1 mal Pille vergessen, 1mal eine zerbröselte Pille in Woche 3 genommen-schwanger?

4 Antworten

Hallo BigMouse12,

für den Schutzerhalt ist eine kontinuierliche Einnahme von sieben Tagen notwendig und die Pause darf nicht länger als sieben Tage sein. Genaue Information findest du im Beipackzettel deiner Pille im Abschnitt 3.

Wenn du also bei Vergessen einer Pille in der dritten Woche keine Pause machst und durchnimmst sollte hierdurch der Schutz erhalten geblieben sein. Wenn du jedoch 2 Pillen „vergessen“ hast bzw. die Wirkstoffe nicht vollständig aufgenommen wurden besteht ein Risiko.

Inwieweit das Zerbröseln schon in der Packung einen Einfluss auf die Wirksamkeit hat, weiss am besten der Hersteller deiner Pille (Adresse am Ende vom Beipackzettel). Auch die Apotheke kann dir in diesem Fall weiterhelfen (nehme hier deinen Blister mit, wo auch die Charge an der Seite eingeprägt ist).

In jedem Fall: Wende dich am besten zur Sicherheit umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten (auch zur Pille Danach).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Der Zustand der Pille hängt nicht mit der Wirkung zusammen. Da der Wirkstoff ja IN der Tablette ist, ist es egal ob du sie als ganzes isst oder sie aufschneidest und stückchenweise isst.

Ein Tag vergessen macht normalerweise nichts. (Garantie kann ich dir keine geben, weil immer was sein kann) - Aber der Hormonspiegel, welcher durch die Pille produziert wird, fällt ja nicht von eine stunde auf die andere auf Null. Er baut sich langsam ab. 
Wenn man schwanger werden möchte, sollte man nach der Pille noch einige Monate warten, bevor man mit ergebnissen rechnen sollte.

4

Also das ist totaler Schwachsinn, da die Wirkung meist nach zwölf Stunden nicht mehr gegeben ist.(Wenn man die einnahme vergessen hat) Man sollte die Pille auch nicht ''essen''.  Die Pille spielt dem Körper eine Schwangerschaft vor, deswegen wird man nicht Schwanger bei richtiger einnahme und verträglichkeit. Sobald die pille abgesetzt wird, besteht die möglichkeit einer Schwangerschaft.

0

alleine schon die Tatsache, dass du die eine Pille nach zwölf std erst nach genommen hast, sollte die Wirkung nicht mehr gegeben sein. wie das mit einer zerbröselten Pille weiß ich aber nicht. ruf einfach bei deinem FA an und frag mal nach. Hattest du denn Geschlechtsverkehr? dann kann es möglich sein, dass du Schwanger bist, bzw wirst. Unbedingt mit deinem Frauenarzt reden, da das schon echt eine verwirrte Situation ist.

1

Laut BZ besteht der Schutz trotzdem wenn man direkt die nächste Blisterpackung anhängt. Aber ja - ist vermutlich das sicherste beim FA anzurufen

0

Pille vergessen in der 2. Einnahmewoche, Pille danach?

Hallo zusammeeen!

So, ich nehme die Pille Zoely. Habe die 14. Pille vergessen und hatte am nächsten Tag GV. Habe an dem Abend dann auch die vergessene Pille bemerkt und gleich zwei nachgenommen. In meiner Packungsbeilage steht bei einer vergessene Pille in der 2. Einnahmewoche wären keine weiteren Verhütungsmaßnahmen nötig. Nun weiß ich aber nicht wie es ist wenn ich davor schon GV hatte. Was meint ihr, Pille danach holen oder ist es nicht nötig? Rufe gleich auch mal meine FA an...

...zur Frage

Pille vergessen und nicht nachgenommen in der ersten Woche?

Hallo,

habe vorgestern meine Pille vergessen. Das wäre die erste Pille des neuen Blisters gewesen also quasi die erste Einnahmewoche. Jetzt kommt das total doofe , habe die Pille auch nicht nachgenommen sondern die Pille die ich eigentlich hätte am ersten Tag nehmen sollen, einfach um 19 uhr(das ist meine reguläre pillenzeit) am zweiten Tag genommen. Mit welchen Konsequenzen hab ich jetzt zu rechnen da ich die erste Pille nicht am richtigen Tag nachgenommen habe ;/ Ab wann bin ich jetzt wieder geschützt mit der Pille ?

(Also ich hätte meine erste Pille am Freitag nehmen müssen um 19 Uhr habe sie aber erst am Samstag um 19 Uhr genommen nur nochmal zum Verständnis)

PS:Nehme die sibilla

...zur Frage

Pille vergessen. Wann kann ich wieder mit meinem Freund schlafen?

Hallo! Ich habe gestern vergessen meine Pille zu nehmen (Freitag, 3. Einnahmewoche). Ich habe sie heute früh sofort nachgenommen. Wann kann ich wieder mit meinem Freund schlafen?

...zur Frage

Pille in der 4ten Woche vergessen?

Hallo ich hab eine frage ich hab meine Pille Sibilla vergessen ich habe sie durchgenommen und in der 4ten Woche vergessen habe und nicht nachgenommen habe und davor und am nächsten Tag mit meinem Freund geschlafen habe und die Krippe hatte und Medikamente gegen Schnupfen und Husten genommen habe wollte ich fragen ob es möglich sein kann das ich schwanger bin? Danke

...zur Frage

Pille in der ersten Einnahmewoche vergessen und jetzt?

Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Pille.

Und zwar hab ich am 5.12 angefangen die Pille zu nehmen und hab sie gleich am 6 Tag vergessen zu nehmen. Ich hab das leider erst 24 Stunden danach bemerkt , sie aber trotzdem genommen und noch die Pille, die ich an dem Tag ja sowieso genommen hätte. Also 2 Pillen an diesem Tag. Seitdem hab ich keine Pille mehr vergessen und nehme sie immer regelmäßig Abends zwischen 17:30 und 20 Uhr ein. Ich wollte fragen , ist das schlimm , dass ich die Pille in der ersten Woche vergessen habe ? Ich hatte heute GV und hab jetzt Angst , dass ich dadurch schwanger werden könnte. Ich hab die Pille übrigens vorher noch nie genommen , ich hab sie das allererste Mal am 5.12 genommen. Denkt ihr das ist schlimm? Sollte ich mir morgen die Pille danach holen oder sollte ich keine Bedenken haben ? Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Pille vom Vortag vergessen

Bin in der 1. Einnahmewoche Hab die Pille am Freitag 17:30 vergessen Samstag um 08:00 nachgenommen. Hatte vor der Einnahme ungeschützten Sex, aber er ist nicht in mir gekommen. Dann Abends noch einmal das gleiche. Bin ich schwanger?

Wenn ja, was kann ich tun? Pille danach ist zu spät.. Bin älter als 14 jünger als 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?