1. Mündliche SA Französisch!?!

5 Antworten

Ich hatte auch mal eine absolviert und habe mir ersteinmal gute Sätze und stichpunkte aufgeschrieben, die was mit mir zutun haben. Es wird bestimmt verlangt, dass du dich vorstellen sollst und auch deine ziele und wünsche erwähnen sollst :) also lerne gute vokabeln aber nicht nur spezifische, sondern auch allgemein gute wörter, villeicht gute Verbingungswörter :) viel erfolg, versuche nicht zu aufgeregt zu sein. Meine war nicht so schwer. achja danach musste ich bilder beschreiben oderandere mussten auch einen text lesen und sich zu der situatuin äußern und eigene Meinung erklären. Bezogen auf Meinung äußern kann man auch geeignete Sätze raussuchen c: nochmal viel glück

Also ich habe erst nach der 10. Klasse Realschule aufs Gymnasium gewechselt und habe daher nur eine mündliche Schulaufgabe in Q11 gehabt (und die mündliche Teilprüfung im Französisch-Abitur^^), aber ich versuche trotzdem dir zu helfen.

Meinst du mit dem Monologue die eigene Vorstellung oder ein selbstausgewähltes Thema, über welches du sprechen musst? Dann wäre es vielleicht schon hilfreich, wenn du das, was du sagen möchtest, vorher mal ausformuliert aufschreiben würdest, dass dir korrigieren lässt und dann in Stichpunkte formulierst. Auswendiglernen halte ich nicht für besonders sinnvoll, denn wenn dir da was fehlt, hast du Probleme, dich an den ganzen Text zu erinnern.

Sonst kommt noch ein Dialog dran, oder? Da würde ich einfach soviel wie möglich mit einer Freundin sprechen üben wie nur geht. Vielleicht stehen eure Prüfungspartner ja schon fest, dann kannst du auch mit ihm/ihr üben.

Also ich lerne z.B. bei Englischmonologen auch einen ausführlich geschriebenen Text- das kommt meistens auch besser an, wenn man ohne Zettel vorne steht

LG

(Ich gehe übrigens auch in die 8. Klasse eines Gymnasiums^^)

Gedichtsanalyse oder Sachtextanalyse mit Erörterung?

Guten Tag, ich gehe derzeit in die 11 von 12 Klassen eines bayrischen Gymnasiums und schreibe demnächst eine Klausur. Wir werden vor die Wahl von zwei Themen gestellt. Zum einen eine Gedichtsanalyse auf Sprache und Aufbau mit Interpretation und einer darauffolgenden Fragestellung oder einer Sachtextanalyse mit Herausarbeiten der Argumentationsstruktur und einer nachfolgenden Erörterung zum Thema. In der ersten Klausur hatten wir eine Szenenanalyse von Faust und ich hatte damals 8 Punkte (~Note 3) was ziemlich gut ist als meine bisherigen Aufsatznoten in Deutsch. Ist die Gedichtsanalyse ähnlich zu dem und deswegen eher zu empfehlen und soll ich die Interpretation mit der Sprache verbinden oder beides getrennt machen? Wenn man die Kernaussage des Gedichts nicht versteht dann hat man ein großes Problem und aus dieser Sicht wäre der Sachtext wieder einfacher. Welches der beiden ist empfehlenswerter bzw. bei welchem kann man strikt nach Schema vorgehen und warum ist das eine besser als das andere?

Vielen Dank für eure Meinungen

...zur Frage

mündliche Französisch Schulaufgabe Dialog

Hallo :) Ich wollte fragen ob mir irgendjemand ein Thema für ein Dialog in der mündlichen Schulaufgaben sagen kann. Ich bin in der 8. Klasse und will heute mit meiner Partnerin für die mündiche Schulaufgabe lernen. wäre klasse wenn ihr ein paar Ideen habt ;) LG ROMY

...zur Frage

Wie bereite ich mich am Besten auf eine mündliche Französisch-Schuli vor?

In genau 2 Wochen habe ich eine mündliche Französischschulaufgabe. Ich muss ein Bild beschreiben, einen unbekannten Text lesen und einen Dialog führen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps , wie ich mich am Besten auf die Schulaufgabe vorbereiten soll?

...zur Frage

Französisch mündliche Schulaufgabe kann aber überhaupt nicht reden?

Also ich hab morgen die mündliche Schulaufgabe in Französisch. Zuerst müssen wir uns vorstellen, dann eine Bildbeschreibung und danach mit unserem Partner den Dialog. Das Vorstellen bekomm ich schon noch hin die Bildbeschreibung vllt auch aber bei dem Dialog könnte es scheitern. Ich bin jetzt mal ganz ehrlich eigentlich kann ich halt fast nicht französisch reden und dann muss einem ja auch noch ganz spontan was einfallen und dass muss man sofort sagen können. Gibt es denn irgendwelche Tipps um nicht kompletten Scheiß zu reden.

...zur Frage

Welche Naturwissenschaft ist für Einführungsklässler am besten geeignet?

Hallo Leute. Ich muss morgen meine Fächerwahl für die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern abgeben und bin mir bei den Naturwissenschaften etwas unsicher. Für die jetzige 10. klasse hatte ich die entscheidung getroffen, dass weniger biologie und chemie unterrichtet wird als bei der anderen einführungsklasse, physik aber ganz normal. Welche Naturwissenschaft sollte ich wählen? Biologie ist zwar mehr auswendig lernen, soll aber einfacher sein. da Chemie bei mir weniger als  bei anderen Zehntklässler unterrichtet wird, habe ich Angst nächstes Jahr Probleme und Lücken zu haben, obwohl Chemie mir leicht fällt. Physik hingegen macht mir Spaß, der jetzige Lehrer ist cool, dafür soll es aber in der Oberstufe richtig schwer werden. Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt??

...zur Frage

Französisch Diskussion Schulaufgabe

Ich habe am Mittwoch mündliche französisch schulaufgabe vor mir und wir müssen diskutieren. Ich will aber nicht jeden Satz anfangen mit "oui, mais..." Habt ihr vielleicht ein paar passende einleitungen für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?