1 Minute zu früh ausgestempelt, schlimm?

5 Antworten

Das kann dir hier niemand beantworten, denn es kommt auf Betrieb und Vorgesetzte an, ob damit jemand ein Problem hat. Im Welchem Arbeitszeitmodell unterliegst Du?

Ganz Allgemein: Es wird ein Zeitkonto geführt. Du hast jetzt eine Minus-Minute darauf. Die gleicht sich aus, wenn Du ein anderes Mal länger machst.

Eigene Erfahrung: Viele Leute kommen scheinbar nicht mit flexiblen Arbeitszeitmodellen klar. Es ist zwar schon einige Jahre her, aber wir hatten ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell. Man musste sich innerhalb +/-70 Stunden befinden. Die aktive Nutzung dieser Flexibilität war vom Unternehmen gewollt. Trotzdem haben sich jedesmal zum Feierabend vor jedem der fünf Stempel-Terminals 5-10 Minuten vor den Regel-Feierabend rund 20 Mitarbeiter eingefunden, um punktgenau auszustempeln.

Was meinst Du? Kannst Du dir vorstellen, dass das Unternehmen das gut fand? Immerhin wird da mit der Wartezeit die Arbeitskraft von rund 1,5 Personen in den Wind geschossen.

Um es anders zu sagen: Es zeigt eigentlich eine gewisse Flexibilität, wenn jemand nicht punktgenau ein- und ausstenpelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist schon durchaus unschön selbst in einem "zweifelhaften" Betrieb wo Dir ab Stempeluhr noch einige Minuten Wegezeit vom Arbeitsausführungsort bis zur Kaue zumutet.

Niemand bei klarem Verstand regt sich auf wenn du mal eine Minute zu früh ausstempelst. Ich denke irgendwann war auch mal 17:01 Uhr auf dem Tacho, dafür gibt dir auch keiner Beifall für diese Überminute.

Was andere "denken", spielt nicht ansatzweise eine Rolle.

Eine Minute zu früh auszustempeln, ist grundsätzlich nicht gut.

Aber vielleicht ist Dein Chef ja kulant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ifm001  15.10.2024, 08:16

Für sowas kann man in den Zeiterfassungen in der Regel einen Zeitrahmen einstellen, welche als Arbeitszeit gezählt wird.