1 Jahr kein Stromrechnung was soll ich machen?

10 Antworten

die frage ist wer euch da angemeldet hat beim stromanbieter. vieleicht war der vermieter so "freundlich" rein rechtlich gesehen ist es so, dass er das eigendlich nicht darf, denn erstens besteht in deutschland ein recht auf freie stromanbieterwahl und zweitens hat er damit gegen die datenschutzrichtlinie verstoßen.

fakt ist allerdings auch, dass ihr den strom verbraucht habt. ich würde an eurer stelle als allererstes schnellstmöglich mit dem stromanbieter versuchen zu reden um das missverständniss aufzuklären. wenn der sich nicht bewegt redet mal mit dem vermieter ob er nicht die stromrechnung vorstrecken kann und ihr diese dann z.B. über 12 monate durch einen mietzuschlag wieder rüczahlt...

wenn keins von beiden fruchtet, würde ich mich an eurer stelle erst einmal auf die hinterfüße stellen. aber bitte nicht sofort meckern, dann stellen sich die anderen erfahrungsgemäß eher quer...

lg, anna

Früher oder später wird jemand Euch den Strom in Rechnung stellen, dann wird die gesamte Summe auf einmal fällig. Wenn Du Glück hast, will der Vermieter das Geld haben und es ist schon verjährt.

Wenns der Vermieter bekäme, stände das im Mietvertrag.

0
@ErsterSchnee

Strom ist i.d.R. Sache des Mieters. Dass die Stromkosten in der Miete enthalten sind ist sehr ungewöhnlich, das gibt es nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

0
@guenni222

Nachdem ich hier neulich mal erzählt habe, daß meine Mieter sich um ihren Strom selber kümmern müssen und der in den Nebenkosten, die ich erhalte, nicht enthalten ist, habe ich von allen Seiten verbale Prügel bezogen, daß man eine Wohnung so ja wohl nicht vermieten könnte und das Strom grundsätzlich in den Nebenkosten enthalten ist...

Es beruhigt mich, daß ich anscheinend doch nicht die große Ausnahme bin! :-)

0

Zählerstand ablesen und abschätzen, wieviel ihr bisher verbraucht habt - damit könnt ihr abschätzen, was ihr zahlen müsst. Hoffen, dass der Vormieter seinen Teil komplett bezahlt hat. Beim örtlichen Stromversoger anmelden - Zählerstand mitschicken. Auf die Rechnung warten. Außer der Rechnung für den bisherigen Verbrauch (seit der letzten Ablesung) passiert nichts. Bezahlen müsst ihr die in jedem Fall.

Was möchtest Du wissen?