Ein Wort 200 mal schreiben, darf das unsere Lehrerin?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das erinnert an Strafexerzieren beim Militär: "100 Liegestütz, bis sie es endlich kapiert haben, Schütze A.sch!"

Eine solch sinnlose Strafaktion würde ich an deiner Stelle verweigern. Schulen im 21. Jahrhundert sind weder Kasernen noch Strafanstalten. 

Deine Lehrerin wird mit solcher Steinzeitpädagogik nicht "durchkommen". Falls sie es versucht: ein Fall für die Schulleitung, den Elternrat, die Schulbehörde ... 

Laß dir das nicht gefallen! 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finde das zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber wenn Ihr die Vokabeln längst gelernt hättet, wäre das jetzt nicht nötig. Irgendwie muss Euer Lehrer ja durchgreifen.

Majikku 30.11.2015, 17:11

Ist dann auch sinnvoll das sie die Noten von sowas laut vorliest und diese dann auch noch aufstehen müssen. Ist das nicht schon schlimm genug. 

0
Allexandra0809 30.11.2015, 17:14
@Majikku

Das geht eigentlich nur, wenn alle einverstanden sind. Für mich wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

1
Majikku 30.11.2015, 17:18
@Allexandra0809

Gut zu wissen. Da wir noch nicht mal gefragt wurden, aber das ist unserer Lehrerin egal. Da sie meint nach dem Motto ,,wenn ihr lernt dann passiert das nicht".     

0
Allexandra0809 30.11.2015, 17:19
@Majikku

Womit sie ja irgendwie auch wieder Recht hat. Liest sie denn die Noten auch vor, wenn es nur Einsen und Zweien gibt? Wahrscheinlich nicht.

0
Majikku 30.11.2015, 17:21
@Allexandra0809

Nur wenn sie schlecht sind. Manchmal dann noch die Einser mit dem Kommentar: nehmt euch ein Beispiel an ihnen. 

0
Allexandra0809 30.11.2015, 17:24
@Majikku

Das ist weder für die guten noch für die schlechten Schüler gut. Ihr solltet mal mit ihr reden, dass Euch das nicht gefällt. Nächstes Mal darf dann eben keiner von Euch aufstehen, aber Ihr müsst Euch einig sein.

0
Majikku 30.11.2015, 17:26
@Allexandra0809

Guter Idee. Bin ja nicht immer dabei eher nur wenn die ganzen arbeiten kommen.

0
Allexandra0809 30.11.2015, 17:26
@Majikku

Wenn Ihr Euch als Klasse einig seid, dann könnt Ihr einiges erreichen.

1
Gugu77 30.11.2015, 18:51
@Majikku

Noten laut vorzulesen ist auch nicht in Ordnung... Ist nicht in jedem Schulgesetz ausdrücklich geregelt, gilt aber in Lehrerkreisen als unangebracht. Nur die schlechten Ergebnisse zu verlauten ist m.M.n. Vorführung und verboten.

2

Das darf sie ausdrücklich nicht.

Abgesehen von der rechtlichen Seite, bin ich der Auffassung, dass Du ganz alleine entscheiden solltest, ob die Lehrerin das mit Dir machen darf.

Gruß Matti

Ja das darf sie
Ist zwar hart aber naja

Sicher darf sie das, und sterben werdet ihr auch nicht daran.

200 mal ist zu viel. Üblich ist 100 mal.

Was sollte dagegen sprechen?

Kuhlmann26 30.11.2015, 18:47

Was dagegen spricht?

• Das Jahrhundert in dem wir leben.
  • Die Erkenntnisse der Hirnforschung, wie das Lernen funktioniert.
  • Das die Schule weder ein Gefängnis, noch eine millitärische Einrichtung ist. Oder vielleicht doch?
2
Schocileo 30.11.2015, 19:08
@Kuhlmann26

200 mal ein Wort schreiben ist nicht viel, da ist ja jede ordendliche Hausaufgabe in der Oberstufe länger. Wollt ihr auf Arbeit später auch einen auf bockig machen und "mimimimi" rufen?

0
Kuhlmann26 30.11.2015, 19:52
@Schocileo

Es stellt sich doch die Frage, was das Ziel des zweihundertmaligen Abschreibens ist. Für Dich scheint das aber sekundär zu sein; Dir geht es wohl eher um unbedingtes Gehorsam.

Ich weiß nicht wo und für wen Du arbeitest, aber die allermeisten Arbeitgeber sind nicht an willenlosen Befehlsempfängern interessiert. Auch darauf bezog sich Punkt Eins meiner Aufzählung.

