1 Monat nicht in der Schule: Depression/Ärzte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo SnowWhite,

im Prinzip schilderst Du hier durchaus Symptome einer Depression, doch um die Diagnose klar zu stellen, bräuchte es mindestens ein längeres Gespräch.

Ab wann es sich in einem konkreten Fall um eine "leichte", "mittlere" oder "schwere" Depression handelt, schätzen selbst Fachleute verschieden ein. Grundsätzlich gilt: Bei einer leichten Depression genügt eine Gesprächstherapie bzw. manchmal sogar Gespräche und Unterstützung im eigenen sozialen Umfeld, bei einer mittleren Depression ist es ratsam, zusätzlich Medikamente einzunehmen, bei einer schweren Depression sollte man unbedingt einen stationären Aufenthalt in einer Klinik in Betracht ziehen.

Ich denke schon, dass Dein Hausarzt Dir auch rückwirkend eine Krankschreibung für die Schule aushändigt, wenn Du ihm die ganze Sache erklärst. Er wird Dir auch seine Einschätzung sagen können, ob es sich bei Dir bereits um eine Depression handelt und, wohin Du Dich evtl. zusätzlich zu Deiner Therapie noch wenden kannst, um Hilfe zu bekommen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSnowWhiteXx
13.05.2016, 14:57

Okay vielen Dank! Dann werde ich ihm alles erklären. :) LG

0

Hallo Snow White 

Eigentlich schilderst du anzeichen für eine depression ich würde sagen geh erstmal zu deinen eltern und erkläre diesen die Situation und sage ihnen das du mit einen pschyologen darüber reden willst und generel ist es eigentlich auch egal was die anderen über dich sagen ich finde das von dir bewundernswert das du den leuten gesagt hast das du Trans bist

LG

Dome

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Depression ist es noch nicht. Aber sollte es auch nicht werden... versuch dich mal bei einem diakonischen Werk in deiner nähe zu melden und ein Gespräch mit denen zu führen ... da hilft wirklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monamarmelade
13.05.2016, 11:19

ich weiß es ist einfach gesagt man soll sich irgendwo melden ... aber es hilft ... ich hoffe du nimmst meinen Rat an und dir geht es bald wieder besser

0

Was möchtest Du wissen?