1. Satz der Thermodynamik?

1 Antwort

Negatives Vorzeichen für Arbeit oder Wärme bedeutet, daß die Arbeit oder Wärme aus dem System herausfließt und in der Umgebung landet. Man sagt dann „das System erwärmt die Umgebung” bzw. „das System leistet Arbeit an der Umgebung“.

Physik , Gravitationsfeld Energien , wieso ist die pot. Energie negativ?

Hallo ,

Wenn man ein gravitationsfeld betrahctet und die darin enthaltenen Energien kommt man ja darauf dass die Potenzielle Energie laut Formel negativ ist.

Aber sagen wir mal man will die entfernung eines Körpers zum Mittelpunkt der Erde erhöhen , dann brauch man ja eine bestimmte Arbeit. Aber wie kann diese Arbeit denn negativ sein?

...zur Frage

irreversible Entropieänderung bei der freien (isolierten) Expansion von einem Mol eines idealen Gases berechnen?

ich schreibe demnächst eine Klausur und bearbeite derzeit die Klausuren von vorjahren. Leider gibt es keine lösungen hierfür vill kann mir jemand helfen?

a) Berechnen sie die irreversible Entropieänderung bei der freien (isolierten) Expansion von einem Mol eines idealen Gases der Temperatur 300 K bei der der Druck auf ein Viertel des Ausgangsdruckes fällt!

b) Welche Wärme muss das Gas an ein Wärmebad der Temperatur 300 K abgeben, um es in den Ausgangszustand zu überführen?

mein Ansatz:

die Temperatur des idealen Gases ändert sich , Te ungleichTa. weder Arbeit vom System verrichtet noch Wärme ausgetauscht wird, W = Q = 0. , da es sich um eine isolierte Expansion handelt

...zur Frage

Woher kommt die Körpertemperatur?

Warum ist unser Körper wärmer, als die Raumtemperatur? Ich dachte Wärme entsteht durch mechanische Arbeit, also zum Beispiel Druck oder Reibung. Also wie heizt sich unser Körper auf?

...zur Frage

Begrenzt der Processor die Leistung der Grafikkarte?

Ich habe einen schlechten Processor und eine sehr gute Grafikkarte in mein System aber mir kommt es so vor das die Grafikkarte kaum was bringt. Kann es sein das der Prozessor die grafikkarte negativ beeinflusst?

...zur Frage

Wärmemenge wird gesucht?

Hey,

Weiss jemand wie diese Aufgabe geht? Danke euch voraus. Übe gerade für eine Prüfung.

Aufgabe: Ein geschlossenes System wird auf dem Weg 1-2-3 in den Zustand 3 überführt, dabei werden 80 kJ Wärme zugeführt und 30.000 Ws Arbeit gewonnen, vgl. Abb. 1.

a) Welche Wärmemenge in kJ muss auf dem Weg 1-4-3 zugeführt werden, wenn eine Arbeit von 10.000 J gewonnen wird?

b) Welche Wärmemenge muss auf dem Weg 3-1 zugeführt werden, wenn dem System eine Arbeit von 20.000 Ws zugeführt wird?

...zur Frage

Was kostet der Schornsteinfeger?

von meinem Schornsteinfeger habe ich eine Rechnung für die feuerstättenschau über € 64,61 erhalten. soweit ist mir das klar, denn die arbeit wurde auch geleistet. zusätzlich habe ich jedoch eine Rechnung über den jahresbetrag 2015 über € 108,87 erhalten. ich frage mich erstens wofür, da er ja nur einmal im jahr kommt und zweites frage ich mich, ob die Rechnung so korrekt ist. wer weiß bescheid.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?