1. weltkrieg, Versailles

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, in Versailles war das Große Hauptquartier der dt. Armee bei der Belagerung von Paris. Als die franz. Niederlage von Paris nahezu feststand, waren die dt. Generale und Fürsten noch in Kriegskleidung. Es lag nahe, im Spiegelsaal zu Versailles Schloß die Krönungszeremonie zum dt. Kaiser durchzuführen. Gruß Osmond

http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Paris_(1870%E2%80%931871) Zitat: Die Eisenbahn nach Orléans wurde unterbrochen und Versailles am 18. September eingenommen. Das Schloss diente daraufhin der 3. Armee und Wilhelm als Hauptquartier. Am 19. September war Paris vollständig umzingelt und die Belagerung begann. Der preußische Ministerpräsident Bismarck schlug vor, Paris mit Artillerie zu beschießen, um eine schnelle Aufgabe der Stadt zu erzwingen und alle französischen Versuche, die Stadt zu befreien, abzuwehren. Aber das deutsche Oberkommando, angeführt vom König von Preußen, lehnte einen Artillerieangriff ab, da ein solcher die Zivilbevölkerung betreffen, die Regeln des Kampfes verletzen und Drittstaaten wie England gegen Deutschland aufhetzen würde. Es wurde auch befürchtet, dass eine schnelle französische Kapitulation die frischen französischen Truppen unbesiegt zurücklassen würde, was den Franzosen die Möglichkeit gäbe, schon bald einen neuen Krieg anzuzetteln. Die französischen Truppen müssten zuerst vernichtet und Paris ausgehungert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von labella1234
04.11.2012, 16:13

das war zwar mehr, als ich wissen wollte, aber vielen, vielen Dank!

0

Ganz einfach, die Spiegel-Säle von Versailles waren damals noch heile und mit die größten Hallen, die man zur Verfügung hatte. Da saßen dann die ganzen Leute erst einmal zusammen, auch in mehreren Gruppen und haben dann darüber gesproochen und die Regeln zusammengetragen. UND dann am Ende auch dort unterzeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:C-AQ-jfVAc8J:nw.schule.de/bm/meg/Lerninfos/facharbeitwilhelmI.pdf+warum+wurde+versailles+f%C3%BCr+die+friedenskonferenz+genutzt&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiAsUsfOXXrcWItH5n4jVWvRVHfuWmI6v72KYCdOHjF2MZ4Xo4oDpdSeEs3UmscUKDh-GVEMQENZvgUHO3P2meZrChfLB9zvpfKBuljS4Of5nutJBDkH4kluxlIgN-o8FHv5fTU&sig=AHIEtbQ7vsNQeEVBBM2N87NbZkBroOYaxw

Musst du lesen, irgendwo steht da was, ich mag aber nicht alles selbst lesen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal nach reichsgruendung und 1871 und dann denk mal nach wo der Zusammenhang liegen koennte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?