1. Tag mit Wellensittichen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey du,sowas überlegt man sich eigentlich vor dem Kauf,damit man dann nicht so mit Fakten überrumpelt wird...aber wie dem auch sei :

1. Die Wellis brauchen täglich Körnerfutter und frisches Wasser aus einem Edelstahlnapf. Futter -und Wassernapf musst du täglich gut reinigen.

2. Sie brauchen TÄGLICH frisches Bio-Obst und Gemüse,so wie Kräuter.Du solltest sie erst langsam dran gewöhnen.Bitte informier dich auf Birdsonline,da gibt es Listen mit den richtige Obst und Gemüsesorten für Wellis.

3. Sie brauchen täglich mehrere Stunden Freiflug im vogelsicheren Zimmer.In der ersten Zeit aber noch nicht,warte 2-3 Wochen,damit sie sich sie Umgebung gut einprägen können,und nicht irgendwo gegenfliegn!

4. Wellis machen viel Dreck,du musst alle 1-2 Tage den Sand grob reinigen,und jede Woche auswechseln.

5. Lass sie in der ersten Zeit un Ruhe,und vermeide hastige Bewegungen und laute Geräusche in ihrer Nähe.Schau sie nicht direkt von vorne an,nur mit leicht schrägen Kopf,denn wir Menschen haben ein "Raubtiergesicht", und sie müssen sich erst daran gewöhnen.

6. Besorg dir nen Ratgeber über Wellis und schau mal auf Birdsonline für mehr Infos.

Ps: Futter und Wasser finden sie allein,wenn du sie gut erreichbar in den Käfig hängst;)

Viel Spaß mit den Kleinen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hagebuttenkeks
05.11.2015, 17:54

Kräuter bitte nur ab und an anbieten aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle :)

Übersicht mit Frischkost:

vwfd.de/2/24/245.php

1

Ca. 7 Tage sollten sie im Käfig schon verbringen, damit sie diesen als ihren Rückzugsort akzeptieren sowie lernen, dass sie dort ihr Futter und Wasser kriegen. Wichtig vor dem ersten Freiflug ist es, das Zimmer entsprechend sicher zu gestalten, d.h. mögliche Gefahren zu beseitigen.

Zum ersten Freiflug und welche Gefahren in Zimmern lauern, siehe hier:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Futter und Wasser würde ich ihnen so anbieten, wie sie es bisher gewohnt waren. Das erleichtert ihnen die Eingewöhnung. Wenn sie also bisher das Futter auf dem Boden bekamen, so sollten sie es in der Anfangszeit dort auch zusätzlich zu den Näpfen bekommen. Für das Wasser bieten sich Edelstahlnäpfe oder Trinkröhrchen (ohne obige Öffnung !) an.

Vielleicht magst du die Zeit bis zum ersten Freiflug nutzen und ihnen noch eine Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Zimmer platzieren. Für Anregungen siehe hier:

vwfd.de/2/27/27.php

Oder sieh dich mal in entsprechenden Online Shops um:

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Bitte informiere dich auf den genannten Seiten über die Haltung dieser Vögel. Bei der Haltung dieser Tiere gilt es einiges zu beachten. Alles wichtige wird auf diesen Seiten genannt und sie informieren einen ausführlich über Wellis und die Haltung dieser Vögel :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hagebuttenkeks
05.11.2015, 17:51

Zum Thema Trinken, Fressen sowie Futternäpfe lies bitte auch hier:

birds-online.de/kauf/wsfrisstnicht.htm

welli.net/naepfe.html

welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

0

Was möchtest Du wissen?