1. Vorchristliche Jahrhundert - Also wann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von 100 v Chr. bis 1. v. Chr. ist das erste vorchristliche Jahrhundert.

Mitte des Jahrhunderts ist halt um 50 vor. Vielleicht 40, vielleicht 60 ist halt nicht ganz klar. 

500 v. Chr. wäre Mitte des erste vorchristliche Jahrtausend

kein bestimmtes Jahr, sondern eher ein Zeitraum. Also etwa 600 v. Chr. - 400 v. Chr.

Ich weiß nicht, worum es im Kontext geht, aber um diese Zeit können wir (Altertumswissenschaftler) nur sehr wenige Ereignisse auf ein bestimmtes Jahr festlegen.

Ja, ganz richtig. Ich würde so ungefähr den Zeitraum zwischen 600 und 400 vor Christus als "Mitte des ersten vorchristlichen Jahrtausends" ansehen.

Jahrhunderte vor und nach Christus?

Wie werden die Jahrzehnte in Jahrhunderte vor und nach Christus eingeteilt?

Z.b. zu welchem Jahrhundert gehört das Jahr 5699 vor Christus.

Oder zu welchem Jahrhundert gehört das Jahr 6001 nach Christus?

Brauche schnell Hilfe habe morgen eine Klausur.

Danke im Voraus

...zur Frage

Welche historischen Ereignisse geschahen im Jahr 855?

Also wir haben als Hausaufgabe auf bekommen und zu informieren, welche historischen Ereignisse im Jahr 855 vorhanden waren auf der ganzen Welt bzw auch in Europa, wie war die Lage Deutschlands (damals ja kein Deutschland) usw…Ich hab gegooglt,aber da steht irgendwie fast überhaupt Nichts über das Jahr 855. Könnt ihr helfen ? Da war ja das Mittelalter frisch begonnen!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie lange dauerte das Mittelalter?

Wann war genau das Mittelalter? Laut manchen Quellen begann es 500 n. Chr.- 1400 n.Chr . Laut anderen Quellen war es 900 - 1500. Im Internet wird auch 370 - 1600 genannt. Gibt es keine genauen Zeitdaten, die das Mittelalter festlegen?

...zur Frage

Wann und wo wurde Jesus geboren?

Die meisten sagen 4 vor Chr.  -  Wieso?

Danke im Voraus

...zur Frage

Vor wie vielen Jahren wurde die Bibel fertig geschrieben?

...zur Frage

Sind Araber älter als andere Menschen?

Hi!

Araber (bzw. Muslime allgemein) leben ja nach dem Mondkalender, der kürzer ist als der Sonnenkalender. Das islamische Jahr hat nur 354 Tage, also 11 Tage weniger als unser Sonnenkalender. Wenn also ein Muslim 10 Jahre alt ist, dann ist er nach dem Mondkalender 10 Jahre alt. Nach dem Sonnenkalender ist er aber noch nicht 10 Jahre alt - ihm fehlen nämlich noch 11 x 10 Tage bis zu seinem 10. Geburtstag.

Wie handeln Muslime das? Feiert ihr zweimal Geburtstag? Feiert man am Tag des Mondkalenders? Oder am Tag des Sonnenkalenders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?