1. Vorchristliche Jahrhundert - Also wann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von 100 v Chr. bis 1. v. Chr. ist das erste vorchristliche Jahrhundert.

Mitte des Jahrhunderts ist halt um 50 vor. Vielleicht 40, vielleicht 60 ist halt nicht ganz klar. 

500 v. Chr. wäre Mitte des erste vorchristliche Jahrtausend

kein bestimmtes Jahr, sondern eher ein Zeitraum. Also etwa 600 v. Chr. - 400 v. Chr.

Ich weiß nicht, worum es im Kontext geht, aber um diese Zeit können wir (Altertumswissenschaftler) nur sehr wenige Ereignisse auf ein bestimmtes Jahr festlegen.

Ja, ganz richtig. Ich würde so ungefähr den Zeitraum zwischen 600 und 400 vor Christus als "Mitte des ersten vorchristlichen Jahrtausends" ansehen.

War in Athen eine ''Scheindemokratie'' mit Perikles um 500 v. Chr?

Mein Lehrer hat gemeint, dass man die Demokratie in Athen zur Zeit von Perikles als Scheindemokratie ansehen könnte.

Sie hat außerdem noch gesagt dass man sie als eine ''Herschaft des Ersten Mannes'' , mit dem sie Perikles meint, anshene kann.

Ich verstehe nicht, wieso es eine ''herrschaft Ersten Mannes'' gewesen sein soll..

kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was bedeutet 9 v. Chr oder 1 v. Chr?

Ich lerne gerade geschichtliche Fakten und bin ein bisschen verwirrt... man sieht ja öfter sowas wie 900 n. Chr. Was ja soviel wie 900 Jahre nach dem Jahr 0 bedeuten soll. Aber irgendwie taucht auch 1 v. Chr auf. Nun bin ich verwirrt im sinne von : Soll das nun 1 Jahrhundert vor Christus heißen ..oder 1 Jahr vor Christus ...oder 100 Jahre vor Christus ?

...zur Frage

Wann wird es endgültig wieder kälter?

Ich bin ein Sommer Hasser, und wollte mal Fragen, wann die Hitze in diesem Jahr endgültig vorbei ist. In welchem Monat gehen die Temperaturen unter die 20 Grad, und eher Ende oder Mitte? Mir ist klar dass man das nicht genau sagen kann, aber ungefähr wird das doch möglich sein, oder?

...zur Frage

Wie lange dauerte das Imperium Romanum?

Ich habe es schon gegoogelt aber überall finde ich andere Angaben.

Auf Wikipedia geht sie vom 8. Jhd v. Chr. bis zum 7. Jhd. n. Chr.

Auf Segu Geschichte geht es von 500 v. Chr bis 500 n. Chr.

In einer Doku ging es von 500 v. Chr. bis 1453 n. Chr.

Drei Fragen:

Habe ich Recht in der Annahme, dass das Imperium Romanum das Römische Reich ist?

Umfasst die Zeit des Imperium Romanums auch die Römische Republik?

Von wann bis wann geht das Imperium Romanum?

Ich hoffe auf eine schnellst mögliche Antwort. Bitte keine Quellen hier hin kopieren - das verwirrt mich nur noch mehr. Bitte eine schnelle Antwort und nur wenn ihr wirklich Ahnung habt. Danke :)

...zur Frage

In welchem Jahrhundert spielt die Koreanische Serie "Hwarang"?

Es kommt mir halt nur etwas komisch vor, das es im Mittelalter schon richtige Pferdesattel gab. Also kann mir einer sagen, welches Jahrhundert das ist und ab wann es in Süd Korea richtige Pferdesattel gab? Irgendwie passt das nicht zusammen...

...zur Frage

Wann gab es die ersten Gerichtsprozesse?

Hallo Leute ein Arbeitskollege meinte das die ersten Prozesse im Mittelalter gehalten wurden und die Inquisition / Hexenverbrennung was gutes mit sich bringen würde unzwar gab es so die ersten Prozesse mit Richter usw ..( klar waren das Scheinprozesse) konnte leider nichts finden im internet ob es wirklich die ersten Gerichtsverfahren auf der Welt waren vllt weiss jemand etwas darüber ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?