1% Regelung bei Firmenwagen wer bezahlt was?

6 Antworten

Ganz Einfach, von einem Firmen-Fahrzeug das nach Liste 30.000.- Euro kostet müssen in Fall der privaten Nutzung pro Monat 300.- versteuert werden.

Dein Monatsgehalt ist 3.500.- Euro, Anstatt von 3.500.- Euro musst du monatlich eben von 3.800.- Euro Lohnsteuer bezahlen. Anstatt 641.92 Euro (Lohnsteuer, Kirchensteuer u. Soli bei Steuerklasse 4) musst du 738.68 Euro (Lohnsteuer, Kirchensteuer u. Soli bei Steuerklasse 4) schlucken.

Also für 96.76 Euro fährst du 1 Monat lang Auto, so billig fährt mit seinem eigenen Fahrzeug niemand, da ist ja alles dabei du bezahlst keinen Sprit, keine Steuer, keine Versicherung, keine Reparatur ich würde das gleich machen.  

9

Okey so macht das Sinn. Das heißt, dass es am Netto Lohn eigentlich  garnicht so viel ausmacht verstehe ich das richtig?

0
39
@Qarizzmaatiikxx

Ja, der Nettolohn wird lediglich durch den erhöhten Lohnsteuer (Kirchensteuer Soli) Abzug weniger.

0

Das Geld wird NICHT auf sein Konto überwiesen. es erscheint in seiner Lohnabrechnung als Sachwert. Dadurch ergibt sich ein höheres Brutto einkommen, das wiederum die Steuer- und Sozialabgabenpflicht auslöst.

Bei einem "echten" Dienstwagen, werden ALLE Kosten von der Firma getragen. Der Mitarbeiter hat dann auch in der Regel eine Tankkarte und das wird mit der Firma abgerechnet.

Hallo,

da wird kein Lohn überwiesen.

1. Der Lohn wird - nur zur Ermittlung der  Lohn-/Einkommenssteuer - um 1% vom Anschaffungspreis des PKW erhöht. Dann wird die Steuer berechnet, die wird dann aber von Deinem tatsächlichen Bruttogehalt - wieder OHNE DIE 1%!!!!! - abgezogen.

2. Zusätzliche Kosten entstehen durch die höhere Lohn-/Einkommenssteuer, die bezahlst Du, dafür darfst Du den Wagen ja auch privat benutzen.

3. Leasing lohnt sich "nicht", wenn Der Bauleiter Angestellter ist, wenn er Selbständig ist, dann wäre das eine Option. Die 1%-Reglung würde dann aber genauso angewendet bei der Ermittlung der Einkommenssteuer, also so gesehen nix gewonnen. Allerdings kann das Fahrzeug ggü. dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden, per km oder pauschal, da könnte sich ein Vorteil ergeben.

cheerio

p.s.: StBer aufsuchen!

28

es wird doch der Listenpreis und nicht der Anschaffungspreis verwendet, oder?

0
35
@Clonex36

Ja, sorry. BRUTTO-Listenpreis ist anzuwenden.

Und ich vergaß zu erwähnen: Die 1% sind AUCH Sozialversicherungspflichtig= Kranken-, Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherungskosten steigen auch.

1

AG zählt kein Gehalt in der Schwangerschaft?

Hall, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft, werde ich seitens des AG terrorisiert, man will bezwecken, dass ich von selber vor der Mutterschutzfrist kündige, da ich ja nur Geld koste. Daraufhin bin ich krankgeschrieben worden. Mein Chef hat dann die Gehaltszahlungen eingestellt, obwohl er sich noch in der Entgeltfortzahlung befindet. Da sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat, habe ich ein totales Beschäftigungsverbot erhalten. Geld bekomme ich aber von keinem, das Arbeitsamt ist nicht zuständig, da ich "krank" bin und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Die Krankenkasse sagt, AG muss zahlen. Nun muss ich den Lohn einklagen. Dies kann aber Wochen oder gar Monate dauern. Wie überbrücke ich die Zeit? Die Kosten laufen ja weiter. Auch stellt sich mir die Frage, was ist mit dem Mutterschaftsgeld bzw. Elterngeld? Dieses wird anhand der letzten Einkommensbelege berechnet. Ich bekomme ja zurzeit gar nichts. Gehen diese Monate mit 0€ in die Berechnung? Werden Mutterschaftsgeld und Elterngeld nachträglich korrigiert, wenn ich den rückständigen Lohn erhalte? Wer zahlt jetzt die Sozialversicherungen? Muss ich diese nun bezahlen, denn ich bezweifle, dass diese von meinem Arbeitgeber bezahlt wurden. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Pflegepersonal in Altenheimen verursacht Personalkosten. Wer bezahlt diese Personalkosten und in wie hoch ist der Anteil der Kosten der bezahlt wird?

