1 Gray =? Sievert

2 Antworten

Ich meine es war so, dass Gray die Wirkung Radioaktiverstrahlen auf Materiale angibt und Sievert die Wirkung auf organisches.

Ja die kann man mit einander vergleichen, deswegen haben sie auch die gleiche Einheit, nämlich Joule je Kilogramm.

Siervert hat lediglich einen Wichtungsfaktor hinzugefügt, um hervorzuheben, dass verschiedene Strahlungsarten im Körper unterschiedlich schädlich sind, Alpha Strahlung 20mal so schädlich wie Gamma oder Beta bei gleicher Energie. Das liegt an der Art, wie diese Strahlen ionisieren, würde hier aber zu weit führen.

Weiter hat Sievert berücksichtigt, dass die Dosis von verschiedenen Organen unterschiedlich vertragen wird, und daher unterschiedliche Organfaktoren mit eingerechnet.

Im Falle einer Gamma-Ganzköperbestrahlung, also von außen, ist aber (stark vereinfacht)

1 Gy = 1 Sv

Was möchtest Du wissen?