1 Bestellung, aufgeteilt auf 2 Pakete.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erst mal wäre abzuklären, ob überhaupt Drittlandszoll anfällt und wenn ja in welcher Höhe. Das hängt von der Art der bestellten Ware ab. Die Aufschläge sind dabei höchst unterschiedlich und teilweise so gering, das sich die Mehrkosten für zwei Pakete überhaupt nicht rechnen.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Auf Blättern klicken, dann kannst Du den passenden Warencode suchen und die Höhe des Drittlandszolls abfragen oder Du nutzt das Tool im Kommentar

chinafake 10.01.2012, 14:00
0
MisterKannister 10.01.2012, 14:38
@chinafake

Nunja, es ist halt so das die kostenlos versenden :) insofern ist mir das Banane. Nur haben die die teilweise echt doofe angewohnheit, ab etwa 120€ bestellwert ne neue kiste zu packen. Weil sie wahrscheinlich auch nicht auf den Kopf gefallen sind und ihren kunden die mehrkosten ab 150€ ersparen wollen.

Hat bislang auch gut geklappt, nur diesmal hab ich halt " dezent " mehr zu bestellen...

0
chinafake 10.01.2012, 16:54
@MisterKannister

Aktive Beihilfe zur dezenten Steuerhinterziehung kann ich Dir leider nicht geben.

0
MisterKannister 11.01.2012, 01:20
@chinafake

Alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert einen Betrag von 22 Euro nicht übersteigt sind einfuhrabgabenfrei. Das bedeutet sie unterliegen keinem Zoll und keiner Einfuhrumsatzsteuer. Liegt der Wert der Waren zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Dies gilt sowohl für Pakete, Päckchen, Briefe oder ähnliches, die durch die Deutsche Post AG befördert werden als auch von anderen Dienstleistungsunternehmen (z.B. Kurierdienste) transportierte Sendungen. Die Befreiung gilt bei direkter Versendung aus einem Nicht-EU-Staat an einen Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft. Die Sendung kann dabei auch kommerziellen Charakter haben. Als Sendung gilt die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht.

Quelle: www.zoll.de

So siehts aus. Also wird sich das auch eins zu eins auf meinen Fall übertragen lassen.

Danke für die Nicht info.

0

Mir scheint als ob ihr das etwas falsch versteht..... ich will gar keine steuern hinterziehen, sondern ich will wissen ob nur die vorliegenden Pakete, sprich der Wert deren Inhalts, oder dann einfach die komplette Rechnung besteuert werden!

Ich will weder Steuern hinterziehen noch sonstiges.

hallo,

der zoll kann das paket bis zu 25 tage behalten. außerdem wird registriert, welches paket für wen kommt. wird alles in einer datei aufgenommen mit preis. auf eine solche idee wie ihr sind schon andere gekommen.

MisterKannister 10.01.2012, 14:39

Inwiefern hilft mir die Antwort weiter ?? ....

0

Das geht abr du musst einen kleinen zeitanstand haben zwischen den bestellungen so 2 -3 tage

Die Einfuhrumsatzsteuer IST die Mehrwertsteuer.

MisterKannister 10.01.2012, 14:37

Stimmt... war doch dezent spät gestern abend...

0

Was möchtest Du wissen?