1 Jalousie mit Motor an zwei Stellen Steuern (1 Fenster, aber 2 Räume)

3 Antworten

Hallo kitingjoe. Das ist eigentlich ganz einfach. Die Jalousie wird mit einem Funkempfänger ans Hausnetz angeschlossen, Gibt es als Stecker oder als Unterputzeinheit und dann jeweils in den Räumen einen 1 Kanal Sender installieren. Gibt es als Handsender, der macht rauf und runter oder als Wandsender, auch ohne Installation, mit Batteriebetrieb, der macht rauf und runter, nach Zeit usw. Die Installation ist als denkbar einfach. Stecker dazwischen, wenn die Jalousie schon mit einem Hirschmannstecker angeschlossen ist, muss sogar nur die eine Seite ausgetauscht werden, den Empfänger auf die Sender einlernen und ab geht die Post. Mehr Infos und Hilfen unter www.GOOD-shadow.de

Das Problem habe ich auch. Was man bräuchte, wäre ein Stromstoßschalte mit 4 Zuständen: AUS -> HOCH -> AUS -> RUNTER (und wieder von vorne) Dann könnte man einen Rollladenmotor mit einem oder auch mehreren parallel geschalteten Tastern vollständig steuern. Leider habe ich einen solchen Stromstoßschalter noch nicht gefunden. Vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle...?

Richtig, das UMschalten würde man noch hinkriegen, AUS aber nicht.

0

Ich habe jetzt gefunden was wir suchen. Es gibt einen Stromstoss-Schalter von Finder (Typ: 26.08.8.230) mit zwei Kontakten, die wie folgt durchgeschaltet werden: A: 1-aus, 2-aus, B: 1-an, 2-aus, C: 1-aus, 2-aus, D: 1-aus, 2-an. Somit jeweils mit einem Taster leicht zu bedienen.

0

benutz ein relais

SCHLAU!!!!! Vielleicht steckt in den erwähnten Stromstoßschaltern sogar eins drin!???!!!!! Wer weiß? Guten Abend.

0
@kitingjoe

Alles klar, wenn du so schlau bist wieso schaffst dus dann nicht eine so simple schaltung zu machen Aber wennst keine Hilfe willst ist dir wohl nicht zu helfen

0

Wie schließe ich einen Lego-Technic-Motor korrekt an ein Arduino Motor Shield an?

Ich habe ein Arduino mit dem offiziellen Motor Shield, an welchem zwei Gleichstrommotoren angeschlossen werden können.

Nun möchte ich darüber einen alten Lego-Technic-Motor (das ist ein Lego 71427 oder ein Lego 43362 – sicher bin ich mir nicht) anschließen und steuern.

Ich habe bereits ein Ende eines Lego-Kabels entfernt und die zwei Teilkabel aufgetrennt. Doch woher weiß ich nun, welches Kabel ich an den Pluspol des Arduino Motor Shield anschließen muss und welches an den Minuspol? Eines der Teilkabel des Lego-Kabel hat einen weißen Streifen, gibt das Auskunft über die Polarität?

Ich möchte ungern den Motor oder den Arduino beschädigen …

...zur Frage

Peugeot 307sw Diesel startet nicht. Was ist das nächstliegende Problem?

Unser Peugeot 307sw Diesel startet nach dem zweiten Mal nicht mehr. Das zündende Geräusch ist noch zu hören, also gehe ich davon aus, daß die Batterie voll ist. Ungefähr zwei Minuten davor ging der Motor auch noch normal an. Was wäre das nächstliegende Problem?

...zur Frage

Ab welcher Zeit wurden in der Hauselektrik sog. L- und H-Sicherungsautomaten, die heute als veraltet gelten, eingebaut?

...zur Frage

Wie schalte ich einen Bewegungsmelder über einen Jalousieschalter?

Ich würde gerne wissen wie man einen Bewegungsmelder über einen Jalousieschalter schaltet. Damit meine ich dass wenn ich z.B. den linken wippschalter des Jalousieschalters schalte der bewegungsmelder auf an ist und reagiert und wenn ich den anderen Wippschalter also rechts schalte die Lampe dauerhaft an ist. Also sowas wie automatisch und manuell. Könnte mir das jemand in aufgelöster und zusammenhängender Darstellung mal zeigen? Wäre sehr hilfreich!

...zur Frage

Schrittmotor wireless ansteuern

Hallo!

Ich möchte gerne einen Schrittmotor wireless ansteuern. Der Motor soll einen Wagen antreiben. Auf diesem Wagen sollte sich nur die Stromversorgung, der Motor und eben eine Steuerkarte befinden, mit der man den Wagen z.b. per Bluetooth oder WiFi steuern kann.

Der Motor soll im Prinzip nur zwei Befehle erhalten: An und Aus, spriche fährt und fährt nicht. Die Ansteuerung über WiFi sollte mit einem Smartphone oder einem Laptop funktionieren.

...zur Frage

Nur eine Sicherung für 80 qm Wohnung?

Hallo, wir wohnen in einer 80qm Wohnung um uns fliegt immer wieder die Sicherung im Keller raus wenn ich die Steckdosenleiste des Computers einschalte (Dort hängt der PC, 3 Monitore, ein kleiner Verstärker und eine Lampe dran).Das gleiche passiert wenn ich meine Anlage einschalte, ebenfalls mit vielen Verbrauchern dran.Das Problem tritt nicht auf wenn ich die Verbraucher der Reihe nach einschalte.

Mir ist klar das das nicht optimal ist, aber Antworten wie "Nutze mehrere Stromkreise" helfen mir nicht weiter, da wir für die ganzen Wohnung nur eine Sicherung haben, außer in der Küche, da hat eine einzige Steckdose, wo momentan unsere Mikrowelle angeschlossen ist eine eigene Sicherung.

Die Sicherungsautomaten im Keller sind S 161 -H 16A 380V (Wir wohnen unterm Dach, muss weit laufen um die Sicherung wieder an zu machen) und S151 -L 16A 380V

Mir ist damals schon ein Verstärker abgeraucht, eine Fritzbox und ein Fernseher, ich führe das auf die Sicherung zurück.Ist es noch zulässig die Elektroinstallation so weiter zu betreiben?

Was kann man hier tun?

Habe hier nochmal ein Bild mit angefügt:

https://www.dropbox.com/s/tiesj9msck6z9p0/IMG_4195.JPG?dl=0

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?