1 Jährige Hündin pinkelt in die Wohnung wenn Besuch länger dableibt
Hallo, ich habe eine einjährige Hündin die eig schon stubenrein ist. Nur wenn wir Besuch haben ( den sie kennt und mag) der über Nacht bleibt fängt sie am nächsten Tag in ganz normalen Situationen( nicht zur Begrüßung oder beim Streicheln) an in die Wohnung zu pinkeln. Sie geht auch nicht mehr wie normal an die Tür und meldet sich.
Kennt jemand dieses Verhalten? Warum macht sie das? Und was kann ich dagegen tun?
5 Antworten
Auch wenn sie deine Freunde mag, könnte es sein, dass die Gerüche von deinen Freunden deine Hündin irritieren. Wahrscheinlich macht sie das nur um den Geruch ihrer gewohnten Umgebung zu behalten. Sag deinen Freunden einfach, dass sie weniger parfüm nehmen sollen. Vielleicht klappt das ja.
Ich könnte mir vorstellen das evtl. eine Decke mit dem Geruch der Gäste, im voraus dem Hund geben, helfen könnte (ist nur ein Gedanke).
Das hört sich nach Stress an, insofern nichts organisches vorliegt!
Das heißt nicht das der Besuch nun negativ belegt ist od. sein muß aber die Aufregung das die Leute da sind kann den Hund auch in Stress versetzen und auch pos. Stress regt zum vermehrten pieseln an.
Mehr Ruhe rein bringen ergo Stressreduktion könnte hier Abhilfe schaffen... und auch einmal mehr raus gehen, vielleicht zum Abend hin was später und zum Morgen hin was früher...
Wenn Sie beim begrüßen oder Streicheln pinkelt, dann ist das eine unterwerfungsgeste des Jungen Hundes. Das ist ganz normal, und wir in wenigen monaten rum sein
Meist werden - bei lieben Besuch im Hundehaushalt - aus Rücksicht und Aufmerksamkeit für den Besucher die gewohnten Rituale des Hundes - verschoben.
Das bedeutet auch, dass übliche Zeiten mit dem Hund zu laufen nicht mehr so exakt eingehalten werden. Dann, passiert genau das was Du in Deiner Frage schilderst. Der Hund wird wieder unrein, weil er sich an das feste Ritual nicht mehr halten kann.
Das feste Ritual wurde aber vom Mensch - unterbrochen.
Und was kann ich dagegen tun?
dem Hund zuvorkommen und rechtzeitig mit ihr rausgehen.
Wir gehen am Tag mind. 3 mal mit ihr eine Runde von 40min, weil sie viel Auslauf braucht. Aber ich kann nicht aller 10 min mit ihr raus gehen nur weil ich vermute das sie gleich wieder lospinkeln wird. Das Problem ist ja, man siehts ihr nicht an.
vielleicht ist sie krank, Blasenentzündung oder eine Nierenerkrankung. Würde den Hund daraufhin mal untersuchen lassen.
Sollte es daran liegen, wie sollten wir dann am besten dagegen vorgehen?