1 iPad bestellt, 2 angekommen - Rücksendung möglich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du das iPad bezahlen musstest, muss
 die Telekom es auf Wunsch sogar zurücknehmen, da zu einem Kaufvertrag natürlich beide Teilnehmer zustimmen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurze Frage: Warum genau hast du bitte die Verpackung geöffnet? Dir ist schon klar, dass du mit dieser Handlung eine wirksame Willenserklärung abgegeben hast? Du weißt, dass du jetzt für den Schaden aufkommen musst? Das Gerät muss schließlich neu verpackt werden. Oder glaubst du jemand nimmt benutzte iPads beim Abschluss eines hochpreisigen Mobilfunkvertrags?

Was denkt ihr Leute euch dabei?
Grundlage: Schadensersatzanspruch nach §280 Abs. 1 BGB und deine Veranwortlichkeit ist in §276 Abs. 2 BGB.

MagischeMiesmus 23.03.2016, 09:50

Wenn du es unbedingt wissen willst, ich wollte das 2te iPad behalten und das erste, welches an bestimmten Stellen beim Display geknackt hat, jemandem schenken. Jedoch wollte ich sicher gehen, dass das 2te kein Knacken hat, also hab ich es aus der Verpackung genommen und nachgeschaut. Da es genau wie das erste iPad geknackt hat, will ich es zurückgeben. 

Habe heute bei der Telekom angerufen und kann das 2te iPad, welches ich gar nicht bestellt hatte, zurückgeben. Das erste iPad wird in Reparatur geschickt.

0
JuraErstie 23.03.2016, 09:52

Du hast verdammtes Glück gehabt, dass die Telekom das so hinnimmt. Hätte auch ganz anders enden können!

0
MagischeMiesmus 23.03.2016, 10:00
@JuraErstie

Wieso Glück? Wenn man etwas zurückgeben möchte, das man eigentlich gar nicht bestellt hatte, dann ist das deren Schuld. Ausserdem habe ich das Gerät gerade mal für ein paar Minuten in den Händen gehalten und nicht mal angeschaltet.. Was hat das bitte mit Schadensersatzanspruch zu tun...?

0
JuraErstie 23.03.2016, 10:03

Dir ist schon klar, dass du die Verpackung geöffnet hast, oder?

0
MagischeMiesmus 23.03.2016, 10:29
@JuraErstie

Eben nochmal angerufen: "Solange das Gerät nicht beschädigt wurde bzw. neuwertig ist und die Originalverpackung vorhanden ist, gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen" - und: "eine geöffnete Verpackung ist weder bei der Telekom, noch bei sonst einem Unternehmen ein Grund für Schadensersatz". Bitte informiere dich doch besser, bevor du etwas schreibst.

0
JuraErstie 23.03.2016, 10:31

Achja natürlich, die kleben das einfach wieder mit Tesa zu und verkaufen es im nächsten Apple Store. Logisch.

0
JuraErstie 23.03.2016, 10:34

Mir ist egal, was dir die Hotline erzählt. Nach geltendem Recht muss eben zahlen, wer bereit ist das Plastik aufzureißen. Es muss neu verpackt werden, evtl. von Fingerabdrücken gereint um dann einen Look eines Neugeräts zu besitzen. Und das kostet Geld.

0
MagischeMiesmus 23.03.2016, 10:40
@JuraErstie

Nur geben die meisten Unternehmen einen Pfifferling auf dieses angebliche "Recht" und machen das umsonst. Also hat das praktisch nichts mit Glück zu tun... Und solange du mir nicht beweisen kannst, dass es so ein Recht wirklich gibt, ist das was du sagst, auch nur ein Märchen.

0
JuraErstie 23.03.2016, 10:56

Was soll ich dir bitte beweisen? Guck dir mal das BGB an. Dann merkst du, dass es dieses Recht sehr wohl gibt.

0

Logisch. Du musst ja deine Post öffnen dürfen und nachschauen was drin ist.
Außerdem musst du auch nachschauen was dir geschickt wurde. Könnte ja sonst was sein.

MagischeMiesmus 22.03.2016, 21:09

Ja, aber ich hab ja das iPad aus der Verpackung genommen und für kurze Zeit in den Händen gehalten. Ausserdem gab es keinen Grund, es aus der Verpackung zu nehmen, um nachzusehen ob es wirklich ein iPad Pro ist, da es ja auf der Verpackung steht, oder? Gilt das dann nicht schon als "gebraucht" und somit als nicht zurückerstattbar?

0
JohnnyAppleseed 22.03.2016, 21:12

Man hat immer ein Rückgaberecht von 14 Tagen und das Gerät ist unbenutzt. Solange du keine Eingaben gemacht hast, sehe ich keine Probleme.

0

Hä?

Gerade eben hast du gefragt was du mit den beiden Bestellten IPads machen sollst da beide knacken?

Du hast beide bestellt und 2000 Euro bezahlt... 

Welche Version stimmt denn nun?

MagischeMiesmus 22.03.2016, 21:15

Ja, als das 2te iPad ankam, welches ich eigentlich gar nicht bestellt hatte, dachte ich vielleicht, ich behalte es einfach, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nicht wie das erste, knackt. Als ich dann das Knacken auch beim 2ten iPad feststellte, war für mich der Fall klar - Zurücksenden - erstes iPad umtauschen lassen.

0

Verschenk es doch! Ist es kostenlos gekommen oder musstest du es bezahlten?

Was möchtest Du wissen?