1-Jährige Garantie bei Amazon Kauf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt kein Garantierecht.

Du hast Anspruch auf Gewährleistung (Sachmängelhaftung) gegenüber dem Händler für 24 Monate beim Kauf von Neuware.

Jedoch kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um, heißt du müsstest gegenüber Amazon beweisen, dass der Sachmangel bereits beim Kauf vorlag.

Garantie gibt es wenn überhaupt regelmäßig nur vom Hersteller.

02567 05.08.2017, 13:47

Hab jetzt den Support Kontaktiert und die senden mir ein Etikett mit dem ich die Maschine zur Reparatur schicken kann. Falls es nicht zu reparieren ist, bekomme ich den Kaufpreis zurückerstattet.

1

leider gibt es eine Beweislastumkehr nach dem 1. Halbjahr. Das habe ich leider von einem Fachanwalt erfahren.

So bleibt nur eine kostenpflichtige Reparatur, wenn sich der Händler querstellt, was er auch getan hat.

Lediglich im 1. Halbjahr der Sachmängelhaftung hat man gute Karten, so daß man davon ausgeht, daß der Mangel bereits bei der Auslieferung bestanden hat.

Ab dem 2. Halbjahr müßte man ein teures Gutachten erstellen, um das zu beweisen. Da man das nicht kann, bleibt nur ein Kostenvoranschlag.

Der Hersteller hatte 1 Jahr "Garantie", die war bei mir auch verstrichen.

In Deinem Amazon-Konto sind alle Bestellungen aufgelistet. Dort findet man auch die entsprechende Rechnung. Wahrscheinlich muss die Kaffeemaschine samt Rechnung gleich an den Hersteller geschickt werden, am besten bei Amazon nachfragen.

02567 05.08.2017, 13:12

Hab jetzt den Support Kontaktiert und die senden mir ein Etikett mit dem ich die Maschine zur Reparatur schicken kann. Falls es nicht zu reparieren ist, bekomme ich den Kaufpreis zurückerstattet.

1

Du kannst dich bei Amazon einloggen und dort alle Bestellungen anzeigen die du jemals bei Amazon aufgegeben hast. Dort kannst du die Reparatur direkt einleiten. Die Fehlerbeschreibung erfolgt online, dort gibt es dann auch eine Anleitung wie vorgegangen werden muss und ein Rücksende Etikett.

1

Du kannst dir die Rechnung von Amazon runterladem und ausdrucken.

Das Gerät hat wahrscheinlich eine 2 Jährige Herstellergarantie.

0

Was möchtest Du wissen?