1 Jahr alte Schuhe (ungetragen) umtauschen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Vergess es.

Im stationären Handel gibt es ohnehin kein Umtauschtsrecht,wegen NichtGefallen. / einwandfreier Ware

In der Regel tauschen die Händler zwar aus Kulanz um, solange es keine Spezialanfertig/speziellrArtikel sind.

Meistens orientieren Sie sich bei den 14 Tage bei den Fernabsatzgeschäften.

Nach einem Jahr aber kannst Du es vergessen.

Deine Chancen stehen bei 0%

Ihr habt die Schuhe nicht anprobiert und dann noch solange vergessen.

Versucht es doch mal bei Ebay verkaufen. Dann bekommt ihr vielleicht einen Teil des "verloren" Geldes wieder.

Unter "Lehrgeld zahlen" abharken und das nächste Maldie Schuhe gleich anprobieren.

Ich habe auch mal Schuhe in meiner normalen Größe (online) gekauft und leider nicht (rechtzeitig) anezogen/anprobiert. . Erst einige Wochen später. SIe waren zu klein. Also habe ich gleich unter es "Lehrgeld zahlen" abgeharkt und meiner Schwägerin geschenkt.

Das nächste Mal habe ich die Schuhe gleich probiert.

Anne

Die Umtauschfrist in Deutschland liegt bei 21 Tagen. Wenn du sie nach einem Jahr noch Tauschen möchtest, brauchst du den Bong dazu. Dann Fragst du einfach mal in den Laden nach, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du sie Umtauschen kannst liegt bei ca. 5%.

jankru 30.08.2012, 01:03

Wo haste denn die Frist her? Es gibt kein Rückgaberecht in Deutschland. Nur im Fernabsatz, und der liegt hier eindeutig nicht vor.

0

Den Weg kannst du dir sparen.

Umtausch wegen Nichtgefallen oder weil man die falsche Größe gekauft hat, sind reine Kulanz. Da hast du absolut keinen Anspruch drauf. Und nach einem Jahr wird dir die Schuhe niemand aus reiner Kulanz umtauschen.

Selbst wenn du deinen bon noch hättest, auf dem die Umtauschfrist steht, ist 1 ganzes Jahr eine zu lange zeit, nach der du deine Schuhe umtauschen könntest.

Ohne Kassenzettel und nach einem Jahr? Die Chanen stehen 1: 10000000000000

Versuch sie bei Ebay loszuwerden, neue Schuhe verkaufensich dort recht gut, auch wenn es das Vorjahresmodell ist

brause12345 28.08.2012, 11:30

Danke für den Tipp, daran hab ich so noch gar nicht gedacht. Und den Bon hab ich übrigens auch noch.

0

natürlich kann man die nicht mehr umtauschen ! Wer kauft schon Schuhe ohne anzuprobieren und vergisst die neuen Schuhe dann auch noch ... offensichtlich habt ihr einfach zu viel Geld!

brause12345 28.08.2012, 13:08

offensichtlich urteilst du wohl eher vorschnell. Es gibt auch sogenannte Auslauf-Modelle, wahrscheinlich hat meine Mutter gedacht "ach, die werden sich schon einlaufen!". Das klappte so wohl nicht, und dann hat sie gedacht, dass ich da irgendwie reinwachsen werde. Leider hat das auch nicht geklappt :(

0

In Deutschland gibt es keine gesetzlich geregelte Umtauschfrist. Fragen kostet nichts - aber die Chancen sehen ich bei 0%

Nein, wäre ja noch schöner, wenn man nach nem Jahr noch gross Umtauschen könnte.

1. Man hat nur ein halbes Jahr Garantie bei Deichmann.
Terezza 28.08.2012, 11:27

Umtauschgarantie gibts nicht.

0

nichtgefallen ist kein umtauschgrund den der händler berücksichtigen muss.

er kann die nicht mehr weiterverkaufen, weil "old fashion".

wenn du den kassenbon noch hast, kannste versuchen, ob er trotzdem so kulant ist.

Neee!!!

Es gibt eine Umtauschfrist, die meistens auf dem Bon draufsteht;)

wird sehr schwierig...vielleicht ist ein second hand Laden trotz allem die beste Lösung

Mit der Quittung kannst Du auf eventuelle Kulanz hoffen ...

Was möchtest Du wissen?