länger du schnell arbeitest, um so schneller hast du es drauf, um so schneller verdient der Betrieb an dir. 

Und genau, wie ein Vorposter schon sagt, nicht zu Herzen nehmen. Es ist effektiver durch Druck schneller zu werden, als wenn dir jemand auf die Schulter klopft und sagt könntest du bitte bitte bitte ein wenig schneller arbeiten danke danke danke. 

Liebe Leute ich habe Stress mit meinem Chef?

Folgendes ich habe heute mit meinem Chef gestritten.
Zu mir ich bin im ersten Lehrjahr, noch in der Probezeit. Mein Chef war eine Woche im Urlaub und ich habe zusammen mit meiner Chefin immer Schicht gehabt. Sie lobte mich oft und meinte auch ich arbeite schnell.
Nun ist mein Chef da, es hat schon am Morgen angefangen, als ich kurz stehen geblieben bin, um meine Kollegin etwas zu fragen, kam er auf mich zu und meinte wie langsam ich bin. Ich räume Ware ein er sagt ich bin so langsam. Als ich in die Pause gehen wollte sagte er mir seine Meinung dass ich langsam bin es schwierig mit mir wird ich meinte nur alles klar und er sagte nur bitte gehen Sie ich will sie heute nicht sehen. Ich bin weinend raus. Ich kann einfach nicht mehr ich gebe mein bestes was soll ich machen ich will diese Ausbildung durchziehen und will nicht gekündigt werden.

...zur Frage

Was für ein Problem hat mein Vorgesetzter?

Guten Tag,

Seit 4 Monaten hat mein Vorgesetzter etwas gegen mich. Es gibt mindestens 2x in der Woche Anfeindungen gegen mich von seiner Seite. Ich werde z.b. nicht gegrüßt und sehr unfreundlich wird mit mir geredet. Es kam auch schon vor das ich bei einem Fehler angeschrien wurde.

Der Grund ist das ich vor 4 Monaten einen Arbeitsunfall hatte (mit Messer geschnitten) und ich im KH war und es der Gewerkschaft gemeldet wurde.

Bei einem Mitarbeitergespräch habe ich meine Probleme angesprochen und er meinte das er wegen meinem Arbeitsunfall fast die Position des Vorarbeiters verloren hätte. Und ihm stört es sehr das ich nur 1 Monat Probezeit hatte und gleich einen unbefristeten Vertrag bekommen hätte. Er hatte zu Beginn nur befristete Verträge hat er mir gesagt und er hatte einen schweren Start in die Firma als er damals anfing.

Auf jedenfall erwartet er von mir das ich mit meinem Studium schon alles können muss und wird dann jedas mal ungeduldig wenn ich etwas nicht verstehe oder falsch mache. Und jedes mal wenn er mir etwas erklärt kocht er vor Wut und wird sehr unhöflich.

Wenn ich meine Meinung vertreten will ist meine immer falsch da er immer recht hat, auch bei nicht beruflichen Themen.

Was kann ich machen damit ich akzeptiert werde? Ich habe schon meinen Style und Haare verändert damit ich akzeptiert werde.

Kann das schon Mobbing sein?

Mein Kumpel sagt ich soll kündigen, da ich für die Firma ein Problem bin und leichter zu entlassen wäre als eine Führungsperson.

Was noch zu sagen ist, ist das mein Chef gerade erst um die 24 ist also etwa so alt wie ich und er einen großen Druck von der Führungsetage hat und diesen an mir auslässt.

Kündigen ist für mich KEINE LÖSUNG, da es Schwäche zeigt.

...zur Frage

Ausbildung Bäcker Rückenschmerzen paar fragen?

Hallo ich hab mal eine Frage. Ich fange eine neue Ausbildung zum Bäcker an bzw. habe schon. Ich habe bis jetzt 1 Tag gearbeitet und hatte sehr sehr starke Rückenschmerzen mir wurde sogar schwindelig. Ich bin etwas dicker vielleicht hängt es ja damit zusammen und kenne es noch nichts oder richtig zu arbeiten. Mir hat es trotzdem viel Spaß gemacht nur danach tat mir wirklich alles weh besonders der Rücken. Habt ihr Tipps ?

Und falls das hier ein Bäcker liest, morgen und übermorgen werden stutenkerle hergestellt und ich soll sehr wahrscheinlich die Rosinen rein machen. Könnt ihr mir Tipps geben, damit ich nicht ganz so dumm da steh ? An ersten Tag habe ich schon mein bestes gegeben aber mein „ mit Arbeiter“ sagt das muss alles viel schneller gehen. Naja arbeite auch erst seid 1 Tag da

...zur Frage

Warum lässt mich meine Freundin selten ran?

hallo Leute, hab seid nem Monat ne Freundin, sie ist echt super, ich mag sie gern. Nur das Problem ist, dass sie mich in der Woche nur höchstens 1-2 mal ran lässt, seid Anfang an! damit komm ich nicht klar, so gern ich sie auch mag, ich bin ein Minimum von 4-5 mal die Woche gewohnt.. Unter der Woche will sie nämlich auch nicht, weil sie sagt, dass sie sonst am nächsten Tag für die Arbeit davon voll fertig ist. (Sowas hab ich auch noch nie gehört) nun ich will da jz überhaupt nicht egoistisch klingen jedoch ist das für mich eine se*uelle Frustration vilt kennt jemand von euch das selbe Problem und kennt sich da vilt aus.

Danke euch :)

...zur Frage

Was tun bei Reizhusten während des einschlafens?

Ich leide seid einer Woche an einer Grippe.Immer wenn ich abends versuche einzuschlafen muss ich nach jedem 10 Atemzug husten.Habe das Problem nur abends. Was hilft?

...zur Frage

Bin ich zu dumm .?

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich soll jetzt da das Arbeitsamt sagt das ich nicht in Der Lage wäre eine Ausbildung zu machen soll ich zu einer Maßnahme gehen.

Aber ich weiß nicht ob ich es will und auch schaffe

Ich hab in der letzten zeit über nur noch selbst Mord Gedanken ich versuche es zu unterdrücken aber Naja

Ich denke einfach ich kann gar nichts mehr

Ich bin einfach nur noch tiefer gefallen als ich dürfte

Ich schaffe es noch nicht mal mich in der schule zu konzentrieren und still zu sitzen ich werde immer nervös

Was kann ich noch machen? ?? Hilfe

Ich sehe keinen Grund mehr weiter zu machen

Bitte keine dummen antworten das kann ich gerade gar nicht gebrauchen

Ece52146

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?