Eine Bekannte von mir hat mich heute angerufen und möchte dies aus persönlichen Gründen gerne wissen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe, aber versuchen werde es herauszufinden.

Meine Google-Suche ist aber nicht von Erfolg gekrönt :-((

Also, es geht um folgendes -->

Pflegepersonal in Altenheimen verursacht Personalkosten, weil dem Pflegepersonal Lohn gezahlt wird.

Meine Fragen sind nun die folgenden -->

• Müssen die Altenheime diese Personalkosten ganz allein aus eigener Tasche bezahlen, oder nur einen Teil davon ?

• Falls ein Anteil an den Personalkosten vom Gesundheitswesen übernommen wird, dann von wem ?, bekommen die Altenheime Geld von den Krankenkassen für das eingesetzte Personal oder direkt vom Staat oder wie läuft das ?

• Für wie viele Pflegekräfte pro Station, wenn das Altenheim mehrere Stationen hat, werden die Kosten übernommen ? Nur für eine begrenzte Anzahl Pflegekräfte pro Station oder für beliebig viele oder wie läuft das ?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten von Leuten die es auch wirklich wissen !

Quellenangabe wäre schön, also wo ihr euer Wissen her habt, falls möglich.

...zur Frage

Reisekosten (Bahn, Zug) über Firma (Arbeitgeber) oder privat (Arbeitnehmer) bezahlen?

Hallo Wissende! Ich bin Angestellter einer Firma in München, zugleich Teilhaber und habe Zugriff auf das Firmenkonto (EC Karte). Für meinen relativ langen Arbeitsweg möchte ich bei der Bahn eine Monatskarte kaufen. Nach meiner Auffassung wäre es das Einfachste und Beste im Sinne der Firma, das Ticket direkt mit der EC Karte zu bezahlen und die Rechnung bei der Firma einzureichen. Mein Kollege (ebenfalls Teilhaber und Angestellter) ist der Meinung, das müsse zwingend von meinem Lohn aus privater Tasche bezahlt werden.

Es geht jetzt nicht darum WER es bezahlt (so oder so unser aller Geld) sondern WIE es gegenüber dem Finanzamt einfacher, logischer und effizienter ist, was das absetzen bzw. geltend machen der Kosten betrifft.

Für eine rasche und profunde Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich das heute noch kaufen müsste. DANKE!!! :-)

...zur Frage

Diplom Bauingenieur als Bauleiter Tiefbau - Gehalt + Bonus + firmenwagen?

Hallo zusammen,

ich bin Bauingenieur im Bereich Tiefbau. Ich habe eine Stelle als Bauleiter in Baden Württemberg bekommen. Mein Gehalt ist 39.600 euro brutto. Ich möchte 3 fragen stellen.

1. Ist das Gehalt gut? Normal? Schlecht?

2. Gibt es Ende Jahr normalerweise als Bauleiter Bonus? Wie viel soll inder Regeln das sein?

3. Wie funktioniert die Firmenwagen? Muss ich etwas für das bezahlen?

Sorry für meinen Deutsch

Ich bedanke mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

J.G.

...zur Frage

Firmenwagen Leasing: Wer zahlt was?

Huhu,

wenn mein Arbeitgeber einen Wagen least und mir zur Verfügung stellt: Typischer Weise, wer (der AG oder ich) würde was zahlen? Insbesondere Benzin und die Versicherung?

...zur Frage

Teure Firmenwagen?

Hallo,bei was für Jobs bekommt man sehr teure Firmenwagen?bSo in Richtung 70000€... Mein Bruder hat zum Beispiel in einer Firma gearbeitet wo Sportklamotten hergestellt,verkauft und beflockt werden.
Arbeitskollegen von ihm hatten zum Beispiel einen glc63, s400 oder c63s als Firmenwagen... was gibt es für Jobs,bei denen man solche zur Auswahl bekommt?
Gibt es Jobs,bei denen man Vip Leasing bekommt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?