1 Jahr Klavierunterricht – nur auswendig können oder gelernt?

5 Antworten

Das ist ganz normal, gerade "zu Beginn".

Wichtig ist, dass du an dir arbeiten musst die Hilfe vom Keyboard nicht zu nutzen. Klebe zur Not das Feld über, nur so lernst du es.

Setze dich zudem wenn du übst hin und übe alte Stücke. Nicht so lange am Stück, bis es wieder auswendig geht, sondern lese wirklich von den Notenblättern ab. Zur Hilfe kannst du dir ja anfangs noch die Buchstaben rüber schreiben, aber nicht zu lange. Und auch dann z.B. nur C und nicht welches C, damit du auf die Noten gucken musst.

Notenlernen ist wie eine neue Sprache lernen, dein Gehirn muss die Noten mit dem Buchstaben und dann mit der Taste auf dem Klavier/Keyboard verknüpfen.

Ebenso wie beim Sprachenlernen ist es an dir das zu üben, ein Lehrer legt einem ja auch nur das Alphabet hin und lässt dich Worte (Lieder) üben, die Buchstaben (Noten) musst du selber lernen.

Ja, das dauert anfangs ewig und du braucht für wenige Noten mehrere Minuten, aber mit der Zeit wird man schneller.

Das Problem ist mir nur allzu bekannt.

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich eher eine Tastenfolge auswendig lerne, als dass ich wirklich verstehe welcher Ton hinter welcher Note liegt.

Insofern war ich auch immer nur in der Lage, Stücke "auswendig" zu lernen.

Aber wenn jemand wirklich die Noten einem bestimmten Ton zuordnen kann, ist er doch auch in der Lage ihm unbekannte Musikstücke zumindest langsam zu spielen, oder liege ich da falsch?

Und das habe ich nie hinbekommen, weil mein Klavierlehrer mir ebenfalls nie vermitteln konnte, welche Note zu welchem Ton gehört bzw. umgekehrt.

Auf eine Sprache umgemünzt würde das ja bedeuten, dass man zwar bestimmte Sätze sprechen kann und weiß was diese Sätze aussagen.

Aber man kann nie selbst die Worte so umstellen, dass sich ein anderer Satz ergibt.

Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Lehrer sprechen.

Hallo,

Ich hatte einige Jahre Keyboardunterricht bis mir die Lust danach vergangen ist.

Unteranderem genau wegen dem Problem welches du oben schilderst. Mittlerweile kann ich eigentlich praktisch nichts mehr, weil ich eben auch einfach alles auswendig gelernt habe.

Warum lerne ich unnötige Sachen auswendig?

Hi. Also ich lerne in meiner Freizeit Zuhause aus Langeweile oder einfach so ( obwohl ich keine Zeit habe ) vollkommen unnötige Sachen auswendig.

Wie zum Beispiel: Flaggen, Periodensystem oder Autokennzeichen von Deutschland.

Bei Langeweile denke ich mir dann: "Ja gut werde hoffentlich ein bisschen beschäftigt sein." Dem ist aber nicht so. Ich brauche für 10 Elemente im Periodensystem circa 1-2 Minuten.

Auch Vokabeln lerne ich unglaublich schnell. Ich habe z.B. einmal vergessen das wir einen Englischtest schreiben. Dann habe ich meine Freundin nach dem Buch gefragt ( Hatte meines Vergessen ) Sie hat gesagt ja die kannst du dir jetzt eh nicht mehr reinpauken. Nach 7-10 Minuten lernen konnte ich die 4 Seiten.

Wisst ihr was das ist?

Danke schonmal.

...zur Frage

Wie kann ich die Klaviertasten auswendig lernen?

Hallo ich bin noch ein Anfänger in Klavier

ich wollte mal fragen wie ich die Klaviertasten auswendig lernen kann ich weiß ja wie die Noten heißen ich will das nur auswendig lernen ich weiß genau wo welche note ist aber ich muss immer suchen das einzige was ich weiß ist das das C also neben den 2 schwarzen Tasten ist

Ich habe auch eine Idee und wolte fragen ob die Idee gut ist

Wie wärs wenn ich die Noten aufschreibe also C D E u.s.w und wenn ich sie dann auf die Tasten schreibe also natürlich mit diesen einen sticker wo man draufmalen kann und dann klebe ich sie alle dahin kann ich mich an die Tasten gewöhnen und gleichzeitig lerne ich ja auch stücke wäre das eine Tolle Idee oder nicht

...zur Frage

Was bedeuten mehrere Kreuze oder b am anfang der Zeile (Notenblatt Musik)?

Hallo, ich lerne im Moment Noten lesen, um Klavierstücke nicht immer Mühsam mit Yt Tutorials lernen zu müssen. Also was bedeutet es, wenn am anfang einer Zeile 1 oder mehrere Kreuze oder bs stehen? Sollten die nicht vor jedem Ton einzeln stehen? Ich habe im Internet dazu leider nicht verständliches gefunden. Danke für euro antworten :)

...zur Frage

ich lerne kriege aber trotzdem schlechte noten in der schule

ich lerne jeden tag für jedes fach so 1,5 bis 2 stunden am tag habe aber trotzdem schlechte noten wenn ich nachhause komme von der schule habe ich es mit lehrer und eltern so geregelt das ich bis 16 freizeit habe halt von der schule ausruhen und abschalten eben und dann ab 16 uhr schulsachen machen dabei lerne ich immer für die fächer am nächsten tag und kann es am ende auch immer aber trotzdem schreibe ich keine guten noten ich bin einfach planlos und habe noch einen monat zeit meine noten zu bessern könntet ihr mir helfen was ich machen soll

...zur Frage

Brauche ein gittarenlied für Lehrer verabschiedung?

HI Leute

Ich M15 und meine Klasse machen bald eine Verabschiedungs Party für unsere Lehrer und da wollte ich mal nachfragen ob irgendwer ein gutes lied für die Akustik Gitarre kennt das man da wohl spielen könnte.

Wen möglich dann auch gleich mit dem Link zu den Noten/Akkorden.

VVielen dank schon mal im voraus.

...zur Frage

Taxiunternehmen gründen/18J?

Hallo, kann ich als Abiturient, einfach die Prüfung (hab hier ein Stapel von mehr als 70 Seiten, die ich auswendig lernen kann) für ein Taxischein machen und dann ein Taxiunternehmen gründen, dass dann von meinem Vater geleitet wird?

Ich bitte nur auf die Frage einzugehen und nicht zu sagen, dass alles auswendig lernen schaffst du eh nicht. ( ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und hab von klein auf in der Schule gelernt Sachen einfach auswendig zu lernen, so schließe ich auch bald mein Abi mit sehr guten Noten ab, da ich einfach Wort zu Wort alles auswendig lerne )

Ist das überhaupt möglich? Ist das legal?

Eigenkapital ist vorhanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?