0
Schocileo 30.11.2015, 19:56
@Kuhlmann26

Finds immer wieder lustig, wie Leute nur aufgrund ein paar Kommentare im Internet eine Person gut zu kennen scheinen.
Ein Aufsatz in der Oberstufe kann schon mal ein paar tausend Wörter einem abverlangen, während einer Ausbildung muss man ständig Berichte schreiben.
Als ob die Lehrerin auf Anhieb erkennen kann, ob man wirklich exakt 200 Wörter geschrieben hat. Aber mehrmaliges abschreiben einer Vokabel, dessen Wortstamm oder Wortfamilie, fördern eben den Lernprogress.

0
earnest 30.11.2015, 21:21
@Schocileo

Nein, es fördert nur den Ärger über solchen Unfug - und BEHINDERT damit den Lernprozeß und das künftige Miteinander.

2
Kuhlmann26 01.12.2015, 09:32
@Schocileo

@Schocileo:

Ich habe nicht behauptet, Dich zu kennen. Deshalb habe ich geschrieben "scheint es aber ..." Aber Du hast natürlich Recht. Warum persönlich werden?

In der Tat dient die Wiederholung der Verankerung des Wiederholten im Gehirn. Diese Wiederholung muss aber zwingend mit dem Interesse des Lernenden verbunden sein, weil das Lernen immer vom Lernenden ausgeht.

Hier aber will die Lehrerin, das wiederholt wird. Sie kann sich auch mit der Hand an den Allerwertesten fassen. Das hat auf den Lernerfolg der Schüler die gleiche Wirkung wie die Forderung nach mehrmaligem Abschreiben; nämlich einen negativen. Daraus ergibt sich, dass die Lehrerin entweder bösartig oder unfähig ist. Oder sie hat kein Interesse am Lernerfolg der Schüler und will stattdessen artige Kinder. Wir sollten uns vor artigen Kindern hüten. Ich treibe es mal auf die Spitze: Die lassen sich später leichter einen Krieg verkaufen.

0

Ich glaub schon dass sie das darf... ob ihr es macht und ob es etwas bringt ist eine andere Frage :D

Klar darf sie das. Dauert ja auch nicht so lange

Majikku 30.11.2015, 17:07

Ordentlich und per Hand. Da brauche ich eine Ewigkeit.

0
FooBar1 30.11.2015, 17:09

Von deinen arbeiten hast du doch nicht eben erst erfahren. Du hattest Zeit zum lernen. Und hättest du nicht so bei den Vokabeln versagt wäre es auch weniger. Leg los anstatt im Internet rumzugammeln. Und Lern sie so, dass es nie wieder falsch wird

0
Majikku 30.11.2015, 17:15
@FooBar1

Ich kann sie ja. Nur weil ich diese Frage stelle heißt es noch lang nicht, dass ich sie nicht kann, aber ich habe vor der mündlichen Abfrage morgen angst. Schreiben und sprechen sind unterschiede. Wenn man sie nicht sprechen kann heißt es nämlich man hat nicht gelernt.

0
FooBar1 30.11.2015, 17:45

Sprechen gehört zum lernen dazu. Musst du im Beruf genauso können wie schreiben. Ist ja kein Latein

0

Nein weil unnötiges abschreiben ohne pädagogischen grund verboten ist

Majikku 30.11.2015, 17:09

Woher weißt du das? Steht das irgendwo geschrieben gesetzlich?

0
Luckylucke2004 30.11.2015, 17:11

ja gilt aber in bayern und vielleicht noch wo

0
Kuhlmann26 30.11.2015, 18:54
@Majikku

Majikku, das gilt für alle Bundesländer. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Informationen sich meistens in irgendwelchen Anwendungsvorschriften und Verordnungen zum jeweiligen Schulgesetz befinden und nicht so leicht zu finden sind.

Es gibt aber auch Internetseiten von Schülervertretungen, die solche Themen aufgreifen.

1
Luckylucke2004 30.11.2015, 17:14

vielleicht gilt dieses Gesetz auch bei dir . google es mal

1
Gugu77 30.11.2015, 18:45
@Luckylucke2004

Das ist korrekt. Es steht unter Erziehungsmaßnahmen im jeweiligem Schulgesetz. Also Schulgesetz, Bundeland googeln und nach der Regelung zu erzieherischen Maßnahmen suchen.

2

Was möchtest Du wissen?