1 Trimester Schüleraustausch in die U.S.A

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Bei welcher Organisation kann man bitte nur 3 Monate in die USA gehen? Soweit ich weiß, bekommt man ein Schülervisum nur wenn man 5 oder 10 Monate dort hin geht. Vielleicht ist das was du dir angeschaut hast eine Sprachreise. Die kann oft teurer sein, denn man muss die Schule bezahlen und Unterkunft.

In welcher Klasse seit ihr jetzt? Wenn die 9. Klasse schon das kommende Schuljahr ist müsst ihr euch beeilen, denn man kann sich nur noch bis 31.3 bewerben, wenn man noch im September ausreisen will. Dazu kommt, dass ihr beide vor der Abreise 15 Jahre alt sein müsst sonst geht das auch nicht.

Schaut mal bei YFU, AFS, AIFS und Xplore vorbei, die haben tolle Angebote. Ihr müsst aber schon mit mindestens 6000 Euro rechnen.

Das ist nun mal so. Ein Austausch in die USA ist eben sehr teuer (auch in die meisten anderen Länder ist es recht teuer). Da macht es kaum einen Unterschied ob man nun 3 Monate oder 1 Jahr geht (der Preis ist nur um einen Bruchteil höher).

Wenn man einen solchen Austausch machen will, muss man eben tief in die Tasche greifen, ein Stipendium bekommen (weiß aber 1. nicht ob es das auch für 3 monatige Aufenthalte gibt und 2. muss man sehr gut sein) oder eben ein billigeres Land suchen bzw zu Hause bleiben.

Was möchtest Du wissen?