1. Schwedenurlaub = ein Berg Fragen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit EC-Karte kostet abheben halt immer. Wie wäres mit der kostenlosen Kreditkarte von der DKB? Da ksnnst du weltweit umsonst bargeld abheben.

Ich bin ein paarmal über die Öresundbrücke gefahren: ging immer ganz schnell. Kannst mit Karte und Bargeld (DKR, SEK, Euro) zahlen.

Halte dich wenn es geht von den "Landstraßen" fern, besonders wenn du weiter nach norden kommst. Die sind höchstwahrscheinlich nicht immer schneller, wenn auch kürzer. Und meistens Buckelpisten. Schön ist die Strecke am Vättern von Jönköping bis Mjölby.

Du kannst auch in jedem see baden. Wenn du dich waschen willst, empfehle ich dir seifenfreie waschlotion etc, dann kannst du dich dort auch sauber machen. Nimm dir ruhig fertignahrung mit, die man mit heißem wasser aufgießen kann mit. An Tankstellen kann man nach heißem Wasser fragen (kost nix).

Tankstellen haben meist nicht durchgehend nachts auf- also ein bißchen planen mit dem Sprit.

Es gibt keine Grenzkontrollen mehr. Halte dich unbedingt an die Geschwindigkeits-beschränkung. War in Schweden happig. Öresundbrücke hat ein Ticket, dass du bei der Fährüberfahrt nach Rödby mitkaufst. Ist dann 10.- billiger. Hin- und zurück war schon vor Jahren sehr teuer. Ich glaube es war 100.- Essen und Sachen im Kofferraum wurde bei mir nichts beanstandet, haben aber auch nur sporadisch jedes 20 Auto Kontrolliert. Tankstellen wie hier. EC gibts nicht mehr, heisst jetzt Maestro, und meine ging sogar in Australien. Schweden ist ein tolles Land. Viel Spaß.

Bilder? Hier:

http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Ytterhogdal&oq=&um=1&ie=UTF-8&ei=1aWHS7auL9GWsQbtj9CnDw&sa=X&oi=imageresultgroup&ct=title&resnum=4&ved=0CB0QsAQwAw

Also, ich glaube nicht dass du am Automaten mit deiner EC-Karte Geld abheben kann. Mit deiner Visa/Master Card etc. ja, aber mit der normale EC karte wahrscheinlich nicht. Frag einfach deiner Bank. Ich Schweden steht auf den Zapf der Oktanzahl.

Hallo, wünsche viel Spaß in Schweden! ;-) Kannst ganz normal Geld an jedem Automaten abheben!

Was möchtest Du wissen?