1 Monat arbeiten ohne Lohn, dürfen die das?

14 Antworten

Der Polizei wird das ziemlich egal sein. Erfahrungsgemäß nimmt diese zu solchen arbeitsrechtlichen Fragen Stellung keine Stellung.

Ich hab schon eine grobe Idee welcher Arbeitgeber hier infrage kommen. Es mag sein, dass dies bei den Arbeitgeber normal ist. Arbeitsrechtlich ist dies völliger Bullshit. Es wurde gearbeitet und damit besteht auch ein Anspruch auf Entlohnung. Diesen Anspruch würde ich in jedem Falle geltend machen. Außergerichtliches Anschreiben mit Frist und dann Klage einreichen. Das geht zur Not auch allein und ohne Anwalt. Wenn Frist ohne Ergebnis abläuft zur Rechtsberatungsstelle des nächsten Arbeitsgerichts. Hier wird kostenfrei geholfen bei der Erstellung einer Klage. Ein solcher Prozeß vor dem Arbeitsgericht dürfte auch für den Arbeitgeber unangenehm werden.

Eine andere Anlaufstelle ist der Betriebsrat oder möglicherweise eine Gewerkschaft. Den Anspruch würde ich in jedem Fall durchsetzen. So etwas ist nicht akzeptabel.

FS hat doch noch gar keinen Arbeitsvertrag unterschrieben und noch nicht gearbeitet. Dies wurde ihm beim Gespräch erklärt....

0

Für jeden Tag, an dem Du arbeitest, hast Du Anspruch auf Lohnzahlung, und zwar püntklich. Bevor kein Vertrag unterschrieben ist, nirgends anfangen. In diesem muss der Lohn UND die wöchentliche Arbeitszeit fixiert sein. Ebenso Urlaubsanspruch und Kündigungsfristen.

Auch Teilmonate müssen püntklich bezahlt werden. Ob die Lohnbuchhaltung dazu Lust hat oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist deren Job.

In diesem muss der Lohn UND die wöchentliche Arbeitszeit fixiert sein. Ebenso Urlaubsanspruch und Kündigungsfristen.

Das ist nicht richtig, da es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, dass ein Arbeitsvertrag schriftlich geschlossen werden muss.

Allerdings sind innerhalb eines Monats nach Arbeitsbeginn entsprechend dem Nachweisgesetz NachwG § 2 Abs. 1 die wesentlichen Vertragsbedingungen dem Arbeitnehmer schriftlich und unterschrieben auszuhändigen; ein Verstoß dagegen wird aber nicht sanktioniert.

0

Natürlich ist das nicht legal !

Ein Arbeitsverhältnis wird durch einen Vertrag geregelt mit den klaren Formulierungen für was und wieviel Stunden der Arbeitnehmer eingestellt wird, und wieviel der Arbeitgeber als Gegenleistung dafür zu zahlen hat. Das ist auch bei einem Minijob so.

Kostenloses Arbeiten nennt man Praktikum oder Ehrenamt.

Unglaublich, was sich manche AG herausnehmen und genauso unglaublich, wenn das Menschen mitmachen. Oder bekommen die etwa nach dem ersten Monat einen Goldbarren geschenkt?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

P.S.: Wenn du das melden willst, so kommt eher der Zoll in Frage, der gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit vorgeht. Auch kontrollieren die gelegentlich Firmen aus allen möglichen Branchen, ob sie das mit den Minijobs und den entsprechend wenigen Wochenstunden gemäß Mindestlohn einhalten.

Siehe: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-der-Schwarzarbeit-und-illegalen-Beschaeftigung/bekaempfung-der-schwarzarbeit-und-illegalen-beschaeftigung_node.html

1
Kostenloses Arbeiten nennt man Praktikum

Auch ein Praktikum ist zu bezahlen (selbst wenn unentgeltliches Arbeiten vereinbart wurde), wenn es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt und es nicht der Orientierung für die Berufs- oder Studienwahl dient.

1

Falsche Steuerklasse, Falsche Krankenkasse, Kein Arb.vertrag...Betriebsrat?

Hallo! Kurz zur Situation. Ich arbeite seit 01.03. auf Teilzeit in einer Firma. Ich habe meine Unterlagen (auch die Steuernummer) alles im Februar abgegeben. Die Abrechnung von März war dann schon mal falsch. Ich wurde mit Steuerklasse 6 statt 1 abgerechnet. Ich rief dort an und die Buchhaltung erklärte mir, dass sie den Fehler schon bemerkt haben und dies im nächsten Monat korrigiert wird, und ich eine Nachzahlung erhalte. Und diesen Monat?? Genau das gleiche. Falsche Steuerklasse, keine Nachzahlung!! Was soll ich machen? Ich habe schon versucht nochmal auf dem Büro anzurufen, aber die zuständige Dame ist angeblich nie da. Das ist jedes mal so, wenn ich dort anrufe. Die abgerechneten Arbeitsstunden sind teilweise auch falsch (obwohl wir ein Chipsystem nutzen)...und ich wurde dann auch noch bei der falschen Krankenkasse angemeldet. Das regt mich alles sehr auf! Ich habe bis heute noch nicht mal meinen Arbeitsvertrag erhalten bzw. unterschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher schon als Minijobber bei der Firma gearbeitet habe. Und dachte dass das kein großer Akt sein sollte mich auf Teilzeit umzumelden. Da habe ich mich wohl getäuscht. Habe mir überlegt den Betriebsrat einzuschalten. Was meint ihr zu der ganzen Sache?? LG

...zur Frage

Darf ein Chef den Lohn einbehalten?

