1 GTX 1080 oder 2x GTX 1070 im SLI?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Würde nie zu 2 Karten raten, viele Spiele unterstützen SLI nicht richtig und da hat mit immer schleuder mit Mirkoruckeln usw. 
Lieber eine 1080.

profil10 01.06.2016, 10:57

hab ich vermutet. dankeschön

0
BooWseR 01.06.2016, 10:58

Kann ich nur zustimmen. Es gilt immer die stärkste Single GPU zu wählen. Und wer dann noch mehr braucht, der greift zu SLI. Gründe sind vielfältig, bin zu faul die aufzulisten. 

3
KolnFC 01.06.2016, 12:23
@BooWseR

Ich mache das mal für dich:

  • Höherer Verbrauch und damit einhergehend
  • Höhere Wärmeentwicklung
  • Lauter
  • Mikroruckler (wobei das gerade bei Nvidia deutlich besser geworden ist)
  • Höhere Frametime
  • Stress mit Treibern/ Inkompatibilität bei manchen Spielen
1

Kommt auf die Spiele an die man spielt. Wenn die Spiele die du generell spielst SLI/Crossfire unterstützen, dann kann man auch dazu greifen. 

Du könntest auch zu zwei AMD RX 480 greifen die heute angekündigt wurden. Laut AMD sind zwei der Karten ein bisschen besser als die GTX 1080, kosten aber weniger. 

Was Mikroruckler angeht .. ich habe in den knapp 10 Jahren die ich nun schon Crossfire nutze nie großartig Probleme mit diesen gehabt. 

Außerdem hat man im SLI-Verbund nie die doppelte Leistung sonder nur so um 20-40% mehr wie mit einer Karte. Sprich bei angenommen 20% mehr Leistung, bei zwei 1070, wäre die 1080 wahrscheinlich etwas leistungsfähiger. Zusätzlich wird der speicher nicht verdoppelt sondern nur gespiegelt.

profil10 01.06.2016, 11:05

ayyyy okay da war ich anders informiert. dankesehr

1
KolnFC 01.06.2016, 12:20

Das ist so nicht korrekt. Wie stark die Verbesserung ist, ob es überhaupt möglich ist (es müssen SLI Profile für das Spiel existieren, ist nicht bei jedem der Fall) ist abhängig von Spiel zu Spiel und kann schon mal an die 100% sein. Meist bewegt es sich um die 80%, natürlich gibt es auch Negativbeispiele. Der Speicher wird nicht gespiegelt, die Karten können auf die Speicherbereiche der jeweils anderen Karte zugreifen, trotzdem ist das keine Spiegelung.

1
MadMax783 01.06.2016, 14:29
@KolnFC

Wie wird der Speicher dann betrieben Ihrer Meinung nach? Der Zugriff auf den anderen Speicherbereich steht hier nicht zur Debatte denn das Wirkt sich nicht explizit auf die Leistung aus sonder wird benötigt um beide Speicher "auf dem gleichen Stand" zu halten".

Und ja es gibt Spiele die sehr gut (70-90%) mit SLI skalieren aber das ist nicht soo häufig der Fall. Gegensätzlich gibt es auch Games die SLI Skalierung garnicht unterstützen und somit errechnet sich ein Mittelwert von ca. 20-40% allgemeiner Performanceschub.

 

0
KolnFC 01.06.2016, 14:52
@MadMax783

Man kann aber keinen Mittelwert errechnen. Es gibt Spiele ohne SLI Profile, dort funktioniert dann eben nur eine Karte. Die Frage ist eher ob die Spiele, für die man sich interessiert SLI oder meinetwegen CrossFire unterstützen. Die meisten modernen Spiele, insbesondere AAA Titel tun das, falls nicht direkt zum Release wird das meist nachgereicht.

Kurz: Der Performancegewinn den man sich durch SLI versprechen kann ist deutlich größer als 30-40%, kann halt nur sein dass es auch gar kein Gewinn gibt, ein Mittelwert deckt hier nicht die Realität ab.

SLI funktioniert synchron, beide Grafikkarten berechnen nacheinander Frames, nicht beide zusammen ein Frame. Natürlich steht für die Berechnung des jeweils angezeigten Bildes nur der Speicher der Karte zur Verfügung die das Frame auch berechnet hat, trotzdem hat jede Karte ihren eignen Speicher für die Berechnung zur Verfügung. Der Speicher wird meines Wissen nicht komplett gespiegelt aber natürlich braucht die jeweils andere Karte Informationen aus dem Speicher der Karte die das vorherige Frame berechnet hat.

0
MadMax783 01.06.2016, 15:41
@KolnFC

Ok ich gestehe diesen Fehler ein, einen Mittelwert zu errechnen entspricht nicht der Realität. Also entsteht, bei aktuellen Titeln, ein Leistungszuwachs von ca. 30 bis 90 %. 100% ist nur ein theoretischer Wert der aber in der Realität nie erreicht wird, das gibt sogar Nvidia zu. 

Das Stimmt, sie berechnen immer das darauf folgende Frame der anderen Karte und haben dem entsprechend jede ihren eigenen Frame-Buffer. Aber die geladenen, zu berechnenden Daten, werden geklont meines Wissens nach. 

0

Was möchtest Du wissen?