1-jährige Ausbildungsberuf abschließen und Realabschluss erlangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einjährige Ausbildungsberufe gibt es nicht. Da du einen Hauptschulabschluss hast, du musst ganze 3 Jahren durchziehen. Bei guten Leistungen in der Berufsschule, kannst du deine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen. Nach zweieinhalb Jahren musst du deiner Berufsschule sagen, dass du mit dem Zeugnis, den du bekommen wirst, die Mittlere Reife erlangen willst. Kurzgefasst, du bekommst eine Mittlere Reife nach 2,5 Jahren, nur wenn du gute Leistungen erbringst.

Einjährige Ausbildungsberufe gibt es nicht und einen Realschulabschluss kriegst du nicht automatisch, nur weil du eine Lehre abgeschlossen hast. Dafür kriegst du einen Gesellenbrief o. Ä. Wenn du Kosmetikerin oder Fachkraft für Beauty werden willst, ist der normale Weg, einen kostenpflichtigen Kurs zu besuchen.

Du kannst deinen Realschulabschluss nachholen, wenn deine Noten dafür ausreichen, allerdings hat das rein gar nichts mit einer Ausbildung zu tun.

Ich meine anerkannte Ausbildungen sind mind. 2 Jahre lang.

Warum willst du den Realschulabschluß erreichen?

Eine Ausbildung zu machen um (nur) einen bestimmten Abschluß zu erreichen ist Blödsinn. Da wäre der bessere Weg eine Schule zu besuchen.

Und ja, mit einer Ausbildung bekommt man zwar nicht unbedingt den Realschulabschluss aber einen entsprechenden Abschluss der Sekundarstufe 1. Keine Ahnung ob ein bestimmter Notenschnitt gehalten werden muß. So ist es jedenfalls in Niedersachsen. Schule ist Ländersache.

Nee leider nicht, in der Regel dauert es immer 3 jahre, manchmal auch 2,5 aber manchmal such 3,5 je nach ausbildung.
Es gibt aber schulen wo du in einem Jahr deine Mittlere reife kriegst aber das ist bisschen schwer weil die den ganzen stoff von 2 jahre -> auf 1 jahr packen deshalb ist es bissl heavy

Da brauchst Du schon 3 Jahre Ausbildung 

Wo gibt es einjährige Ausbildungsberufe? Übe welches Bundesland reden wir hier?

Kpedik 20.01.2017, 14:14

Naja, ich habe das so im Internet gelesen. Ich weiß nicht wo es die gibt.

0

Was möchtest Du wissen?