1. Krankheitstag noch arbeiten gegangen wann wird gezählt?

4 Antworten

Der Tag zählt als Krankheitstag,ab dem Datum, wo die Krankschreibung ausgestellt wurde. Bis zu dem Datum, wo sie ausläuft.

Wow, Dein Arztbesuch kostet Dich 200,- EUR? Was lässt Du denn dort dafür machen? Falten glätten und Lippen aufspritzen?

Wenn Du z.B. Gehaltsempfänger bist zählt bereits der Tag als krank, an dem Du nach Hause geschickt wurdest oder Du selbst gegangen bist mit Krankmeldung und späterer Krankschreibung durch den Arzt für diesen Tag. (Gehst Du z.B. an einem Montag gegen 12 Uhr von Arbeit weil Du krank bist, kannst Du spätestens nächsten Tag zum Doc (Di), der Dich maximal 1 Tag rückwirkend krankschreiben darf (also für Mo)).

Wenn Du an einem der Tage an dem Du durchgängig krank geschrieben bist eh frei hast, bekommst Du dafür natürlich auch nix bezahlt (z.B. Sonntag). Ansonsten wird die durchschnittliche Arbeitszeit bei Krankheit zur berechnung verwendet (bei einer 40h Woche z.B. 8h bezahlte Krankheit am Tag).

Wenn Du Dich nicht fühlst, nur 1-2 Tage Erholung brauchst um fit zu werden, kannst Du auch Urlaub nehmen oder Überstunden abbummeln. Deine Entscheidung.

Lach in der CH ist halt alles teurer??? Ich weiss auch nicht was genau soviel kostet letztes Mal war ich wegen Schweinegrippe beim Arzt (vor 1 1/2 Jahren) weil wir bei Verdacht auf Grippe nicht zur Arbeit durften. Der hat keine 5 min gebraucht, hat weder Blut genommen noch sonst Tests gemacht, schnell den Blutdruck gemessen und in den Hals geschaut und ja das ganze hat 250.- sFR gekostet???

Das heisst: wenn ich kein Arztzeugnis bringe wird mir einfach Überzeit oder Urblaubstage abgezogen?

0

Jeder Tag, auch der Samstag, zählt bei der Krankschreibung. Ẃenn Du nach Stunden bezahlt bzw. stempelst, wird die Zeit berechnet, die noch Du noch gearbeitet hast, ehe Du krank wurdest.

hab am 29.1.2016 den letzten Arbeitstag im betrieb , muss ich noch bis zum letzten arbeitstag arbeiten gehen?

hab mich letzte woche schon arbeitslos gemeldet

...zur Frage

Im Betrieb Krankgemeldet. Muss ich jetzt meine Krank-Stunden nachholen?

Habe im September meine Ausbildung bekommen und wurde Sonntags Krank , sodass ich montags nicht arbeiten konnte. Habe Krankmeldung vom arzt auch abgegeben.

Aber da ich unter der Woche 1 Freien Tag habe, muss ich dann Bsp an diesem Tag meinen "Krankheitstag" nachholen bzw arbeiten damit ich dann nicht in minus stunden komme?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Arztzeugnis am letzten tag?

Das ist doch irgendwie bescheuert das manche chefs das arztzeugnis schon am dritten tag zb verlangen was ist wenn mann 3 tage krank war zuhause war und doch noch krank ist und erst am 4 oder 5 tag zum arzt gehen konnte um nachträglich einen arztzeugnis zu holen von daher verstehe ich sowas nicht auch wenn mann 10 tage krank war und erst beim letzten tag ein arztzeugnis vom arzt bekommt ist es doch immer noch ein arztzeugnis und sollte gültig sein oder nicht?

...zur Frage

Freier Arbeitstag angerechnet oder nicht während man Krankgeschrieben ist?

Hallo

Ich arbeite im Einzelhandel als Auszubildender

Montag habe ich Schule und danach Frei

Dienstag ganz normal 8std arbeiten

Mittwoch Schule + restliche Zeit Arbeiten

Donnerstag Frei

Freitag und Samstag wieder ganz normal arbeiten

Heute war ich beim Arzt und der hat mir bis einschließlich Donnerstag frei gegeben

Da Donnerstag ja laut Plan mein Freier Arbeitstag (ausgleich für Samstag) ist wollte ich fragen, ob der Tag dann als Arbeitstag gezählt wird da ich ja Krankgeschrieben bin heißt also das ich dann dafür Samstag nicht arbeiten muss oder eben doch

Ist das erste mal das ich krank geworden bin daher kenn ich mich nicht aus

Würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Krank gemeldet und halben Tag arbeiten gehen?

Hallo,

wollte mich nur mal vergewissern, wie das gehandhabt wird, wenn ich krankgeschrieben bin und aufgrund eines Notfalles trotzdem für einen halben Tag arbeiten gehe. Theoretisch kann man zum einen keine Minusstunden, da man krankgeschrieben ist und zum anderen erhält man auch keine "Überstunden", weil man den halben Tag gearbeitet hat oder?

Bin irgendwie auf den Gedanken gekommen, weil man bei einem halben Tag Urlaub und z.b. 5 Stunden Anwesenheit 1 Überstunde gemacht hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?