1) Welche Funktionen erfüllt das System Schule für das Gesamtsystem Gesellschaft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Selektion, Qualifikation, Sozialisation

Reservist 16.06.2011, 21:04

Ergänzung: "Legitimation" fehlte noch.

0
Snanifo 18.06.2011, 19:04
@skinnerbox

Also es wäre doch noch interessant, nach welchen Kriterien selegiert wir, wofür qualifiziert wird, welche Art der Sozialisation stattfindet, vielleicht auch noch, was denn legitimiert wird. Sonst bleibt die Antwort nichtssagend und banal!

0

DIe Schule zwingt die Kinder in ein Ellbogensystem zu passen. Man zwingt ihnen ihre Ideologie auf und sorgt dafür, dass sie zu Einzelkämpfern werden.

Man beraubt sie ihrer Freiheit und sorgt dafür, dass sie sich sogar von ihren Eltern distanzieren aufgrund schlechter Benotung.

Ausserdem werden Kinder, die auf "schlechten" Schulen waren/sind sofort abgestempelt und haben im späteren Leben kaum eine CHance.

Das Schulsystem sorgt dafür, dass der Kapitalismus seine Anhänger behält und jeder Widerstand wird, auch mit anderen Mitteln, niedergemäht.

outfreyn 16.06.2011, 20:59

Das klingt fast so als wären Schulen eine Erfindung des Kapitalismus. Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass es auch in sozialistischen Ländern Schulen gab und gibt.

Und es beantwortet noch nicht die Frage, warum islamische Fundamentalisten so viel Angst davor haben, dass auch Mädchen in die Schule gehen.

0
Minar338 16.06.2011, 21:01
@outfreyn

Ich rede hier vom deutschen System, die Frage über die islamischen Schulen wurde hier net gestellt

0
Laxtis 16.06.2011, 22:06
@Minar338

Es hieß "das System Schule" und nicht "das deutsche Schulsystem". Ergo fallen auch islamische Schulen darunter.

0
Snanifo 18.06.2011, 19:00
@Laxtis

Bei dieser Auffassung ergeben sich nur Allgemeinplaetze, wie die "beste Antwort" oben es schon zeigt. Ich denke, es macht schon Sinn, mit unserem Schulsystem anzufangen, wie es "Minar338" versucht hat. Die Unterstellung, dass "Minar338" behauptet hätte, der Kapitalismus hätte die Schule allgemein erfunden, kann ich nirgends rauslesen (Es gibt ja auch eine Koranschule). Er hat halt über unser Schulsystem gesprochen. Nach dem "klingts" für mich. Es ist schade, dass du nicht gegen ihn argumentierst, sondern nur "Thema verfehlt" vorbringst! Zu unrecht!

0

möglichst viele steuerzahler :D

Was möchtest Du wissen?