1 Haupt PC mit 2 desktops und 2 Benutzern unabhängig von einander auf Entfernung benutzen?

3 Antworten

Unter Windows kenne ich das nicht, aber unter Linux ist es eher standard, dass wenn man sich aus der Entfernung mit dem PC verbindet, dass eine eigene Sitzung gestartet wird.

Um dabei eine grafische Oberfläche zu kriegen bedarf es das:

http://www.tacticalcode.de/2013/02/x11-forwarding-uber-ssh.html

Weiter kann ich aber auch nicht helfen =(

dachte mit einem sudo startx wäre das dann schon getan, aber gerade ausprobiert: klappt nicht und auch nicht hingekriegt dazu Hilfe zu finden mit der ich es hinkriege.

Also weiss ichs letztlich selbst nicht.

Sry

Windows eigene Remotedesktop-Verbindung oder Citrix.
Für beide benötigt man eine feste IP oder einen Dyn-DNS Dienst.

Es gibt noch weitere Fernzugriffsmethoden, wie VNC, Landesk oder PC-Visit, Diese bieten aber nicht exakt das was du suchst.

Für das beschriebene Szenario braucht man einen Terminalserver (Windows oder Citrix - was das ist, kannst Du leicht googlen).

Hier gibt es eine Alternative (die ich selbst aber nicht kenne):

http://www.terminalserviceplus.de/

Was möchtest Du wissen?