Hallo, ich habe eine Frage.

Darf der Chef von meinem Freund den Lohn vom letzten Monat einbehalten bis mein Freund den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat?

...zur Frage

Lohn im Detailhandel, Luxus Bereich (Bahnhofstrasse Zürich)

die Frage richtet sich an Leute, welche im modischen Detailhandel im Luxusbereich arbeiten. Am besten wäre es wenn es jemand beantworten könnte der an der Bahnhofstrasse in Zürich arbeitet. Was verdient man so ungefähr als Verkäuferin (Detailhandelsfachfrau) 100% und wieviel als Stellvertretung der Filialleitung (assistant store manager)? wäre dankbar für jede Hilfe!

...zur Frage

Ex Arbeitgeber stellt mir kein Arbeitszeugnis aus. --> Was machen?

Hallo, 

mein Ex Arbeitgeber stellt mir kein Arbeitszeugnis aus. Ich habe in München bis Dez 2010 gearbeitet. 

Jetzt ist schon Ende April und ich warte immer noch auf mein Zeugnis. 

Ich habe meinen Ex Chef (mein Ex Manager) 3-4 Mal per Email kontaktiert, worauf nie eine Antwort kam. 

Ich rief ihn dann auch 1 Mal an. Dann sagte er mir am Telefon, dass zur Zeit "viel los" ist und er keine Zeit hatte. Er würde es aber machen. Das ist jetzt schon 1 Monat her

Lange Rede, kurz: 

Was soll ich tun? 

Anwalt?

Betriebsrat? 

oder sonst ne Idee? 

...zur Frage

Arbeitsvertrag unterschrieben aber noch keine Stelle bekommen wie bekomme ich meinen Lohn?

Guten Tag zusammen, folgendes habe einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben am 23.09.15 mit dem Zusatz Arbeitsaufnahme am 05.10.15 ... jetzt war ich Freitag da und der gute Mann sagte mir er hätte noch keine stelle für einen längeren Einsatz! Er hatte mir dann gesagt wir machen einen neuen Vertrag der erst ab dem 19.10.15 die Arbeitsaufnahme enthält! Ich muss dazu sagen es ist quasi nur die erste seite wo eigentlich nur das Datum drauf steht und der Beruf. Mir kam es dann Spanisch vor als er sagte ich möchte bitte den Alten Vertrag (nur die erste seite) bitte im Vertrauen vernichten! Habe zwar gesagt mache ich habe ich aber nicht ;) mich würde interessieren kann ich irgendwelche Ansprüche geltend machen wenn er zb am Montag wirklich keine stelle hat? Ich musste auf dieser ersten seite nichts unterschreiben, unterschrieben hab ich nur den ersten Arbeitsvertrag vom 23.09.15 mit arbeitsaufnahme am 05.10.15.

ich führe weiter da ich diese Frage schon mal gestellt habe bisher hat die Leihfirma immer noch keine Stelle, ich würde gerne zum 05.11.15 Kündigen da ich mich lieber in einer anderen Firma unterbringen lasse. Wie kann ich meinen Lohn einfordern der mir zusteht? Selber die Leihfirma bitten oder doch den Rechtsanwalt? da ich ALG 2 Bezieher bin würde ich gern wissen wie das mit den Kosten funktioniert da ich nicht Rechtsschutzversichert bin. Ich möchte mich von dieser Leiharbeitsfirma nicht weiter verarschen lassen erst suchen sie jemanden und dann haben sie keine Stelle! Bitte nicht falsch verstehen möchte nur das haben was mir zusteht da auch im Vertrag steht das sie zahlen müssten.

...zur Frage

20 Std/Woche, aber nur 12 Stunden arbeiten.

Hallo Leute, ich arbeite bei KFC, mit Vertrag 20 Stunden/Woche, aber es kommt nie bis zum 20 Std, Ich habe bereits mein Manager darüber bescheid gesagt, wenn ich nicht 20 Std die Woche nicht arbeite, kann ich nicht meine Rechnungen bezahlen. Diesen Monat habe ich nur 416 euro von der Arbeit bekommen, ich arbeite nicht auf 450 euro Basis, Soger Anfang hatte ich mich auf 750-800 euro beworben, dann wurde ich 80 Studunden im Monat den Vertrag unterschreiben lassen, obwohl ich sagte dass ich auf 750-800 arbeiten werde. Der Manager sagte, dass wäre kein Problem, ich kann den Vertrag Unterschreiben, aber sie können mir mehr als 20 Stunden in der Woche geben. Seit dem ich arbeiten angefangen habe, habe ich nicht mal 20 Std/Woche gearbeitet. ich bin letzter Monat darüber mit Manager gesprochen, der sagt jetzt dass er nicht mehr als 20 Std machen kann, da im Vertrag 20 Std steht(obwohl ich gar keine 20 Std arbeite, und obwohl angang hat er mir was anderes gesagt hat). mit dieser 416 euro kann ich nicht jetzt bei Studentenwerk den Betrag für mein Appartment zahlen, was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?