1 mal Pille vergessen: ungeschützter Sex?

4 Antworten

Hallo xchaika,

 Pille vergessen und nicht innerhalb der Frist nachgenommen bedeutet ein Risiko.

Der Eisprung wird dann nicht mehr zuverlässig durch die Pille unterdrückt und du kannst schwanger werden. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

 Je nach dem, wie weit der Einnahmefehler zurück liegt, ist der Schutz durch deine Pille beeinträchtig.

 Hast du zum Beispiel in der dritten Einnahmewoche eine Pille nicht fristgerecht eingenommen und hast dann die Pille wie gewohnt weiter genommen und bist dann in die Pause gegangen, besteht nun in der Pillenpause kein Verhütungsschutz.

Schaue doch einmal im Beipackzettel deiner Pille nach, was das Vergessen für deinen Schutz bedeutet (auch abhängig von der Blisterwoche in der der Einnahmefehler stattgefunden hat).

Wende dich bei einem Risiko umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach die den größten Schutz für dich bietet. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke für dich da.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

  1. In welcher Einnahmewoche fand dein Einnahmefehler statt?
  2. Wie wurde dieser behoben? (s. Packungsbeilage)
  3. Eine Regelblutung hast du unter Pilleneinnahme nicht. Die Blutung in der Pillenpause (Abbruchblutung) besitzt keinerlei Aussagekraft, auch nicht darüber ob du schwanger bist oder nicht.

Ansonsten kann man dir nur zu einem Test, ~19 Tage nach GV, und u.U. einer Notfallverhütungsmaßnahme deiner Wahl (Pille danach, Kupferkette, Kupferspirale) raten.

Lg

HelpfulMasked

5

Der Fehler fand in der 3. Woche statt. Ich habe die Pille am Morgen nachgenommen und die nächsten paar Tage weiterhin normal eingenommen. Ich bin schon in der Pillenpause und könnte noch gar nicht schwanger sein, da der GV nicht einmal 24h her ist.

0

Die Idee war gut, nur die Vorbereitung mies. Wer kann dir jetzt schon Sicherheit geben, eigentlich nur die Pille danach...

Was möchtest Du wissen?