1 jahr abgelaufene medikamente - schädlich oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Macht nichts aus, dass einige, was bei solchen Medikamenten passieren kann, dass sie nicht wirken aber es macht nichts. Viel trinken dann kommt es schnell raus! Mach dir keine Gedanken :) gute Besserung (trotzdem würde ich nochmal nachfragen .. Apotheke (wenn du die neue holst) oder sonst halt deinen Artzt! :)

helpforme 28.10.2012, 00:01

ja werd ich machen & danke ;)

0
wallenstein 28.10.2012, 02:01

@ 77Master77: Lebensgefährlicher Schwachsinn, was Sie da von sich geben !!! Es mag Präparate geben, die noch Jahre nach Ablauf des "Verfalldatums" unproblematisch sein können, aber genausogut gibt es Arzneimittel, die nach dem Öffnen relativ schnell verderben. "Verderben" heisst: Zersetzung der Wirkstoffe, oft aber Besiedelung mit Bakterien, die gefährlich sein können. Und das bei einem Patienten, der sowieso schon krank ist ? Danke für das Gespräch !!! Der Einzige, der (allenfalls) zur individuellen Haltbarkeit Stellung beziehen kann, ist der Apotheker auf Basis der Zusammensetzung eines Arzneimittels. Die Bemerkung "viel Trinken" ist in diesem Zusammenhang leider auch Krampf.

0

Ich bin kein Apotheker, aber eigentlich ist es nicht schädlich, abgelaufene Medikamente einzunehmen. Die werden nicht im klassischen Sinne schlecht, wie z.B. Lebensmittel, meistens verliert der Wirkstoff eben über die Zeit immer mehr von seiner Wirksamkeit. Aber da Du die abgelaufenen Medikamente ja sowieso demnächst in der Apotheke abgibst würde ich dort einfach mal fragen.

Waren es denn nun Tropfen, oder auch Tabletten? Bronchicum Tropfen kannst Du ruhig noch nehmen, die halten sich länger als angegeben. Es gibt auch Bronchcum mit Codein, da wird man die Codeinwirkung spüren. Codein ist nur bei Reizhusten sinnvoll.

wenn die länger abgelaufen sind verfliegt eher die wirkung..ich wüsste jetzt nicht das die schädlich sind aber geh lieber in die apotheke und besorg neue

Geh lieber in die Apotheke und hole neue

ja, das kann zu schlimmen nebenwirkungen führen. Hole dir neue, es ist besser.

Sonst wirds noch sehr schlimm

77Master77 28.10.2012, 00:00

Ist gar nicht wahr!! Mach kein Stress !

0

Was möchtest Du wissen?